Aktualisierung der Datei fehlgeschlagen. Die Datei ist vermutlich fehlerhaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasStinktier

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi und Hallo im Forum,

ich habe einen Synology DS1815+ mit Firmware 5.2-5644 Update 5.
Die Diskstation meldet also das es ein Update auf die DSM6.0-7321 Version gibt. Lade ich das Update herunter, bekomme ich die schöne, oben stehende Fehlermeldung " Aktualisierung der Datei fehlgeschlagen. Die Datei ist vermutlich fehlerhaft.".

Was habe ich gemacht? Nach dem Tipp hier im Forum verschiedene Browser probiert. Firefox, Edge, Chrome. Das Firmware von der Synology Homepage heruntergeladen (auch verschiedene Browser) und immer durch einen MD5 Checksum Checker gejagt, Checksum stimmt perfekt überein.

Dann alle laufenden Pakete beendet. Egal ob von 3. Anbieter oder von Synology. Ich habe neben den Synology eigenen Paketen nur Crashplan, Logitech Squeeze Server, UniFi Controller, VirtualBox, SABnzbd laufen. Dazu die nötigen Pakete wie Perl, MariaDB, Python, phpMyAdmin.

Muss davon evtl. auch noch etwas deinstalliert werden?

Ich kriege die Fehlermeldung leider nicht weg. Die Firmware Dateien lagen natürlich auf der lokalen Festplatte des Clients und nicht auf einer Festplatte der Diskstation.

Habe ich evtl. etwas übersehen? Muss ich die Diskstation evtl. auf Auslieferung zurück setzten? Dann ist die Frage, wohin mit all den Daten. Ich habe ein Backup bei einem Freund über Crashplan, das hin und her sichern würde aber ewig dauern...

Edit. Was ich noch probiert habe.. von einem anderen PC, evtl lag es ja an der lokalen Firewall usw.. aber dort kam die Fehlermeldung ebenfalls.

Gruß
Das Stinktier.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Wenn Du DSM 6.0 unbedingt brauchst bzw. haben willst, dann versuche es doch einmal damit, Dir die pat-Datei herunterzuladen und das Update manuell durchzuführen.
 

DasStinktier

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Du DSM 6.0 unbedingt brauchst bzw. haben willst, dann versuche es doch einmal damit, Dir die pat-Datei herunterzuladen und das Update manuell durchzuführen.

Hi und danke für deine Antwort. Dies habe ich natürlich auch schon mehrfach und von verschiedenen PCs, mit verschiedenen Browser gemacht.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich 2 Dinge probiere. 1. schicke ich dem Synology Support eine Mail und 2. ein zurücksetzen des Synos.. vorher muss ich natürlich alle Daten sichern, aber das sollte gehen.

Das Herunterladen der part Datei und das manuelle Update bezog sich übrigens auf den Teil mit dem MD5 Test. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Pardon, den Abschnitt hatte ich nicht genau genug gelesen. Wie wäre es mit einem doppelten Reset, bevor Du die DS gleich ganz in den Werkszustand zurücksetzt?
 

DasStinktier

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh cool, das kannte ich noch gar nicht. ich bin davon ausgegangen das bei einem Reset immer alles zurück gesetzt wird.. dann probiere ich das mal! :)
 

gnasch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bei meiner DS 413 das exakt gleiche Problem:

im Moment ist DSM 5.2-5644 Update 3 installiert,
Update -8 wird vorgeschlagen, wurde heruntergeladen und konnte sich nicht installieren.
Nun kommt bei jedem neuen Aktualisierungsversuch nach 37% die Meldung:
"Aktualisierung der Daten fehlgeschlagen, die Datei ist vermutlich fehlerhaft."

Wie kann ich das Updatesystem wieder zurückstellen, so dass heruntergeladene Dateien
gelöscht werden?

gruss, gnasch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!