CloudSync Begrenzung noch zu synchronisierender Dateien

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich eine sehr große Zahl kleinerer Dateien mit Cloud Sync auf Stand halte.

Mir ist aufgefallen, dass Cloud Sync immer nur eine Dateimenge bis ca 10.000 anzeigt und man deswegen den Fortschritt nicht kennt, wenn es mehr Dateien sind. Ich rede nicht vom Log/History, sondern der Anzeige auf der Hauptseite des Tasks. Die Begrenzung ist unabhängig vom Cloudanbieter.

Aktuell läuft ein Sync, von dem ich weiß, dass er knapp 70.000 Dateien enthält und Cloud Sync zeigt gerade 10.219 zu synchronisierende Dateien an. Den wirklichen Fortschritt kann ich nur raten. Die maximale Anzeige bewegt sich zwischen 10.000 und 10.999. Mehr geht scheinbar nicht. <10.000 ist die Anzeige übrigens korrekt.

Gibt es einen bestimmten Grund für die "falsche" Anzeige? Das Log kann ich auf deutlich höhere Werte einstellen, aber für den Fortschritt gibt es keinerlei Option.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Weil Cloud Sync die neuen Daten nach und nach "abcheckt". Ich denke, dass da so eine Art Indizierung läuft und er nicht alle Dateien auf einmal in die Queue schmeißt. Auch wenn man auf einen Schlag tausende Dateien ändert, steht da nicht sofort die Anzahl der geänderten Daten da, sondern die erhöht sich nach und nach.
 

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So etwas in der Art hatte ich schon "befürchtet", weil es leider den Fortschritt komplett verschleiert. Bei den heutigen Leitungen und CPUs sehe ich auch keinen Vorteil gegenüber einer Queue.
Wenn ich den Vorgang manuell unter Linux/WIndows laufen lasse, z.B. mit Filezilla oder FreeFileSync, braucht er keine 3min, um alle Änderungen einzulesen und arbeitet dann einfach die 70.000 Änderungen ab. Absolut transparent und nachvollziehbar.
CloudSync ist praktisch, weil es dauerhaft im Hintergrund auf dem NAS läuft, aber in dem Punkt könnte man es besser machen. Aber wahrscheinlich ist es wie mit vielen anderen Synology Apps auch; ordentliche Grundfunktionen, aber nie perfekt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Prozessorleistung Deiner DS ist nun auch nicht berauschend. Du kannst Deine DS418j definitiv nicht mit der Leistung eines Windows/Linux PC´s vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Andere Dateioperationen im großen Stil schafft die Kiste aber auch ohne Probleme. Reizt sogar mein Glasfaser voll aus.

Ich finde es halt schade, aber es kommt nicht oft vor und gute Alternativen mit großem Mehrwert gibt es keine.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Auf einer j Maschine gibt es da tatsächlich nicht viele Alternativen. Auf den Plus / Play Modellen, wo man auch Docker einsetzen kann gibt es aber quasi unendlich Möglichkeiten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!