Automatisches Sichern von USB-Stick

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich würde gern die Daten auf einem (oder zwei) USB-Stick automatisch aufs NAS (920+) sichern wenn dieser im PC steckt.
Ich habe dies in der Vergangenheit mit der Software Allwaysync gemacht, die wird nun aber nicht mehr supported und war auch eher zu 98% zuverlässig.. es gab aber die Funktion, dass beim Einstecken des Sticks automatisch gesichert wird. Sehr praktisch.
Ich habe mich gefragt ob es irgendwie mit Synology Bordmitteln klappt.
Active Backup lässt mich keine USB-Sticks anwählen. Bei Datensicherung mit Drive geht es prinzipiell. Wenn ich aber den Stick entferne und ein Backup ausgelöst wird, gibt es einen Fehler und dieser blockiert dann auch die nächste Ausführung wenn nicht manuell "resume" gedrückt wird. Damit ist das "automatische, sichere" Backup wieder nicht gewährleistet. Insbesondere wenn ich auch einen zweiten Stick sichern will gibt es Probleme, da es generell nur läuft wenn beide Sticks angeschlossen sind. Es würde im Grunde schon reichen wenn der Fehler ignoriert wird und einfach nur das gesichert wird was angeschlossen ist.. habe eine solche Funktion aber nicht gefunden.

Habt ihr Lösungsvorschläge? Oder andere Wege?

Danke und beste Grüße
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Du kannst das mit dem USB Copy Paket an der DS direkt mit dem einstecken automatisiert machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wusste gar nicht, dass es auch in diese Richtung funktioniert, ich dachte nur von der DS auf den Stick?
 

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hm aber dafür muss der Stick ins NAS gesteckt werden oder? Das wäre nicht wirklich praktikabel da das NAS unterm Schreibtisch steht und man im Grunde auch wieder dran denken muss. Was gerade bei meiner Frau nicht so klappt.. es müsste einfach funktionieren ohne das man an irgendwas denken muss. Also während mit dem Stick am PC gearbeitet wird..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Sichern von Sticks aufs NAS war doch der ursprüngliche Zweck von USB Copy. Der umgekehrte Weg wurde erst später unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@synfor Danke, das wusste ich nicht, habs noch nie benutzt :cool:
 

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
USB-Kabel dazwischen packen und auf den Tisch hoch legen.
Hehe ja versteh schon. Ist aber letztlich auch der falsche Schreibtisch..
Oder gibt es ne Möglichkeit mit Hyperbackup? Oder ggf. ein Windows-Skript? Hat da jemand mal was gemacht?
 

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Das klingt vielversprechend.. Schau ich mir an, danke!

Meint ihr mit rsync wäre ggf. was möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat