Alternativer SSH Server für 7.2

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin,

gibt es denn eine Alternative zu dem integrierten SSH Server von Synology?

Es gab mal einen OpenSSH-Server?!

Wünsche Allen einen schönen Tag.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
auf der DS läuft doch ein openssh Server
Code:
root@DS218:~# sshd --help
unknown option -- -
OpenSSH_8.2p1, OpenSSL 1.1.1u  30 May 2023

Gruß Götz
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mahlzeit, welches NAS hast du?
Würde ich über Docker laufen lassen.

https://github.com/linuxserver/docker-openssh-server
DS 723+

Habe schon gelesen, dass Portainer mehr Optionen bietet und daher von den Guru's hier bevorzugt wird. Ist das so richtig?

Kriege ich denn mit Docker/Portainer einen SSH-Server zum laufen, der von Nicht-root Benutzern genutzt werden kann?
Benötige es für Borg-Backup. D.h. ich müsste hierdrüber auch den Borg-Backup-Server erreichen können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob du die Container nun über die Shell, Portainer oder den Container Manager anlegst, spielt keine Rolle.
einen SSH-Server zum laufen, der von Nicht-root Benutzern genutzt werden kann?
Kommt darauf an. Normalerweise nutzen Container NICHT die in DSM angelegten User, sondern man definiert im Container selbst welche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat