Audio Station: kann keine Audio Dateien über DS Audio oder im Browser abspielen

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In der Audiostation am PC, wenn du rechts unten auf das Monitor-Icon mit dem Dreieck klickst, öffnet sich dann das Menü und der Haken ist gesetzt vor "Mein Computer" und sie am Computer Lautsprecher angeschlossen?
 

Philipp_09

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe zwar das Monitor Icon, jedoch wenn ich darauf klicke passiert gar nichts. Kann es vielleicht wirklich mit den Portfreigaben zu tun haben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aus Sicherheitsaspekten noch 2 Hinweise:
-automatische Portweiterleitungen sind brandgefährlich!
-den Standard DSM Port nie nach außen freigeben!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Philipp_09

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich weiß, dass automatische Portfreigaben brand gefährlich sind. Daher habe ich es auch nicht aktiviert.
Was für ein Protokoll verwendet der Port 5353 und 6001-6010? TCP oder UDP im Anwendungsfall der DS Audio Station?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Am besten gibst du der AudioStation einen eigenen Port im Anmeldeportal der Systemsteuerung. Nur den gibst du dann frei. Standardmäßig läuft das über den DSM-Port. Wenn du einen separaten Port vergibst, gilt der zusätzlich zum Standardport. Dahinter lauscht dann allerdings nur die AudioStation
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich habe zwar das Monitor Icon, jedoch wenn ich darauf klicke passiert gar nichts

ah ok, das sollte normalerweise so aussehen:

as_medienserver_icon.png

Das Bild zeigt aktuell das von mir beschriebene Medienserver-Icon, es erscheint wenn ein Gerät über den Medienserver ausgewählt wird, im Bild unser Yamaha Receiver. Wenn du die Musik am PC auf dessen Lautsprecher hören willst, dann den Haken setzen vor "Mein Computer" und das Icon wechselt auf das Monitor-Icon mit dem Dreieck darin.

Verwendest du den Medienserver?
Falls ja, bitte ebenfalls die korrekte Netzwerkschnittstelle anschauen ob die dort korrekt eingetragen ist.
Medienserver > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkschnittstelle: da wird vermutlich im Normalfall LAN1 stehen, auch hier gilt, wenn die Synology im Bond läuft dann muss dort aber Bond 1 stehen! Das aber nur als Nebenhinweis.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Philipp_09

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
es hat tatsächlich nichts mit den Ports zu tun. Ich habe jetzt mal Internet Radio ausprobiert. Der funktioniert einwandfrei! Kann es dann eventuell an meinen Dateien liegen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dass all deine Dateien nicht funktionieren, halte ich für unwahrscheinlich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Liegen die Dateien direkt unter /music? Oder ist da noch ein Unterordner, der vielleicht Sonderzeichen enthält?
 

Philipp_09

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es gibt ein paar dateien, die ich testweise nur in den Music Ordner gepackt habe. Einen unterordner gibt es, der enthält Umlaute, einen Punkt und Zahlen. Das sollte doch kein Problem sein, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ausschließen würde ich es nicht. Benenne den Ordner um, sodass keine Sonderzeichen mehr vorhanden sind.
Erstell mal Testweise ne Playlist mit nur 1 Titel und spiel sie ab
Das mal gemacht?
Medienserver > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkschnittstelle: da wird vermutlich im Normalfall LAN1 stehen, auch hier gilt, wenn die Synology im Bond läuft dann muss dort aber Bond 1 stehen! Das aber nur als Nebenhinweis.
Und das?

Ich habe noch Berichte gefunden, die bestätigen, dass es via https teilweise Probleme gibt. Hast du es nun mal lokal per http (Browser) getestet?
 

Philipp_09

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, ich habe es Lokal via Browser (über HTTP) getestet. Ich habe auch eine Playlist nur mit einen Song (Song nur mit Zahlen und ohne umlaute) erstellt. War auch kein erfolg.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sorry, dann weiß ich an der Stelle nicht mehr weiter.
Vielleicht hat @Kurt-oe1kyw noch eine Idee.
Ich würde an deiner Stelle ein Ticket bei Synology erstellen.

Wobei eine Sache noch: Lösche mal den kompletten Inhalt von Music. Dann tust du nur eine Test-mp3 Datei rein, von der du sicher weißt, dass sie funktioniert. Diese sollte keinerlei Sonderzeichen enthalten im Namen. Danach Neuindizierung. Wenn's dann hinhaut, liegt's an deinen Daten / deiner Ordnerstruktur.
 

Philipp_09

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was ist eigentlich unter System Steuerung > Anmeldeportal > Anwendungen und dann Audio Station ausgewählt und dann Bearbeiten; was kann man hier für Benutzerdeffinierte Ports vergeben? Standardmäßig steht hier 8800 und 8801 für HTTP und HTTPS. Ich dachte, die kommunikation läuft über den Standardport (bei mir 5000 und 5001)?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Standardmäßig steht da gar nix. Das muss manuell eingetragen werden. Egal, was du da vergibst, eine Kommunikation der Anwendung ist über den DSM Port dennoch möglich.
 

Philipp_09

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe das Problem gelöst:
Ich habe das Audio Station paket deinstalliert und auch den Ordner Music entfernnt. Danach habe ich alles erneut installiert und siehe da, es funktioniert. Auch mit Sonderzeichen und Umlauten. Aber trotzdem danke für eure Tipps!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Alles klar.
Hatte das auch schon im Hinterkopf. Aber da du die AudioStation erst frisch installiert hattest, dachte ich nicht, dass es etwas hilft.
Danke dir aber für deine Rückmeldung!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
was kann man hier für Benutzerdeffinierte Ports vergeben? Standardmäßig steht hier 8800 und 8801 für HTTP und HTTPS.

Das Anmeldeportal dient u.a. dazu um auf die Diskstation zu gelangen, ABER der User musss dazu nicht, so wie du, über DSM Einsteigen.
Sondern er steigt "direkt" in die Audiostation ein, dh. du könntest diesem User sogar verbieten DSM (die Oberfläche wo du die Einstellungen vornimmst) zu benützen und dafür kann man das Anmeldeportal benützen. Der User klickt dann nur auf den Link welcher im Anmeldeportal zu sehen ist, die Anmelde-Loginseite kannst du auch im Anmeldeportal frei gestalten, du kannst die Texte anpassen, ein Logo von dir Einfügen und dein eigenes Hintergrundbild verwenden ansonsten sieht sie aus wie deine DSM Anmeldung, ABER in der Anmeldemaske ist das Audiostationicon zu sehen, nach dem Einloggen ist der User NUR auf der Audiostation hier am Beispiel mit dem Bild welches Synology mitliefert für die AS mit eigenem Text und Logo, das Bild könntest du auch noch selber frei wählen:

as_loginseite.png

Das ist also für all jene gedacht die nur deine Musiksammlung nutzen können und sonst nicht auf der DS berechtigt sind.
Nach dem Einloggen im AS-Loginbildschirm öffnet sich dann nur die Audiostation.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat