Anfängerprobleme beim Einrichten einer DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich mich hier im Forum erst zum Kauf einer DS215j erfolgreich beraten lassen habe ist dies meine erste Hilfeanfrage als Besitzer einer DS215j.
Nachdem ich mit dem Synology-Wiki und der DSM Hilfe nicht weiter komme, möchte ich hier nachfragen.
Die DS hängt an einer Fritzbox 7360SL welche direkt am Internet angeschlossen ist.
Mit Anleitungen habe ich es geschafft, nach ersten Versuchen mit der QuickConnect-Option, mir über den MyFritz Dienst (eine DynDNS-Variante) den Zugriff von Extern zu ermöglichen. Leider gelingt es mir nicht unter Windows die DS als Netzwerklaufwerk einzubinden. (Weder wie in der DS Hilfe beschrieben, noch wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte über die "Synology Assistant" Software).
Außerdem gelingt es mir nicht mehr über die Cloud-Software unter Windows eine Verbindung herzustellen. Der Fehler lautet dann immer, dass die Verbindungsinformationen nicht korrekt seien obwohl ich mich mit den gleichen Informationen über den Browser anmelden kann. (Über Quick-Connect war eine Verbindung und Synchronisation ohne Probleme möglich) Über das Smartphone funktioniert die Verbindung gar nicht, hat aber auch mit Quick-Connect noch nicht funktioniert. (Konto oder Passwort seien ungültig).
Auch ist ein Zugriff direkt auf die DS (DSM-Oberfläche) über das Smartphone nicht möglich. Die Dienste DS File, DS Photo und DS Note funktionieren aber mit den Anmeldedaten einwandfrei. (Obwohl auch dieser Zugriff schon nach der Einrichtung des externen Zugriffs über den MyFritz-DynDNS kurzzeitig möglich war)
Unter anderen sind die Ports 6690 für den Smartphone-Cloud-Zugriff und 5000/5001 für den Smartphone-DS-Zugriff freigegeben, weshalb es hieran vielleicht eher nicht liegen kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder noch eine(n) gute(n) Anleitung/Link für mich. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem mit dem direkten Zugriff auf das NAS über das Smartphone hat sich geklärt und lag an der der Autovervollständigung des Benutzernamens durch das Smartphone bei dem ein Leerzeichen angehangen wurde. (peinlich)
Zur Cloudstation und Netzwerklaufwerk probiere ich weiter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Herzlich willkommen im Forum!

Hast Du den Windows-Dateidienst im DSM-Webfrontend aktiviert? Ohne den kannst Du keine Netzlaufwerke in Windows einbinden. Und hast Du gemeinsame Ordner definiert? Denn nur die kann man als Netzlaufwerk einbinden.
 

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Ja der Windows Dateidienst ist auf der DS aktiviert. Die Arbeitsgruppe ist anscheinend vom Standard auf WORKGROUP eingestellt und SMB2 ist aktiviert. Auch der mein Notebook befindet sich mit seinem Win7 in dieser WORKGROUP. Ich las in einem anderen Beitrag über die NFS-Aktivierung. Dann aber werden weiter Eingaben abgefragt von denen ich leider auch keine Ahnung habe. Kann dies die Ursache sein?(das mit der fehlenden Ahnung ohnehin :)) Unter "Gemeinsame Ordner" werden bei mir die Ordner "homes", "music", "photo" und "video" angezeigt (den Ordnern sind auch Berechtigungen zum Benutzer hinterlegt). Diese halte ich demnach für "gemeinsam" und habe daher auch versucht über die Angabe des Pfades \\meinDiskname\homes den Ordner "homes" einzubinden. Schaue ich jedoch in seinen Eigenschaften nach scheint sein Pfad /volume1/homes zu sein. Doch auch mit diesem Pfad bekam ich keinen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
NFS spielt hier keine Rolle.

Du musst im Windows Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" gehen und dann am besten die IP-Nummer der DS verwenden: \\IP-der-DS\Name-des-gemeinsamen-Ordners - also z.B. \\192.168.1.210\Musik. Das volume1 im Pfad auf der DS-Platte ist hier nicht relevant.
 

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt nochmal auf der Fritzbox nach der IP des NAS geschaut und dementsprechend versucht über \\192.168.xxx.xxx\homes diesen Ordner als Laufwerk einzubinden. Dann erscheint der Netzwerkfehler: "Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen." Also leider ohne Erfolg.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Nimm bitte nicht homes sondern einen anderen anderen gemeinsamen Ordner.
 

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es funktioniert bei keinem der Ordner (auch bei einem neu erstelltem nicht). Es scheint aber gar kein richtiger Verbindungsversuch statt zu finden. Der Fehler erscheint sofort nachdem ich meine Eingabe mit "Fertig stellen" beendet habe. Kann es einem Port oder Windows-Firewall-Problem liegen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
welche lokale IP hat die DS?
welche lokale IP dein Rechner?

Lege einen gemeinsamen Ordner Test an.

dann kannst du noch versuchen

\\DISKSTATION\Test

kannst du die DS anpingen?
(ins command line, ping DISKSTATION, oder ping [lokale Ip])
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Entsprechen User und Passwort des DS-Users denen, die unter Windows in der Anmeldeinformationsverwaltung (in der Systemsteuerung) dem DS-Eintrag (IP-Nummer und/oder hostname) zugeordnet ist?
 

kubykubinski

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß leider nicht wie ich die DS anpingen kann und in der Anmeldeinformationsverwaltung ist gar nichts hinterlegt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.035
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Öffne eine Kommdozeile unter Windows (Start / Programme suchen und dort dann cmd eingeben und abschicken). Dort dann ping <IP_DER_DS> (also z.B. ping 192.168.1.210) eingeben.

Wenn in der Anmeldeinformationsverwaltung nichts abgelegt ist, kann es nicht funktionieren. In dem Fall einen neuen Eintrag erstellen mit der IP-Nummer der DS, dem Usernamen und dem Passwort des DS-Users, mit dem Du zugreifen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!