CardDAV und CalDAV bei aktivierter 2FA

nudge

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

weiß jemand ob CardDAV und CalDAV nach Aktivierung der 2 Faktor Authentifizierung weiterhin mit Benutzername und Passwort funktioniert?

Bzw. gibt es eine Liste an Apps die nach Aktivierung der 2FS trotzdem noch mit Passwort funktionieren?

Danke schon einmal fürs lesen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Es geht hierbei in diesem Fall explizit um die Applikationen Synology Calendar und Synology Contacts?

Da ich selbst die Synology Pakete für Cal und Card nicht verwende kann ich hierzu keine Auskunft geben.
Ich kann nur berichten, dass dies z.B. bei Nextcloud mit 2FA nicht funktioniert. Hierfür muss man dann explizit ein App-Passwort erstellen.

Aber was spricht dagegen das einfach mal selbst auszuprobieren?
 

nudge

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich wollte mir einfach vor der Aktivierung sicher sein bzw. eine Doku finden, die dies genau beschreibt.

Von der Nextcloud habe ich das auch gelesen. Ich habe aber adhoc keine Möglichkeit gefunden, ein App-Passwort für betroffene Anwendungen in der Synology zu setzen.

Danke aber schon einmal für Deine Antwort.
 

daBladeMaster

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hab genau das versucht und habe keine Möglichkeit gefunden eine syncronisation zwischen zwei Usern mit CalDav bei aktivierter 2FA hinzubekommen.
Es funktionierte einfach nicht, sodass ich die 2FA wieder ausgeschaltet habe :-/
 

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich nutze 2FA und Synology Kontakte und Kalender. Es funktioniert. Was funktioniert nicht? Gab es Fehlermeldungen?
 

daBladeMaster

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich war unterwegs und hatte mein PW nicht mit.

Meine Frau und ich haben beide einen User auf der Synology.
Die Kalender sind gegenseitig freigegeben. (Iphone und Thunderbird auf Desktop)
Wenn ich jetzt 2FA aktiviere, funktioniert die Syncro nicht mehr.
Dummerweise kommt nichtmal eine Fehlermeldung.
2FA deaktiviert -> alles geht wieder
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.071
Punkte
544
Als Workaround würde ich persönlich es so machen:
-Einen User anlegen, der nur auf Calendar Zugriff hat (ohne 2FA)
-mit diesem User die Kalender teilen und ihn für den Sync nutzen.
 

daBladeMaster

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar, würde natürlich theoretisch gehen.
Aber meiner Frau brauche ich nicht zu erklären, dass sie ihren Kalender wieder "abschreiben" muss, nachdem sie erst vor kurzem von Google umgezogen ist. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.071
Punkte
544
Wieso? Das habe ich doch auch nicht geschrieben
 

daBladeMaster

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, habe ich falsch verstanden. Sorry!
Muss ich mal so testen.
Danke!

Trotzdem komisch, das Synology hierfür keine Lösung anbietet…
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Du könntest ja hierfür den Support kontaktieren und evtl auch gleich ein Feature Request stellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!