Backup-Server

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Mir ist gestern meine Fritzbox eingegangen u da habe ich mir die Frage nach einem Backup-router gestellt.

Habt ihr soetwas?

Das Problrem ist , dass der wohl auch kaputt wird wenn er 5 j. ungenutzt herumliegt?

Oder gibt s einen der günstig u unkaputtbar ist, den man für längere Zeit als Ersatz halten könnte?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.189
Punkte für Reaktionen
4.921
Punkte
519
Ich hab sowas nicht. Wenn der nur rumliegt, geht der i.d.R. nicht defekt. Aber auch sonst halten Router tendenziell eher länger durch als kürzer. Deshalb hole ich mir keinen Backup-Router. Man kann sich irgendwo gebraucht billig ne 7490 oder sowas schießen. Die geht einigermaßen noch klar und ist vielleicht billig zu haben
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!
Meine Fritzbox 5590 ist vor kurzem gestoben. Einfach so. War glücklicherweise noch Garantie drauf, da erst 11 Monate alt. Da der Garantieumtausch am Ende jedoch gute 2 Wochen gedauert hat und ich nicht so lange warten wollte, habe ich mir kurzerhand eine neue Fritzbox 5590 gekauft. Als ich dann endlich das Ersatzgerät für meine defekte Firtzbox erhalten habe, hatte ich auch erst kurz überlegt, ob dich diese für den Fall der Fälle behalten sollte. Hab sie dann aber doch über Kleinanzeigen verkauft, da ich bisher nie Probleme mit AVM hatte, weder mit der 7390, noch 7490 noch 7590. Die 7490 läuft heute noch bei meiner Mutter und die ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Von daher würde ich mir auch keinen Router auf Halde legen. Einzig ein aktuelles Backup deiner Router-Konfiguration erspart dir am Ende weiteren, unnötigen Ärger ;)

Tommes
 

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
Ich habe nichts als Ersatz auf Lager. Notfalls geht es in den media Markt/Saturn, wenn ich super dringend Nachschub brauche und sonst via Internetbestellung mit Expressversand. Aber ich halte nichts mehr auf Lager, weil es auch Platz wegnimmt und ggf. Wertverlust erleidet.
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hi!
Meine Fritzbox 5590 ist vor kurzem gestoben. Einfach so. War glücklicherweise noch Garantie drauf, da erst 11 Monate alt. Da der Garantieumtausch am Ende jedoch gute 2 Wochen gedauert hat und ich nicht so lange warten wollte, habe ich mir kurzerhand eine neue Fritzbox 5590 gekauft. Als ich dann endlich das Ersatzgerät für meine defekte Firtzbox erhalten habe, hatte ich auch erst kurz überlegt, ob dich diese für den Fall der Fälle behalten sollte. Hab sie dann aber doch über Kleinanzeigen verkauft, da ich bisher nie Probleme mit AVM hatte, weder mit der 7390, noch 7490 noch 7590. Die 7490 läuft heute noch bei meiner Mutter und die ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Von daher würde ich mir auch keinen Router auf Halde legen. Einzig ein aktuelles Backup deiner Router-Konfiguration erspart dir am Ende weiteren, unnötigen Ärger ;)

Tommes
hast du nen link was am router so zu ändern wäre?
habe den immer auf standard einstellungen, außer den ganzen zugriffserlaubnissen vom inet.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
hast du nen link was am router so zu ändern wäre?
Ich verstehe die Frage nicht! Du musst überhaupt nichts ändern, aber die nimmst ja gewisse Einstellungen in deinem Router vor und diese Einstellungen kannst du dir weg sichern und im Bedarfsfall wiederherstellen. Was genau du wo und wie einstellst, bleibt ja jedem selbst überlassen und dafür gibt es auch keine Anleitungen.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ok.
ich dachte es gibt gewisse dinge die man einstellen kann/soll um die sicherheit beim zugriff übers inet zu erhöhen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Keine Portfreigabe/n automatisch über UPnP.
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat