Business Active Backup Hyper-V Windows 11

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

wir verwenden seit einigen Jahren ABFB unter Windows Server 2016/2019 zum Sichern der VMs.
Nun hat ein Kunde einen "Server" gekauft, auf dem Windows 11 Pro als Host läuft, auf diesem wurde die Hyper-V Rolle eingerichtet und einige VMs.
Der PC verfügt nur über eine Netzwerkkarte.
Wenn ich nun WinRM über die Shell aktivieren möchte, erscheint diese Meldung

Code:
C:\Windows\System32>winrm quickconfig
Der WinRM-Dienst wird auf diesem Computer bereits ausgeführt.
WSManFault
    Message
        ProviderFault
            WSManFault
                Message = Die WinRM-Firewallausnahme funktioniert nicht, da einer der Netzwerkverbindungstypen auf diesem Computer auf "Öffentlich" festgelegt ist. Ändern Sie den Netzwerkverbindungstyp entweder in "Domäne" oder in "Privat", und wiederholen Sie den Vorgang.

Fehlernummer:  -2144108183 0x80338169
Die WinRM-Firewallausnahme funktioniert nicht, da einer der Netzwerkverbindungstypen auf diesem Computer auf "Öffentlich" festgelegt ist. Ändern Sie den Netzwerkverbindungstyp entweder in "Domäne" oder in "Privat", und wiederholen Sie den Vorgang.

Der Hyper-V Switch ist auf Extern mit Gemeinsames Verwenden eingerichtet, damit die VMs im Netzwerk verwendet werden können, sowie der Host erreichbar ist.
In den Netzwerkeinstellungen gibt es nun zwei Netzwerkkarten, die physische Intel sowie den virtuellen Switch. Bei beiden lässt sich nicht zwischen Öffentlich oder Privat umstellen, wie es bei normalen Netzwerkkarten der Fall ist.

Nun ist die Frage, würde es helfen, eine zweite Netzwerkkarte einzubauen, die nur für die VMs ist, oder lässt sich das auch anders lösen?

Grüße und schönes Wochenende :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und was ist nun genau das Problem? Kannst du nicht mit AB4B einfach das Hostsystem komplett sichern?
Alternativ halt AB4B in die VMs installieren und anbinden.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mit Active Backup lässt sich der Host im Synology nicht einbinden, es kommt die Fehlermeldung, dass WinRM aktiviert werden soll.
Alternativ habe ich jetzt auch die VMs einzeln mit der Active Backup Software gesichert, allerdings gefällt es mir besser, wenn man sie direkt über das Backup auf der Synology wiederherstellen kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Davon hab ich noch nicht gehört. Hast du nen Screenshot?
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
die Fehlermeldung bekomme ich gerade nicht mehr hin. Nun erhalte ich nur noch Meldungen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte (HTTP) oder dass WinRM nicht aktiviert wurde (HTTPS).
Firewall (Windows Standard) Regeln sind auf dem Host angepasst, Firewall auch mal deaktiviert, ohne Erfolg.
Es scheint wirklich nur an WinRM Dienst zu liegen. Hier wird das Problem auch beschrieben https://www.windowspro.de/wolfgang-...v-manager-fehler-wegen-netzwerkverbindungstyp
Auf das ganze Rumgefummel hab ich ehrlich gesagt gerade keine Lust mehr, daher lasse ich alles wie es ist und lasse die ABFB Software auf den Hyper-V Clients drauf.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
...Auf das ganze Rumgefummel...
Moin an alle...
Bei mir habe ich das selbe Problem, deshalb hänge ich mich hier mal mit dran:
Ich kriege KEINE SICHERUNG der "Microsoft Hyper-V" (WIN11 pro PC) mit ABB eingerichtet! Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass einige User das schon zum Laufen gebracht haben, schätze ich mal, das ist nur berühmte kleine Haken der mir irgendwo fehlt...

Die NAS (Synology 920+) hängt im Netzwerk, alle PC sind auf "privates Netzwerk" gestellt, Anbindung der NAS für ABB, Syn Drive, Surveillance Station, Docker-Container mit Dokumenten Manager usw. usw. läuft alles ohne Probleme auf PC's / MacBook, Androids ...

Das habe ich bisher gemacht/versucht:
1.a.) auf der NAS ( 920+) in ABB versucht, den Hypervisor hinzuzufügen
1710245940746.png

In die roten Felder wurden die entsprechenden Werte zur NAs eingetragen ( xyz.synology.me, adminkonto, passwort). Als Server-Adresse habe ich auch mal erfolglos die Netzwerk-IP der NAS direkt eingetragen.
Meldung:

1710246429688.png
2. a.)
Synology Software Spezifikation ABB hat mich auch nicht weiter gebracht

2. b.) über den enthaltenen Link komm ich zur Synology-Hilfe-Seite bzgl. WinRM
Sicherstellen, dass WinRM aktiviert und konfiguriert ist:

3. WinRM habe ich daraufhin als Admin über die PowerShell auf dem PC soweit gebracht, dass ich folgende Ausgaben erhalte:

1710246813435.png

Installation und Konfiguration für die Windows-Remoteverwaltung



4. Also habe ich mich mit der Zertifikatfrage beschäftigt, weiß aber jetzt nicht weiter, wie ich für den PC ein NICHT SELBSTSIGNIERTES Zertifikat erhalten kann...

5. Folgende Ports sind zu dieser Thematik u.a. in der Fritz-Box (7590 AX) freigegeben:
443, 5510, 5986, 5986

6. jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter...
Hat irgendjemand den entscheidenden Hinweis für mich, außer den, ABB als Client direkt innerhalb der VM einzurichten ?

Es muss doch irgendwie auch gehen, da
a.) andere das anscheinend auch schon hinbekommen haben
b.) Synology das doch explizit so vorsieht/anbietet

Oder habe ich das bislang falsch verstanden und geht das nur von Windows-Servern und nicht von WIN11-PC ?
Oder hat der Virtuell Machine Manager auf der NAS zusätzlich irgendetwas mit diesem Thema zu tun?

Vielen Dank im voraus für Tipps...
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 1710246197215.png
    1710246197215.png
    13 KB · Aufrufe: 13
  • 1710247093028.png
    1710247093028.png
    69,4 KB · Aufrufe: 13

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Warum versuchst du wenn du dich Lokal mit dem Server verbinden willst über die Synlogy.me adresse zu gehen?

Und bei dem 2. Bild, sind das alles Portfreigaben deiner Fritzbox?
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Als Server-Adresse habe ich auch mal erfolglos die Netzwerk-IP der NAS direkt eingetragen.
Danke für die schnelle Antwort.

Wie ich zuvor schon geschrieben habe, habe ich auch schon direkt über die Netzwerk-IP adressiert. Ohne Erfolg. Hat das mit meinem Problem zu tun ?

Ja, das sind alles Portfreigaben der Fritzbox für die verschiedenen NAS-Anwendungen. Hat dies etwas mit dem Problem zu tun ?

Hat sonst noch jemand 'ne Idee / einen Tipp ?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Betreffs mit den Offenen Ports , und da du versucht hast mit deinem Externen DNS Namen auf das Gerät zuverbinden kommt bei mir die Vermutung auf das du nicht genau weißt was du tust . Und da so viele Offene Ports durchaus kritisch zu betrachten.,
Aber nein hat nichts direkt mit deinem Problen zu tun .



Ich vermute aber das beim Windows Client BS da Verwaltungsdienste fehlen die du in der Server version hast.
Hast du da alles bei den Hyper V Rollen installiert?
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
...bei mir die Vermutung auf das du nicht genau weißt was du tust...
Bzgl. der Virtuellen Maschine/Hyper-V magst Du durchaus recht haben. Ist mein "erstes mal", dass ich eine installiert habe.
...Und da so viele Offene Ports durchaus kritisch zu betrachten..
Na ja, ohne die offenen Ports würden die jeweiligen Anwendungen auf der NAS nun mal nicht funktionieren können. Zudem sind sie ja explizit seitens Synology / der Hersteller jeweils so vorgegeben.
Ich vermute aber das beim Windows Client BS da Verwaltungsdienste fehlen die du in der Server version hast.
Hast du da alles bei den Hyper V Rollen installiert?
bzgl. Verwaltungsdienste die fehlen könnten: Wäre vielleicht ein Ansatz. Ich habe das WIN11Pro vor ca. 3 Monaten vorinstalliert auf dem PC so bezogen und bislang hat alles funktioniert. Ich kann aber nicht ausschließend, dass der eine oder andere Dienst da noch nicht gestartet ist. Allerdings weiß aber nicht woran ich die identifizieren könnte, die noch einen "Schubser" brauchen.
bzgl. der Hyper-V Rollen: Ich verstehe nicht, welche Rollen / was Du meinst. Ich habe Hyper-V aktiviert ( in den Windows-Features ( Hyper-V und Windows-Hypervisor-Plattform) und anschließend im Hyper-V-Manager eine virtuelle Maschine mit WIN10 Pro problemlos am Laufen.
Und nun will ich darin eine Software betreiben, die es nicht mehr am Markt gibt. Bislang habe ich die immer mit einigen Mühen von PC zu PC neu zum Laufen gebracht, aber jetzt will ich die in der virtuellen Umgebung kapseln und künftig innerhalb der VM sichern und auf künftige PC einfach komplett übertragen. Deshalb will ich auch die ganze VM mit ABB als ganzes sichern. Soweit die Idee...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat