alte mysql Version (5.1.51) installieren

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine ALTE MySQL Datenbank (kein Maria DB) auf meiner Synology installieren. Ich betreibe eine Anwendung, die leider nur MySQL Datenbanken bis Version 5.1.51 unterstützt.

Ich finde die Pakete zwar noch zum download. (https://downloads.mysql.com/archives/community/) weiss aber 1) nicht genau WELCHES Paket ich herunterladen muss und 2) weiß ich nicht, WIE ich das dann auf der DiskStation installiere....
Ich habe nach "mySQL 5.1.51 / LINUX-Generic /OS-Version: ALL" gesucht. Hier bekomme ich 3 Server Versionen (RPM Pakete) geboten (x86 in 32 oder 64 Bit, und IA64)

Keins dieser 3 Pakete kann ich über die manuelle Installation im Paketmanager installieren (Anzeige: "Ungültiges Dateiformat") Auch auf der Kommandozeile wüsste ich nicht, wie ich die installiert bekomme, da RPM doch RedHad Pakete sind, oder? mit tar kann ich die nicht entpacken.......

Kann mir hier irgendwer einen Tipp geben, wie ich die Software auf die DiskStation bekomme?

Vielen Dank
Gruß
Holger
 

Anhänge

  • MySQL.png
    MySQL.png
    48,7 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Du kannst auf der DS nur Synology Pakete installieren und keine "normalen" Linux Pakete.
Was hast du überhaupt für eine DS? Wenn möglich, würd ich einfach kucken, ob das mit Docker umsetzbar ist.
M.W. gibt es kein offizielles Paket von MySQL für die DS. Also bleibt eigentlich nur Docker, wenn man es vernünftig umsetzen möchte.
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo nochmal,

danke für die Einschätzung. So etwas habe ich mir schon gedacht *grmpf*
Ich habe eine DS415+ mit DSM 6.2.4 ......

Das ist blöd, da ich von Docker tatsächlich keine Ahnung habe. Ich weiß zwar, wie ich einen Container installiere, aber mir einen Docker Container selber bauen, da wüsste ich tatsächlich nicht, wie ich das machen soll......

Ich weiß, dass es fertig "gebaute" Container gibt. Weiß ggf. jemand, OB und wenn ja WO ich einen MySQL 5.1.51 - Container beziehen könnte?

Danke nochmal und Gruß
Holger
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat