"Alte" Festplatten einfach so wieder einbauen

morpheus64

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde

Da ich auf die schnelle keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden habe, erlaube ich mir einen neuen Beitrag zu posten.
Versehentlich habe ich die Daten auf meinem DS920+ gelöscht. Papierkorb ist auch leer, also Wiederherstellen nicht möglich.
Bitte jetzt keine Fragen wie ich Idiot das angestellt habe und weshalb ich kein Backup habe :rolleyes:

Da ich meine Festplatten erst vor ein paar Wochen durch grössere ersetzt habe ist mir spontan folgendes in den Sinn gekommen:
NAS herunterfahren -> Festplatten ausbauen -> die alten Festplatten einbauen -> NAS neu starten -> glücklich ohne grossen Datenverlust weiter leben.
Kann das funktionieren? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke im Voraus für Rückmeldungen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Was genau hast und hattest du für Platten verbaut? Welches RAID? Wie erfolgte der Umstieg auf die neuen Platten?
Man kann auch die alten Platten an einem Linux System auslesen.
 

morpheus64

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Danke für die schnelle Antwort

Die alten Platten sind 4 x 8 TB Seagate Ironwolf
Die jetztigen sind 4 x 12 TB gleicher Typ
RAID ist SHR
Die alten Platten habe ich auf die neuen migriert (eine Platte nach der anderen ausgetauscht, wie vorgeschrieben) klappte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten.
Dann glaube ich nicht, dass die DS mit den alten einfach so wieder bootet bzw. dass dann ganz normal die Daten abrufbar sind. Probieren würde ich es ohne vorhandenes Backup auch nicht.
 

morpheus64

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry. Wusste ich nicht mit den Zitaten.

Betreff Linux:
Du meinst also man kann die alten Platten auslesen und dann quasi einfach kopieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

morpheus64

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK. Ich probier das mal aus.
Danke für die Ratschäge. Melde mich mal für eine Weile ab :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat