Audio Station Limit?

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer etwas größeren Musiksammlung (derzeit 2,84 TB / 198039 Files). Leider listet Audio Station willkürlich ausgewählte Folder nicht. Die Sammlung ist nach Künstlern geordnet und einige von ihnen gibt's lt. Audio Station bzw. DS audio gar nicht. Ich kann sie zwar im Dateibrowser bzw. per DS file sehen und einzelne Files abspielen. In DS audio leider Fehlanzeige im wahrsten Sinne des Wortes. Hab ich da irgedwann ein Limit überschritten?
Wenn ja, gibt's irgendeine andere Möglichkeit, die Sammlung zu verwalten?

Michael
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Welche DS, wieviel RAM, welche DSM Version?
Das wichtigste, in welchem Format liegen die Musiktitel auf der Synology?
Manche werden von AS nicht unterstützt und daher nicht angezeigt, zB ab DSM 7.1 die AAC files.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
DS: 418j
DSM: 7.1.1-42962 Update 6
RAM: 1024 MB

Bei den Files handelt es sich um .flac und .mp3
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ok, Danke.
Wenn du die Audiostation öffnest ist da noch rechts unten ein blauer Kreis zu sehen bei dir und steigt dort noch die Zahl der angezeigten Elemente?
Hintergrund:
Wenn deine DS418j noch indiziert/indexiert dann zeigt im Normalfall das die Audiostation mit diesem blauen Kreis an und erst wenn der wieder weg ist, sind alle Folder zu sehen.
Eine Mengenbegrenzung wäre mir jetzt nicht bekannt, zumindest nicht bei der Anzahl an Files.
Es soll User geben welche noch aus der "Napster"-Zeit stammen und mehr als 500.000 files gesammelt haben und die werden problemlos angezeigt in AS.
WENN sie noch am Arbeiten ist dann schaut das zB so aus:
as_dsm7_aktualisierenkreis1271.png
Immer wenn du auf den blauen Kreis klickst, sollte die Zahl vor "Elemente" höher werden.

Nachfrage:
Deine 198039 Files meinst du damit ORDNER / MUSIKALBEN oder sind das schon die files mit den Musiktiteln?

Heute in Zeiten von deezer, spotify, amazon music usw kannst du ja legal Millionen von files speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Bei mir ist die Zahl 44362 und sie verändert sich auch nicht, egal wie oft ich draufklicke. Die 198039 sind Files...

Ich werde jetzt Audio Station neu installieren. Mal sehen, was dann passiert...
Über 42000 bin ich schon..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bei mir ist die Zahl 44362
Ok, das ist die Zahl der Ordner (Alben) welche die AS "eingelesen" hat, wenn du also 44362 Alben auf der Synology hast dann sind "alle" Alben vorhanden. Wenn du aber mehr als 44362 Alben hast dann würden noch welche fehlen, dann müsstest du aber noch den blauen Kreis sehen und immer wenn du draufklickst sollte die AS dann "weiter einlesen" und die Zahl der Alben sollte sich erhöhen, so lange bis alle Alben eingelesen wurden, dann verschwindet der blaue Kreis mit der Zahl der Elemente auch wieder.

Wobei mir persönlich dann das Verhältnis Ordner/Alben zu Musiktitel komisch vorkommt denn im Schnitt wären dass dann nur jeweils 4-5 Musiktitel pro Album und das scheint mir sehr wenig zu sein.
Es kommt halt drauf an wie du das strukturiert hast.

Hinweis:
Grundsätzlich müsstest du deine Ordnerstruktur nicht nach Künstlern aufbauen, das macht die Audiostation auf Wunsch automatisch für dich und sortiert deine Alben nach "Künstlern", du musst dazu nur links auf "Nach Interpret" anklicken.
Ich nehme aber an dass diese Ordnerstruktur schon lange vor AS entstanden ist und historisch bedingt ist und du diese halt jetzt einfach nach /music übernommen hast.

Hinweis 2:
Achtung, wenn du auch die persönliche Audiostation akvtiviert hast dann kannst du zwar auf der linken Seite "Nach Ordnern" auswählen, ABER die "allgemeine" Audiostation und die persönliche Audiostation befinden sich in 2 unterschiedlichen Ordnern!
Ordner music = die allgemeine AS
Ordner music (home) = deine persönliche AS

Hinweis 3:
die Sortierung nach Künstlern erfordert aber auch zwingend eine penible "Beschriftung" und Taggen der einzelnen Alben!
Wenn in einem Ordner/Album der Künstler/Interpret nicht korrekt eingetragen wurde so fehlt dir dieser "Künstler" in der Ansicht "Nach Interpret".
Wenn du ALLE ALBEN/ORDNER korrekt versehen hast, zB mit mp3tag dann sollten die auch angezeigt werden.
ACHTUNG FALLE:
AS verwendet penibel genau deine Einträge! Als Beispiel:
Du hast ein Album beschriftet mit Künstler/Interpret "Brunner & Brunner" und ein anderes Album aber mit "Brunner&Brunner" und das dritte Album mit "brunner&brunner" so erhältst du bei der "Auswertung" von Künstler/Interpreten dann 3 ORDNER und nicht nur einen Ordner Künstler!
Alle ALBEN welche als Interpret "Brunner & Brunner" eingetragen haben befinden sich dann auch im Ordner "Brunner & Brunner", alle Alben welche als Interpert "Brunner&Brunner" eingetragen haben befinden sich dann aber im Ordner "Brunner&Brunner".
Dies sind jedoch nur "Ansichtsordner"! AS generiert dir deine jeweils gewünschte ANSICHT egal wie deine tatsächliche Ordnerstruktur auf /music tatsächlich vorhanden ist. In diesem Fall dann die Ansicht "Künstler/Interpret".
Jedes (Leer-) Zeichen, jeder Buchstabe wird von AS dann als eigener "Künstler" definiert!
Vor allem bei Samplern wird es dann problematisch wenn dort nur der Eintrag "various" vorhanden ist, dann erhältst du einen Ordner mit dem "Künstler" various und darin sind dann dutzende Künstler.
Wenn aber jeder Titel korrekt im Sampler mit dem jeweiligen Künstler versehen wurde, dann klappt auch die Anzeige nach "Nach Interpret" korrekt in AS.
Wenn du also nach Abschluss von der Indizierung und Indexierung auf deiner Synology wieder nicht alle Künstler sehen solltest, dann such dir solch ein betroffenes Album/Ordner auf der Filestation heraus und schau dir genau an ob da tatsächlich alle Einträge korrekt vorhanden sind.
Künstler welche nicht eingetragen sind, werden dann auch bei der Sortierung/Ansicht von "Nach Interpret" von AS nicht angezeigt, die Info ist ja im Album nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johanna S.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
OT: Auch so eine Audio Station ist ein Sensibelchen - vielleicht gefallen ihr einige Deiner Musikstücke nicht?! :)
 

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
179648 Files sind es dann am Ende geworden. Der Rest sind vermutlich Strukturelemente (Ordner). Danke für deine Hilfe!
Eine Frage bleibt noch: Hast du eine Idee, wieso die DS Audio-App (Android) nach relativ kurzer Zeit offfenbar die Verbindung zum NAS verliert, wenn ich sie übers Internet benutze? Im Browser bleibt die Verbindung recht stabil über Stunden, aber die App hat recht schnell "keine Ahnung" womit sie verbunden ist und was ich von ihr wollen könnte... Gibt's da eine Art TimeOut?


@Thonav: Ich hatte mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht, aber was kann man ernsthaft gegen z.B. Johnny Lang haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Normal gibt es keinen Time-Out. Könnte aber an den Handy-Einstellungen liegen, habe aber keine Android Handys. Funktioniert die App denn im eigenen Netz, d.h. per WLAN?
 

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Im WLAN hält die Verbindung, weshalb ich davon ausgehe, dass das Phänomen eher mit AS zu tun hat. Die Abbrüche treten auf, wenn ich über QuickConnect verbinde. Wobei das Wort Abbruch nicht wirklich zutrifft: DS audio läuft weiter, hat nur einfach keine Daten mehr, wenn ich in den Foldern navigieren will. Wenn ich die App schließe und neu verbinde, ist alles wie gewohnt...
Im Browser hält die QuickConnect-Verbindung unbeirrt stundenlang. DS file hält die Verbindung auch stabil.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann deutet es aber auf ein Problem mit der Handy App hin, nicht mit der Audio Station im Allgemeinen. Würde den Fehler mal dem Support melden.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das kannst du z.B. von der DSM weboberfläche unter “Support”.
Denke dran dein Android-OS und die Hardware haargenau zu spezifizieren.
Aber wie so oft in der Android wird der Support vor den Fantasillionen von Forks und Flavours vom OS und Hardwarekombinationen kapitulieren.
Workaround wäre einen stinknormalen Browser auf dem Telefon zu nehmen,
 

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Das mit dem Browser ist keine Lösung, weil ich dann die Musik nicht auf Streaminggeräten abspielen kann. Dafür braucht's - wenigstens meines Wissen - die App...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ne, das geht auch im Browser
1.png
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Browser ist keine Lösung, weil ich dann die Musik nicht auf Streaminggeräten abspielen kann.
siehe plang.pl oben, auf das Icon "Mein Computer" draufklicken, dann öffnet sich die Auswahl deiner möglichen Abspielgeräte welche in deinem Netzwerk zur Verfügung stehen:
as_medienserver_icon.png
Das Icon ändert sich dann vom "PC Bildschirm" auf das Medienserver-Icon.

ABER WARNUNG!
Bitte vergiss dann nicht zurückzustellen auf "Mein Computer" damit die Musik dann wieder am handy abgespielt wird!
Ich war mal mit dem Auto unterwegs und wollte Musik auf das Autoradio streamen und ich hörte keine Musik, also habe ich lauter gedreht, immer noch keine Musik, also noch lauter gedreht ---> Silvia hat mich dann angerufen und gemeint der Receiver daheim im Wohnzimmer hätte sie gerade an die Wand gespielt und brüllend laut Musik ausgegeben.... :)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Thorfinn und plang.pl

mise55

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Gut zu wissen. Hätte nie gedacht, dass man von außerhalb Streaming im LAN steuern könnte.

Bin übrigens inzwischen in Kontakt mit dem Synology Support. Mal sehen, was da rauskommt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat