allgemeine Probleme bei Windows Clients und IPv6

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Gemeinde,

ich hab das Gefühl das es bei Windows und der Synology aktuell Probleme gibt bei SMB Freigaben.
Es kommen ja vermehrt Threads das kein Zugriff auf Netzlaufwerke mehr gehen.

Auch im Bekanntenkreis haben die IT Admins das bemerkt.
Meistens wenn IPv6 am Client an war .

Ich selbst kann es nicht prüfen da ich es in meinem Netzt immer deaktviere .


Gibts da bei euch ähnliche erfahrungen ?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
In den anderen Threads hier, waren hauptsächlich Fritzboxen am Werk. Hängt das evtl mit der fritz.box Problematik zusammen?

https://www.heise.de/news/Neue-Top-Level-Domain-box-bringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html
https://www.heise.de/news/Fritz-box-Domain-aus-dem-Verkehr-gezogen-9647776.html

oder hier auch nochmal ein bisschen analysiert:
https://www.borncity.com/blog/2024/03/06/fritzbox-problem-gekaperte-domain-verursacht-stress/

Edit: Habs gerade mal bei mir probiert. Ping auf Fritz.box löst auch nach 54.39.222.96 auf. Nachdem ich intern meine DS nur per IP anspreche, habe ich derzeit das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja das mit der Fritte hatte ich auch schon gelesen.
Dachte aber macht nur probleme wenn man auf fritz.box geht um da was zu ändern.

Wusste gar nicht das die fritte da das komplett als Domain aufbaut.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Komisch, bei mir löst er richtig auf, sowohl fritz.box als auch z.B. ds920plus:
1709798310298.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ist nicht komisch, du fragst ja auch deine Fritzbox nach den Namen. Aber frag mal z.B. den Google-DNS (8.8.8.8) ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
solange die Fritzbox selbst als DNS Server fungiert gibt es auch kein Problem. Problematisch wir es es wenn externe DNS Server gefragt werden, die lösen fritz.box nach 54.39.222.96 auf.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
... und noch schlimmer: Wenn man "fritz.box" zusätzlich noch in seiner DNS-Suffix-Suchliste drin hat, werden quasi alle Namen auf 54.39.222.96 aufgelöst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat