Photo Station Benutzerrechte in DS Photo / DSM 6.2.4

olav_m

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, falls noch jemand wie ich die 6.4. x laufen hat, oder das Wissen, währe ich für einen Tipp dankbar.
Die Frage: Welcher Besitzer und welche Gruppe sollten normal auf dem share /photo bei den Unterverzeichnissen eingestellt sein?
Hintergrund: Mir ist aufgefallen, dass ich wohl einen Wildwuchs unter dem share /photo hinbekommen habe. Mal ist der Besitzer eines Unterverzeichnisses der Admin user, die Gruppe PhotoStation - mal ist die Gruppe users, bis hin zu Besitzer PhotoStation, Gruppe PhotoStation, oder Besitzer und Gruppe "http" sogar.
Die Gruppe PhotoStation und der Benutzer mit dem Namen sind in der Nutzerverwaltung im DSM auch gar nicht sichtbar, was das Ändern erschwert.
Das Ganze hat sich über Jahre aufgebaut, z.B. wenn ich einfach ein Unterverzeichnis in /photo per FileStation im DSM schnell erstellt habe.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder gefixt bekomme?
Ist es richtig, dass auf Ebene /photo alle Verzeichnisse Besitzer PhotoStation, Gruppe PhotoStation und darunter alle Admin/PhotoStation haben sollen?
Ginge dann wohl nur über Konsole, wenn ich es richtig sehen.

Vielen Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Glückwunsch zum ersten Post!
Wenn die PhotoStation läuft, managed diese die Rechte selbst und sie sind nicht über die FileStation änderbar.
Also kommt es darauf an, was da eingestellt ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Läuft der Share /photo im Windows-ACL-Modus? (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photos, Rechtsklick, Aktion, "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut?)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

olav_m

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olav_m

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich testweise unter DS Photo eine neues Album erstelle, sieht man im DS File, dass user/gruppe wohl PhotoStation/PhotoStation durchgehen sein bei allen Alben und Unteralben. Vielleicht gehe ich per SSH drauf und ändere alles mit chwon einheitlich? Oder gibt es einen besseren Weg?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Nee, schau besser mal über die Filestation mit Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen, ob die Vererbung irgendwo unterbrochen ist. Die Rechte sollten dann graugetastet (=von oben vererbt) erscheinen. chown/chmod an irgendwelchen Stellen kappt die Vererbung. Oder einfach mal auf /photo gehen und alles nochmal nach unten vererben lassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ich betreibe so was noch in mehrfacher Form

Nur sind da die Rechte durch die Photo Station geregelt und sonst nichts.
Dazu dienen dann die Photo Station Konten um da die Rechte zu verwalten.

Ich weiss nur, hier was von Hand zu ändern ist nicht so gut. Endet im Durcheinender.




---
In der Regel ist zum Bsp die Bearbeitung der Rechte von der Filestation nicht wirklich möglich, es popt auf eine Warnung die besagt man soll alles in der Photo Station machen
 

olav_m

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem ist nur, ich kann user/gruppe "PhotoStation" nicht im der FileStation auswählen. Ist da wohl als versteckt gekennzeichnet im System. Wenn sichtbar, wäre es einfach mit auswählen und vererben
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
das soll man auch nicht, das ist gar nicht vorgesehen, damit eben niemand auf die Idee kommt dort was zu verändern
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
/photo ist da eine Systemordner, die Rechte werden automatisch festgelegt, da soll kein User was dran machen, respektive dazu gibt es keinen Anlass

Rechte löst die Photo Station von alleine


oder anders gesagt: auch wenn man in der PS die DSM Konten verwendet, werden die Rechte in der Photo Station gesetzt und bleiben dann so.
alternativ kann man auch auf die internen Konten der PS umschalten, dann wird es noch übersichtlicher unter Umständen, dann hat man dort User die eigentlich mit DSM gar nichts zu tun haben
 

olav_m

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten! Ich möchte noch kurz erläutern, wie ich es lösen konnte.
In Kurz: Umstellen auf DSM Konten war die einfache Lösung, danach nochmal neu setzen der Rechte in DSPhoto.
Ich hatte es zunächst nicht gesehen, da die Auswahl DSM-Konten vs. PhotoStation Konten nicht sichtbar war in den Settings. Offensichtlich ist es so, dass nur der Account "admin" diese Einstellung sieht, auch wenn man sonst bei einem anderen Account Admin-Rechte in DSM gesetzt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat