Backupstrategie für 4,5 - 8 TB

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
In der DS923+ sind 3 x 4 TB 870 EVO SHR = 8 TB maximal. Das reicht mir noch ein paar Jahre. Gegenenfalls werden es mal 12 TB. Zur Zeit sind 4,8 TB belegt, wenn ich ausmiste sind es 4 TB. Davon 1,5 TB wichtig (Fotos und Dokumente), 1,5 TB ABfB für 2 Windows PCs, 250 MB Musik (wäre schade, aber kein Beinbruch) und 1,1 TB Filme (unwichtig). Was ich zur Zeit habe:

4 TB 3,5" USB - Hyperbackup verschlüsselt komplett ohne Filme und ABfB
4 TB in der alten DS213+ mit allem außer ABfB (nach dem Überspielen auf die DS923+ erst mal in den Schrank gestellt)
2 TB 3,5" USB Heise WIMage der 2 Windows PCs
2 TB 2,5" USB Veracrypt bei den Schwiegereltern mit Fotos, Dokumenten und Musik (bisher Freefilesynch über VPN)

Was ich mir überlegt habe:

neu 12 oder 16 TB 3,5" USB - manuelles Hyperbackup verschlüsselt komplett
DS213+ mit den beiden 3,5" 4TB als ein Volumen 8 TB - automatisiertes Hyperbackup komplett (dafür habe ich eigentlich noch keinen guten Standort, könnte ich neben die DS923+ stellen)
2 TB 3,5" USB Heise WIMage der 2 Windows PCs
2 TB 2,5" USB Veracrypt bei den Schwiegereltern mit Fotos, Dokumenten und Musik (die wird langsam zu klein - dann 5 TB 2,5" USB neu)

Wie würdet ihr es machen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Grob gesagt: Die 213+ als Backup-Nas (HyperBackup/ ABB). Zumindest in einem anderen Brandschutzabschnitt. Dazu Backup auf 2-3 externe Platten mit HyperBackup (die externen natürlich rotierend).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Wenn du das so machst, darf das aber keinesfalls dein einziges Backup sein. Bei einem Blitzeinschlag, Wasserschaden, etc sind beide DSen futsch.
Ich habe aktuell bei mir 5TB auf der 720+ belegt. Ich habe Daten in mehrere Kategorien aufgeteilt:
-Kategorie 1: Backups: AB4B Bare-Metal und SMB-Backups, Proxmox Backups
-Kategorie 2: "Datensammlerei": Filme, Serien, Musik, E-Books
-Kategorie 3: Erinnerungen: Videos, Bilder
-Kategorie 4: Dokumente: paperless-ngx, NoteStation, Obsidian
Sicherung:
Kategorie 2-4 sicherere ich via Hyper Backup auf eine 2,5" Platte als Einzelversion; zusätzlich aber noch auf meine remote stehende 218+ (versioniert) und versioniert auf eine 4TB 3,5" HDD
Kategorie 1 sichere ich via Hyper Backup als Einzelversion auf eine 4TB 3,5" Platte
Am Backup NAS wird hin und wieder ebenfalls eine weitere 3,5" 4TB HDD angeschlossen und nimmt wiederum die Sicherung der Kategorie 2-4 auf.
Kategorie wird zusätzlich verschlüsselt in die Cloud gesichert

Zusammengefasst würde ich es an deiner Stelle also so machen:
-die 213+ möglichst weit weg (am besten Offsite) mit genügend Kapazität beglücken und via Hyper Backup drauf sichern
-zusätzlich mindestens ein Backup auf externe(n) Platte(n)

EDIT: Inline-Code für letzte Zeile genutzt, sonst passiert das: (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RichardB

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also müsste die DS213+ zu den Schwiegereltern? Kann die VPN von Telekom Hybrid bei den Schwiegereltern zu einer Fritzbox 6591 mit 7.29 und hoffentlich bald 7.56? Mein Notebook konnte IPSec, da ging dann Freefilesynch über VPN.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat