Benutzerquote einstellen

Flo_0815

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal!
Für meinen Time Machine BackUp Ordner würde ich gerne das Speicherlimit begrenzen damit mir nicht die ganze NAS vollgeschrieben wird. Wenn ich über den Benutzer gehe um das Speicherlimit zu definieren wird mir aber nur das Volumen angezeigt und nicht die dazugehörigen Unterordner. Der Hinweis (unten) sagt aber das ich auch ein Limit für einzelne Ordner erstellen kann. Ich habe drei freigegebene Unterordner erstellt, diese tauschen hier aber nicht auf. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 19.34.50.png

Danke für eure Hilfe!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast nur einen freigegebenen Ordner? Erstell einen neuen Benutzer "TimeMachine" und einen freigegebenen Ordner "TimeMachine". Du kannst bei der Einrichtung eine Quote für den User einrichten und ebenso bei der Erstellung des Ordners. Dann noch in der Systemsteuerung unter Dateidienste den Ordner als TM-Ordner definieren. Fertig.
 

Flo_0815

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für deine Antwort! Ich habe allerdings drei Ordner. Ich hätte folgenden Struktur erwartet, wenn ich über den Benutzer das Speicherlimit begrenzen

Volumen 1
Ordner 1
Ordner 2
Ordner 3

Des weiteren hätte ich erwartet das ich für jeden Ordner ein Limit einstellen kann. Stattdessen wird mir aber nur folgendes angezeigt

Volumen 1


Ich habe also nicht die Möglichkeit für jeden Unterordner ein spezielles Limit einzustellen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach mal Screenshots, Flo und ergänze mal ein wenig mehr an Infos zu Deiner DS, welcher Festplatteneinrichtung, etc.
Was Du erwarten kannst, liegt hier eindeutig nur an dem was Du eingestellt hast.
 

Flo_0815

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DS 118
WD RED 8TB

Ich habe drei Ordner erstellt. Was ich gerade exakt probiere ist das ich mit dem User "Flo" zugriff auf den Ordner Mac_BackUp_Flo und Test habe. Für beide dieser Ordner würde ich gerne aus Testzwecken eine Speicherlimit von jeweils 1 TB setzen. Vielleicht is das nicht "best practise" aber ich würde das gerne mal ausprobieren

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 20.00.52.png

Hier noch ein paar Details zu meinen Ordnern
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 20.01.17.png

Da das Volumen "extf4" nutzt muss ich das Speicherlimit über den User einstellen, dort kann ich dem User Flo aber nur ein Limit für das Volumen geben und kein individuelles Limit für die zwei oben genannten Ordner.

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 19.34.50.png

Besten Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok, wir kommen weiter, aber zeig mal bitte wie Du die Einstellungen im Speichermanager vorgenommen hast...
Ich gehe davon aus, dass Du noch bei der Einrichtung bist und noch nicht soviele Daten auf der DS abgelegt hast?!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Screenshot vom Speichermanager?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ok, die kann kein BTRFS.
Erstelle doch für jedes Backup einen eigenen User mit einer Quote, zusätzlich zum normalen User.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat