Benutzer „Administrator“ erstellen

TS-Freake

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Servus zusammen,

nachdem ich heute schon ein wenig mit meiner NAS durchgemacht habe, sehe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ich benötige für eine Server Anwendung und hinterlegten Skript Zugriff auf die NAS. Leider erlaubt mir die Anwendung keinen anderen Benutzer wie den „Administrator“.
Leider bekomm ich immer die Warnung das der Benutzer nicht angelegt werden kann. Gibt es hier einen Trick, bzw. einen Hacken den man setzten kann um den Administrator anzulegen?

Gruß Alex
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Der "admin" für DSM ist von Fabrik aus angelegt. Hast du den vielleicht entsprechend der Sicherheitsempfehlungen für DSM deaktiviert?
Für alles weitere müssen wir schon das von Dir verwandte Script kennen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ein Benutzer "Administrator" gibt es im DSM standardmäßig nicht (einen deaktivierten "admin" aber schon),
somit sollte sich doch eigentlich ein "Administrator" anlegen lassen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
somit sollte sich doch eigentlich ein "Administrator" anlegen lassen?
Das hätte ich jetzt auch vermutet.

Aber leider ist DSM hier restriktiv und lässt diesen Benutzernamen tatsächlich nicht zu.

1652106361795.png

Selbst wenn man diese Meldung ignoriert, kann man mit dem Button "Weiter" den Benutzer nicht anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Man könnte es vielleicht noch über die Konsole versuchen.

Synology hat ja eine API/Programm (synouser) zum Anlegen/Verwalten von Benztzern via Konsole/Script.
Vielleicht fehlt dort diese Prüfung.

Oder man trägt dieses Login direkt in die User-Dateien ein.



Aber hier dachte man einfach, sowas aus Sicherheitsgründen garnicht erst zuzulassen. (nja, bei einem guten Schutz wäre es eigentlich egal, wie Benutzer+Passwort heißen, also ob man das Login x Mal mit einem falschen Passwort oder einem falschen Namen versucht, sollte keinen Unterschied machen)


Also in diesem Fall wäre es wohl besser/einfacher zu schauen, wie man was Anderes als "Administrator" in dem uns unbekannten Script/Anwendung nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoWoTeC

Gesperrt
Mitglied seit
10. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
gibt es denn schon eine Lösung für dieses Problem oder ein Patch um das zu umgehen? brauche unbedingt den Benutzer "Administrator" auf meine Diskstation.

LG Ron
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erzähl doch mal warum der unbedingt "Administrator" heißen muss?!
 

RoWoTeC

Gesperrt
Mitglied seit
10. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, Weil ich auf dem gerät welches zugriff auf die DS haben soll nur ein Administratorkontor habe und auch kein anderes Anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoWoTeC

Gesperrt
Mitglied seit
10. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, Weil ich auf dem gerät welches zugriff auf die DS haben soll nur ein "Administrator"-konto habe und auch kein anderes Anlegen kann.

hallo,

hat geklappt. hoffe es hält auch nach ein neustart.
Vielen lieben Dank.

LG Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@RoWoTeC schön dass dir geholfen werden konnte und du das auch als Rückmeldung gibst. Achte nur in Zukunft darauf wenn du Antwortest nicht immer Vollzitate zu machen. Bei deinem Letzen Post hätte es auch gereicht Plang.pl einfach wie ich es jetzt mit dir gemacht habe direkt anzusprechen. Oder einfach nur den Teil ab "Hallo" als neune Kommentar zu schreiben. Das macht das Lesen (vor allem auf Mobilgeräten) einfacher.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
nur ein "Administrator"-konto habe
Man könnte auch einfach die Zugangsdaten der DS in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegen. Dann spielt der Username des lokalen Rechners keine Rolle mehr.
Aber danke für die Rückmeldung.
Kannst du vielleicht noch den genauen Befehl posten, wie du den User erstellt hast? Würd mich mal interessieren, da ich das selbst noch nicht genutzt habe.
Und ja, bitte keine Vollzitate
 

RoWoTeC

Gesperrt
Mitglied seit
10. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für die Info. werde es in zukunft berücksichtigen.

LG Ron
 

RoWoTeC

Gesperrt
Mitglied seit
10. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Kannst du vielleicht noch den genauen Befehl posten,
ssh root@ip-ds
root password eingeben
sudo -i
root password eingeben
sysnouser --add username userpassword "userbezeichnung" 0 useremail 0x15

ps. für ssh benütze ich putty.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das gilt für Windows. Kann man aber normalerweise auch erst beim Verbinden mit dem Share angeben. Unter anderen Betriebssystemen gibt's sowas mit Sicherheit auch.
 

RoWoTeC

Gesperrt
Mitglied seit
10. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ist ein Forschungsprojeckt, steurung läuft unter unix wo es nur 1 user gibt "Administrator"und wir nehmen die DS als Logfile ablage und monitoring. da das gerät zu wenig Speicher dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wenn du unter Unix eine Verbindung zu einem SMB share (zb dein NAS) aufbaust - kannst du generell Benutzermame und Passwort für ein Konto auf dem NAS mitgeben - das vom Konto des Unix.Rechners abweicht. Selbst ein "Jugend forscht Projeckt" sollte seine Scripte dementsprechend anpassen können,
 

RoWoTeC

Gesperrt
Mitglied seit
10. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@Nixnuzz

Hallo,

mein frage wurde schon super beantwortet und kann daher als seinde gelöst deffiniert werden.
Weitere infos oder Belehrungen ohne den hintergrund des Projects zu kennen werden daher nicht mehr benötigt.
Trotzdem, vielen lieben Dank für Ihre Mühe.

MfG
Ron
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat