Baikal die 2. - Docker Edition

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich habe das Image via Script im Aufgabenplaner angegeben:


Code:
docker run -d --name baikal1 \
-v /volume1/docker/baikal2/config:/var/www/baikal/config \
-v /volume1/docker/baikal2/Specific:/var/www/baikal/Specific \
-p 49180:80 \
--restart always \
mralucarddante/baikal-docker-hass:latest

Da gab es dann folgenden Fehler:
Unable to find image 'mralucarddante/baikal-docker-hass:latest' locally
docker: Error response from daemon: pull access denied for mralucarddante/baikal-docker-hass, repository does not exist or may require 'docker login': denied: requested access to the resource is denied.
See 'docker run --help'.

Beim händischen Anlegen des Containers aus dem Image und anpassen der Werte blieben die Unterordner "config" und "Specific" leer.

Vielleicht habe ich hier was übersehen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann musst du aber auch alles mit angeben: ghcr.io/mralucarddante/baikal-docker-hass:latest und nicht nur mralucarddante/baikal-docker-hass:latest
EDIT: In deinem docker run hast du das nämlich nicht getan.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du hast auch am Anfang ein "g" vergessen.
EDIT: Beitrag vor mir wurde gelöscht - hier stand hcr.io/mralucarddante/baikal-docker-hass:latest
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja, war mein Fehler mit dem fehlenden g

Wenn man den Pfad komplett angibt klappt es auch - dachte nicht, dass es so easy ist...

Nur leider wird keine Datenbank unter Specific/db angelegt, selbst mit dem originalen Image - sehr merkwürdig
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Steht was im Container-Log?
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Sieht alles sauber aus, und passt jetzt auch - Denkfehler auf meiner Seite;)
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
ich habe dort (in Home Assistant) noch keine Möglichkeit gefunden neue Termine einzutragen. Somit wären wir wieder bei InfCloud
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Fehler hängt m.E. tatsächlich mit dem alten Linux Kernel zusammen.
Vielleicht mal mit nem älteren Image testen.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Die Frage ist nur wo genau das Problem steckt und ob ich mit dem Dockerfile ein neues Image mit einer älteren Version der Komponente erzeugen kann die den Fehler wift
"Function not implemented: AH00141: Could not initialize random number generator"
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Habe nun AgenDAV zum Laufen gebracht (für den Fall dass der Kernel bei euch zu alt ist):
Lösung: Im Dockerfile apache-bullseye gegen apache-buster ersetzen. Quelle: https://www.synology-forum.de/threa...ot-initialize-random-number-generator.126508/

Hier mal die ausführlichen Schritte:
  1. Docker und Git sollte als Packet installiert sein und SSH sollte aktiviert sein
  2. Ordner docker/agendav erstellen
  3. über SSH (z.B. mittels PuTTY) verbinden:
    sudo -i
    cd ..
    cd volume1/docker/agendav
    git clone https://github.com/nagimov/agendav-docker.git
  4. im Verzeichnis volume1/docker/agendav/agendav-docker die Datei Dockerfile öffnen und dort apache-bullseye gegen apache-buster ersetzen
  5. cd agendav-docker
  6. docker build -t agendav:latest .
  7. docker compose
    Code:
    version: "2"
    services:
      agendav:
        image: agendav:latest
        container_name: AgenDAV
        environment:
          - AGENDAV_SERVER_NAME=127.0.0.1
          - AGENDAV_TITLE=AgenDAV
          - AGENDAV_FOOTER=Selfhosted
          - AGENDAV_ENC_KEY=my_encrypt10n_k3y
          - AGENDAV_CALDAV_SERVER=https://baikal.blablabla.dynv6.net/dav.php
          - AGENDAV_CALDAV_PUBLIC_URL=https://baikal.blablabla.dynv6.net
          - AGENDAV_TIMEZONE=Europe/Berlin
          - AGENDAV_LANG=de_DE
          - AGENDAV_LOG_DIR=/tmp/
        ports:
          - 1038:8080
  8. Baikal Web Admin -> System Settings -> WebDAV authentication type -> Basic
  9. Synology -> Systemsteuerung -> Anwendungsportal -> Reverse Proxy
    Beschreibung: AgenDAV
    Hostname: agendav.blablabla.dynv6.net
    Quelle-Port: 443
    HSTS -> aktivieren
    Ziel-Hostname: localhost
    Ziel-Port: 1038
  10. Portweiterleitung im Router: 443 (TCP)
  11. in dynv6 (das ist mein DynDNS Diest. Bei euch entsprechend evtl anders) unter Records den Type CNAME mit agendav.blablabla.dynv6.net anlegen
Anmeldung über Daten von Baikal
 
  • Like
Reaktionen: mj084 und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat