Anfänger Setup - DS224+ | Benötige eine Starthilfe...

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin etwas lost beim einrichten meiner neuen DS224+ mit 1x 4TB und 1x 3TB HDD.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Admin mit neuem Namen und 2FA ist eingerichtet. Ist es sicher, 2FA an meinem MacBook auszumachen, oder sollte ich lieber immer 2FA nutzen?
  • Software für Backup, Cloudsync, WebDAV, Medien, etc. geladen (Admin)
  • einen User erstellt (für mich und meine Frau)
  • TimeMaschine eingerichtet. Läuft auf dem Speicherpool 2, Volume 1 > 3TB.
Jetzt wollte ich den andere User mal einrichten. Wenn ich mich aber einlogge, sehe ich keine Apps (Cloudsync z.B.).
  • Habe ich das "freigeben" übersehen?
  • In welchem Ordner müsste ich OneDrive "einrichten", damit CloudSync später beide Accounts von OneDrive unter User akzeptiert?
    • Ich möchte dort eines der Backups einrichten.
  • Was muss ich beim einrichten der Audio-/Video-Station beachten?
  • Was muss ich bei Photos beachten? Ich teile mit meiner Frau einen User. Kann das zu Problemen führen? Stelle mir das quasi mit dem Sync zwischen den Geräten so vor, wie die "gemeinsame Mediathek" bei Apple gerade funktioniert. Sprich, meine Frau und ich sehen jeweils die Fotos des anderen. Am Ende verwalte ich die Bilder, sortiere die, etc. Also kann das schon alles im gemeinsamen Ordner liegen. Kann man innerhalb der Fotos dann auch die Bilder umsortieren und anders ablegen?
    Denke da an sowas wie Bilder kommen in Ordner1, dann verschiebe ich die Bilder in Ordner2, Ordner3, etc. je nach Thema. Wird die App damit klarkommen?
  • Kontakte / Kalender würde ich gerne ebenfalls längerfristig zwischen den Geräten syncen. Muss ich da was besonderes beachten?
Sorry, ich hänge da gerade etwas und möchte aber auf jeden Fall vermeiden, dass ich am Ende einiges neu machen muss, weil ich es übersehen habe.

Danke.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Als erstes mal gedanklich vom klassischen PC denken trennen (egal, ob Windows oder Mac).

DS224+ mit 1x 4TB und 1x 3TB HDD.
So, wie du das schreibst, nutzt du die Platten jeweils "einzeln", sprich, kein RAID/SHR? Dann denke bitte schonmal dringend an ein Backup (bspw. weitere USB-HD)

Admin mit neuem Namen und 2FA ist eingerichtet.
Du meinst vermutlich einen Admin-User? System-Admin gibt es nur einen und der sollte nach der "Grund-Konfig" durch den anderen Admin-User deaktiviert werden. Dieser Admin-User sollte aber nicht deine Alltagsaufgaben erledigen, sondern nur Administrieren. Für den Rest einen "normalen" User anlegen

2FA sollte aktiviert sein.

einen User erstellt (für mich und meine Frau)
Warum nicht jeder einen? Für Daten, die gemeinsam genutzt werden sollen, erstellst du "freigegebene Ordner" und erteilst den Nutzern Schreib-und/oder-Leserrechte. Dieser Ordner kann das Ziel, bzw. die Quelle für Sync-Aufgaben sein.

Was muss ich beim einrichten der Audio-/Video-Station beachten?
Nichts besonderes. Das sind die systemseitigen Ordner für Musik und Videos, auf die sowohl Nutzer mit Berechtigungen, als auch Hard- und Software ohne besondere Freigaben drauf zugreifen können, wenn sie das DLNA oder uPNP Protokoll unterstützen (TV, VLC-Player, usw.)

Wer Musik hören oder Videos schauen will, installiert sich die DS Audio und DS Video App.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Als erstes mal gedanklich vom klassischen PC denken trennen (egal, ob Windows oder Mac).
Ja, soweit arbeite ich mich schon mal ran. Im Best-CAse werde ich mein Denken soweit ändern, dass das NAS für die Daten genutzt wird und ich jeden beliebigen Client nutzen kann. Bei mir gehts noch einfacher, aber meine Frau wird ein harter Broken :D

So, wie du das schreibst, nutzt du die Platten jeweils "einzeln", sprich, kein RAID/SHR? Dann denke bitte schonmal dringend an ein Backup (bspw. weitere USB-HD)
DAs ist korrekt. Eine HDD für TM, die andere für die Daten. Auf der 4TB werden noch 2TB für OneDrive geblockt - Als Backup-Ziel und für die restlichen 2TB "Datenspeicher" habe ich noch zwei alte externe HDDs. Eine bleibt als eine externe HDD für TM und die andere wird als neues externes Backup für die Daten genutzt.

Backup der Daten erfolgt dann bisher so.
Diese liegen auf der DS und auf dem MBP.
DS macht Backup in OneDrive (noch nicht eingerichtet).
DS hat eine externe HDD (5TB) für Backup.
MBP hat zwei Backup von TimeMaschine (3TB, DS) und (4TB, externe HDD). MacBook hat nur Backup von Laptop. Die Foto.App liegt auf einem externen Datenträger, aber die braucht kein Backup, da dies nur für den Sync mit iCloud gedacht ist und hoffentlich bald Vergangenheit sein wird.


Du meinst vermutlich einen Admin-User? System-Admin gibt es nur einen und der sollte nach der "Grund-Konfig" durch den anderen Admin-User deaktiviert werden. Dieser Admin-User sollte aber nicht deine Alltagsaufgaben erledigen, sondern nur Administrieren. Für den Rest einen "normalen" User anlegen

2FA sollte aktiviert sein.
Genau, ein neuer Adminuser und ein normaler User sind eingerichtet.

Warum nicht jeder einen? Für Daten, die gemeinsam genutzt werden sollen, erstellst du "freigegebene Ordner" und erteilst den Nutzern Schreib-und/oder-Leserrechte. Dieser Ordner kann das Ziel, bzw. die Quelle für Sync-Aufgaben sein.
Wir haben die Selben Daten für Dokumente und Fotos. 1:1 Kopien quasi. Ausnahmen sind beruflich relevante PDFs, deshalb wäre es nicht nötig, da wir sonst eh alles kopieren müssten. Selbst Kontakte wären kein Problem, oder Kalender. Diesen kann man ja auch so unterteilen. (Kalender Kontakte, Notizen und Erinnerungen laufen eh erst einmal über die Cloud, 5GB sind ja kostenfrei und ist halt schon im System integriert, was wir hier nutzen.)

Nichts besonderes. Das sind die systemseitigen Ordner für Musik und Videos, auf die sowohl Nutzer mit Berechtigungen, als auch Hard- und Software ohne besondere Freigaben drauf zugreifen können, wenn sie das DLNA oder uPNP Protokoll unterstützen (TV, VLC-Player, usw.)

Wer Musik hören oder Videos schauen will, installiert sich die DS Audio und DS Video App.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Habe ich das "freigeben" übersehen?
Du musst den erstellten Usern in der Systemsteuerung als Admin Rechte auf die Apps und Dienste geben, die sie nutzen sollen. Idealerweise erstellt man hierfür Gruppen und managed die Rechte nur darüber. Bei dem Ordner "homes" darf gar kein Haken gesetzt sein, das managed die DS alleine. Nicht an den Standardgruppen und Usern herumspielen!
In welchem Ordner müsste ich OneDrive "einrichten
In einen freigegebenen Ordner, auf den beide User ein Recht haben. Den Cloud Sync Job sieht aber nur der User, der ihn angelegt hat und der Admin. Die Dateien im Verzeichnis kann aber jeder, der ein Recht auf diese hat, lesen und schreiben.
Kontakte / Kalender würde ich gerne ebenfalls längerfristig zwischen den Geräten syncen
Wenn du das auf Apple Endgeräten einrichten willst, brauchst du m.W. eine gültige DDNS Adresse mit Zertifikat, ansonsten wird iOS sich weigern. Aber ich weiß nicht, ob das aktuell noch der Fall ist, da ich kein Apple-Jüngling bin.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: andopola


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!