Calibre oder Calibre-Web in Docker, wie eBooks auf Reader übertragen

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

würde mir gerne eine zentrale Datenbank für einige eBooks auf der Synology erstellen.
Was ich so gelesen habe, ist die sinnvollste Möglichkeit dies mittels Docker und per Calibre oder Calibre-Web zu realisieren.
Calibre nutze ich bereits auf dem PC lokal, daher kann ich dann eventuell auch die Datenbank von dort übernehmen.
Das ist aber gar nicht die Frage :)

Kann ich, wenn Calibre oder Calibre-Web im Docker Container installiert ist, genau so wie beim lokalen Calibre, den eBook Reader auf den PC anschließen und dann die Bücher darauf übertragen und werden diese gegebenenfalls, wenn nötig, vorher in das richtige Format konvertiert?

Oder dient Calibre dann rein als Verwaltungstool, über das alle im LAN zugreifen können?
Bei Calibre-Web klappt die Übertragung wohl nur, wenn man die Bücher dann auf die entsprechende Mailadresse sendet.
Direkt für Calibre in Docker konnte ich dazu gar keine Antwort finden.


LG
 

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Zum letzten Absatz:
Kommt auf den eBook-Reader an. Wenn Dein eBook-Reader einen Browser hat kannst Du auch von dort calibre-web aufrufen und die eBooks direkt per Button downloaden. Das mache ich so.

Bei Calibre funktioniert das bei mir nicht, da der Browser von meinem alten eBook-Reader mit derDocker-Versinon von Calibre nicht zurecht kommt. Bei neueren Readern könnte es aber funktionieren.

Ob man den eBook-Reader per USB an die Synology anschließt und dann an die Dockerinstanz weiterleiten kann weiß ich leider nicht.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Meine Frau nutzt ein Kindle, ich bin auch am Überlegen mein uralt Sony durch ein Kindle zu ersetzen.
Über Calibre-Web hätte man beim Kindle auch die Möglichkeit sich Bücher an die sozusagen Kindle Mailadresse senden zu lassen.
Hab das zwei dreimal versucht und klappt eigentlich.
Damit das klappt, muss ich im Kindle die Internetverbindung frei geben (normal hab ich da immer den Flugmodus aktiv).
Sobald das Kinde Internet wittert, löscht es aber irgendwie die Buchcovers aller per Calibre übertragenen Bücher, was ich doof finde.
Habe da schon etwas recherchiert, soll wohl ein Amazon "Feature" sein ;)
Alles etwas blöd, wenn dann immer die Covers fehlen.
Calibre-Web hätte ich ansonsten ganz gut gefunden ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze calibre. Die Datenbank vom PC lässt sich übernehmen. Und man kann in Calibre den Web-Server aktivieren und hat dann quasi noch Calibre-web obendrauf. Mache ich auch so.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Du nutzt dann Calibre am PC, oder auch Calibre-Web per Docker auf der Synology?
Frage nur, da ich gegebenenfalls einige offene Fragen zu Synology-Web per Docker hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze den Calibre-Container auf der DS. Da ist der Webserver aktiv, was letzten Endes Calibre-Web gleich ist
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habe mich jetzt mal etwas mit Calibre-Web gespielt, alles konfiguriert, einige Bücher eingespielt, usw...Schaut am PC alles ganz gut aus.

Habe jetzt versucht ein Buck per "Senden an Kindle" an meinen Kindle 7. Gen. zu senden.
Nach einigen Sekunden erscheint das Buch am Kindle, ist aber wenige Sekunden später wieder weg :(
Kann es sein, das Amazon "kontrolliert" was ich da an den Kindle sende und die Übertragung unterbindet, wenn es nicht aus deren Shop stammt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hatte auf die Weise mal versucht, ein Buch an die Kindle App des Smartphones zu senden. Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Seitdem nutze ich die nicht mehr. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich aber, dass der Upload von Büchern aufs Kindle sehr wohl möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob derjenige dazu die Send-to Funktion verwendet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat