Alte Festplatten nochmal komplett einsetzen

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich hatte bisher in meiner DS920+ 4x 4TB Festplatten verbaut.
Jetzt habe ich natürlich alles doppelt extern gesichert und auch die DSM-Konfiguration zweifach gesichert.
Habe dann 3x12TB verbaut, alles eingerichtet, Daten bzw Backup zurückgespielt und die DSM Konfiguration wiederhergestellt.
Soweit alles gut und läuft wunderbar.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die ein oder andere Konfiguration verschwunden ist.
z.B. wurde die DDNS Einstellungen nicht übertragen, oder die Firewall Einstellungen usw....
Ist jetzt nichts was wieder konfiguriert werden kann, aber halt doch zeitlich etwas aufwändig.

Frage daher:
Kann ich die neuen 12TB Festplatten nochmal raus nehmen, die vier alten 4TB Platten wieder rein (natürlich in der richtigen Reihenfolge) und das NAS dann damit starten?Da ja das DSM auf dem jeweiligen Festplatten-Satz gespeichert ist, müsste das doch klappen, oder?

Würde dann nochmal alles durchschauen, eventuelle Einstellungen notieren und dann die 4TB Platten wieder raus nehmen und wieder durch die 12TB Platten ersetzen.

Das müsste doch ohne irgendwelche Probleme klappen, oder?
LG
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wenn du kein Update gemacht hast dannn geht das .
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Dann sollte das problemlos laufen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja vom DSM ,
Dann gehts .

Hat nur was mit der Internen Firmware des Gehäuses zu tun,
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Okay, super.
Werden Einstellungen wie die 2FA Konfiguration oder Firewall Einstellungen generell nicht gesichert?
Vielleicht aus Sicherheitsgründen?
Auswahlpunkte bei der Wiederherstellung der DSM-Konfiguration (etwa Firewall, DDNS,...) wären ja so gesehen vorhanden?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na die Frage ist ja , wie hast du gesichert?
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habe die Konfiguration manuell gesichert und dann wiederhergestellt.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 8

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
sollte eigentlich die Konfig komplett drin sein .
Habs aber gerade mit 2FA noch ni probiert.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Laut dem Hinweis beim Export, sollte die FIrewall aber inkludiert sein, oder?

Vielleicht ist das nur bei mir so, aber einige Sachen aus dem Export bzw dann Import der Konfigurationseinstellungen empfinde ich als merkwürdig oder unlogisch?

z.B. das Synology Zertifikat ist richtig aus dem Backup übernommen, es sind aber keine "Dienste" darauf zugewiesen, alles nutzt das standard synology.com.
Die FIrewallregeln, welche ich erstellt habe, sind auch da, nur eben nicht aktiviert.
usw...

Vieles scheint also da zu ein, aber irgendwie dann doch nicht aktiv?
 

Anhänge

  • screen02.jpg
    screen02.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 7

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zumindest früher wurde immer bemängelt, dass die Firewalleinstellungen nicht gesichert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat