CalDav und CardDav in iOS via LAN einrichten

swcomputer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich möchte gerne die CalDav- und CardDav Synchronisation auf LAN einrichten. Den Zugriff von extern mit einem SSL Zertifikat habe ich geprüft, der funktioniert. Auch der Aufruf der lokalen CalDav / CardDav URL im Browser ist erreichbar.
Wenn ich nun in iOS die direkte IP vom nas verwende, kommt immer die Fehlermeldung "Accountüberprüfung fehlgeschlagen".

Meine Idee ist jetzt auf dem NAS einen DNS Server einzurichten, der den Aufruf der externen Domain auf die LAN IP routet. Könnt ihr mir hier helfen wie genau der DNS Server konfiguriert werden muss?

Oder gibt es noch eine andere Option die Synchronisation einzurichten?

Danke und Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.408
Punkte für Reaktionen
5.029
Punkte
544
Du greifst doch bestimmt von extern auf die DS via DynDNS-Adresse zu. Kannst du von intern auf diese nicht zugreifen?
 

swcomputer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Intern zugreifen kann ich, aber ohne saubere SSL Auflösung. IOS erwartet das aber scheinbar bei caldav und Carddav.
Ich möchte zukünftig nur noch per VPN zugreifen

Daher war meine Idee dem DNS Server so zu konfigurieren, dass ich weiterhin eine öffentliche Domain mit SSL Zertifikat aufrufe, aber auf die interne IP geroutet werde
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.408
Punkte für Reaktionen
5.029
Punkte
544
Dann würde ich das auch über den DNS-Server realisieren und im Anschluss die Portweiterleitung deaktivieren. Im Prinzip musst du im DNS-Server dann eine Forward-Zone einrichten, die die DNS-Adresse auf die interne IP auflöst. Anschließend muss der DNS Server natürlich im Router oder an den Clients hinterlegt werden.
Was hast du für eine DS?
 

swcomputer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine DS218+ mit DSM 7

D.h ich richte im DNS Server eine Forward-Zone ein und einen A-Record für den Domainname und route den auf die IP des nas. Und in der Fritzbox trage ich unter Heimnetzwerk das nas als DNS Server ein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.408
Punkte für Reaktionen
5.029
Punkte
544
Jap.
Unter Auflösung trägst du dann noch einen externen DNS-Server deiner Wahl ein.
Da du ein Plus-Modell hast, kannst du dir überlegen, gleich einen pi-hole oder adguard als DNS-Server aufzusetzen im Docker. Damit hättest du gleich noch einen netzwerkweiten Werbeblocker eingerichtet.
 

swcomputer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke dir für deine schnellen Rückmeldungen.

Habe Pi-hole mit Docker aufgesetzt und den Domainname auf die lokale IP geroutet. Funktioniert perfekt, auch am Handy per VPN
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Airic

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mh dann geht es wohl wirklich nur über DynDNS oder Quickconnect
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!