Bekomme keinen Zugriff von außerhalb meines Netzwerk.

AK180271

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Abend!

Ich habe mehre DS im Einsatz. Nun habe ich auf meinen Laptop unter Windows ein Netzlaufwerk eingerichtet. Was wenn ich zu hause bin Sinn Macht.
Nun ist es eben so das ich für einige zeit ins Kranken Haus musste. Nun Funktioniert das mit denn Internen IP Adressen nicht.
Mein Host Namme *******71.DiskStation.me.
Ich bebe //********71.DiskSation.me/ Odner2 und so weiter.
Könnt Ihr mir Bitte weiterhelfen.
Anmerkung: Auf mein Desktop funktioniert es. Aber Halt mit meiner internen IP Adresse.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was hast du für einen Router? Vielleicht wäre umstellen auf VPN die bessere Option.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

AK180271

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für die Schnelle Antwort.
Ich habe von AVM die Fritz.box 7590AX
MFG Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Da fehlt ein bisschen was: Müsste Fritz!OS 7.51 sein, wenn ich mich nicht irre.

Alternative könntest du Tailscale auf der DS installieren, und damit verbinden.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ein Netzlaufwerk ohne VPN herstellen, würde ich nicht machen. Auch wenn es jetzt, da du im Krankenhaus bist, natürlich schwierig ist die VPN nachträglich einzurichten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wie der Rest schon sagte geht das so einfach nun nicht.

Alternativ könntest du dich auch Quikconnect einrichten lassen . Je nach dem wie viel du machen willst.
Aber egal wie , du brauchst jemandne zuhase der das macht
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Es kommt immer drauf wie man sich verbindet .
Aber SMB direkt frei zu geben ist so gar keinen gute Idee
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Auf die Fritzbox kommt man doch von Außen.
Aber nur, wenn auch DAS vorher eingerichtet war. ;-) Man muss ja nicht zwingend seinen Router von außen erreichbar machen!!! Und sollte man ohne VPN auch nicht machen, was wieder zur Schleife und zurück zum Problem des TE führt.

Und bitte berichtigt mich: Aber eine VPN (Wireguard) einzurichten erfordert, meiner Meinung nach, einen Tastendruck an der Fritzbox, oder geht das jetzt ohne Bestätigung vor Ort?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ok, das kann natürlich sein. Und würde auch Sinn machen.....
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
@Ronny1978 Das geht auch über 2FA, die Box fragt nach dem Code als Alternative zum Tastendruck, muss aber vorher eingerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
und nur so, weil VPN einrichten ist vielleicht für uns einfach, aber nicht für Laien. Obwohl auch 2FA einrichten keinen Sinn macht, ohne das Ganze vorher mal Schritt für Schritt zu erklären.
Zur Zeit laufen schon erste Zugriffsversuche auf die neuen nach außen hin freigegebenen Fritzboxen, dass 2FA zwingend sein muss und für die ganz Sicher (sein wollend)en auch noch nen VPN Zugang dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
ist vielleicht für uns einfach, aber nicht für Laien
Ist grundsätzlich richtig, ABER!!! Dann dürfen die Laien von außen nichts öffnen oder holen sich Rat in Foren wie diesen. Entweder sicher oder nicht. Einfach und sicher passt NIE zusammen. ;)(y)
 

AK180271

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Abend!
Und wider möchte ich mich herzlich bedanken für eure Antwort.
Ich Schreibe mal so wie ich es verstanden habe.
Auf meinem Laptop installiere ich WireGuard dann müsste der Zugriff funktionieren. Das kann es doch nicht sein oder.
Frage: ich nutze von Windows die Windows Pro10. Version. Ich denke die Version ist für Firmen Netzwerke ausgelegt. Denn die Solde doch so was besser erledigen.
Anmerkung: Auf mein NAS komme ich mir Quikconnect rein. Aber nur auf die DS nicht aber auf die Fritz.box.
Was ich mit der DS vorhabe. Sie soll einige Funktionen breit Stelen für die Familie. Wenn es 15 Benutzer werden ist das viel.

MFG Andreas
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na auf der Fritzbox muss es natürlich auch eingerichtet werden .

Aber wenn du oder QC schon Zugriff hast .
Reicht dir das nicht erstmal aus im KH?
 

AK180271

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das ist so weit Richtig. Jedoch habe ich auf der DS eine Umfangreiche Medien Sammlung. Die Filmen werden aus irgendeinem Grund im Brausen nicht angezeigt.

MFG Andreas
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Du nicht jede Menge Wireguard-Zugänge in der Fritzbox anlegen willst - Du schriebst von 15 Nutzern - und auch nur auf die DS möchtest, nicht aber unbedingt auf die Fritzbox, dann wäre ein Tailscale-Netzwerk vielleicht doch die einfachste Lösung.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Die Filmen werden aus irgendeinem Grund im Brausen nicht angezeigt
Auch wenn es angezeigt wird oder werden würde, wirst du mit Quickconnect und IM KRANKENHAUS keine Freude haben. Die Datenübertragungsrate dürfte nicht ausreichen. Zum Dateien aufrufen und auch mal was bearbeiten, sollte Quickconnect für den Anfang reichen, um aus dem Krankenhaus Zugriff zu haben.
Auf meinem Laptop installiere ich WireGuard dann müsste der Zugriff funktionieren. Das kann es doch nicht sein oder.
Doch, WENN DU WIREGUARD BEREITS an der Fritzbox eingerichtet hast. ;-) Sonst natürlich nicht.
Auf mein NAS komme ich mir Quikconnect rein. Aber nur auf die DS nicht aber auf die Fritz.box.
Dann ist es auch kein Fernzugriff auf der FB eingerichtet. Und Quickconnect hat NICHTS mit dem Zugriff auf die Fritzbox zu tun, Die Fritzbox dient eigentlich als Firewall. Quickconnect "geht daran vorbei". Daher auch die Empfehlung von @maxblank (aus einem anderen Post) und mir dringend die 2FA in der Synology zu nutzen,
Was ich mit der DS vorhabe. Sie soll einige Funktionen breit Stelen für die Familie. Wenn es 15 Benutzer werden ist das viel.
Bitte beschreibe "einige Funktionen" näher!!! Ich würde nicht allen eine Wireguard Zugang in der Fritzbox verpassen. Das packt die Fritzbox sowieso dann irgendwann nicht mehr (Datenrate und Prozessorleistung!). Ich stelle auch Familienmitgliedern Dienst zur Verfügung (Synology Photos, Synology Video, Synology Drive. Ich löse das aber alles über die Abänderung der Ports für die Dienste, 2FA für ALLE, Synology Firewall (Geobeschränkung), Geobeschränkung in meiner OpnSense (Firewall) und Beschränkung der Nutzer auf NUR DIE DIENSTE die auch gebraucht werden. Hier muss man sich etwas mehr Mühe beim Einrichten geben!
 

AK180271

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Morgen ihr alle!
Ja ich habe so manches mit der DS vor.
Jedoch sind die im meistens im selben Netzwerk. Weil es kaum Laptops vorhanden sind. Ob das für sie Zukunft geplant ist weiß ich nicht.
Was Läuft zur zeit auf der DS;
Ein E-Mail Server
Der Medien Server
natürlich Samba
Resilo Sync
Synology Office (Das bekomme ich nicht zum Laufen) Wird die Nächste Baustelle werden
Was ist geplant.
Nachdem alles so weit läuft sollen Alle noch ihre Sicherungen darauf ablegen. Da habe ich aber noch nicht die Richtige Lösung gefunden. Die Windows Mitbringt ist ja ein Witz. Aber das soll hier bitte nicht das Thema werden denn sonst Kommen wir durcheinander.

Ich habe mich mal in Paket Zentrale umgesehen da gibt es doch das Programm (VPN Server) ist es nicht das was wir Suchen.

Mit freundlichen grüßen Andreas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat