Synology 8.8.8.8 aus den Netzwerk blocken?

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

könnt Ihr mir mal helfen? Ich steh etwas auf dem Schlauch.
Ich hab ein sehr ungewöhnliches Problem mit nem Android Handy. tl;dr

Ich würde gerne jegliche Netzwerkverkehr zu 8.8.8.8 blocken.

Long:
Ich betreibe nen kleine PiZero mit PiHole (oder auch Adguard Home). Mir ist in den letzten Tag aufgefallen das mein Privathandy (Oneplus 8t) kaum noch Wserbung blockt.
Heute hatte ich Zeit und mir ist irgendwann aufgefallen das bei mir IMMER 8.8.8.8 als DNS eingetragen ist. Egal ob mit oder ohne PiHole. Selbst wenn ich die maximale Menge an DNS Einträge manuel am Handy mache steht 8.8.8.8 drunter. Selbst wenn ich Cloudflare als DSN im Router eintrage steht 8.8.8.8 drunter. Das im Screen ist DHCP und es wird nur Cloudflare weitergegeben. Total wild.
Alle anderen Geräte (PC, Ipad, Samsung S21, Nord 2 mit Android 11, Oneplus 7 mit Android 11) haben das nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot5.jpg
    Screenshot5.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 20

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
192.168.1.1 ist welches Gerät in deinem Netzwerk genau? Und hat dieses Gerät in seinen Menüs einen DNS Server definiert, falls ja welchen genau?
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
192.168.1.1 - Syno 2600AC
192.168.1.2 - PiHole
192.168.1.11 - Android 12 Handy. DNS ist 192.168.1.2 aber auch mit 192.168.1.1 änder sich an der 8.8.8.8 nichts.

Ich glaub ich habs aber gerade selbst hin bekommen. Keines meiner Geräte nutzt derzeit 8.8.8.8. Ich hab tatsächlich keine Vorurteile oder so, das ist jetzt schlicht so.
 

Anhänge

  • blocked.JPG
    blocked.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 9

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Huawei hat ein ähnliches Problem. dort ist der DNS fest in der Software hinterlegt. Bei Problemen wird einfach der andere DNS-Server genommen.
Installiere dir LineageOS und die Chinasoft ist weg ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Android 12 Handy. DNS ist 192.168.1.2

Nö, nicht auf deinen screenshot vom handy welches du gezeigt hast, da steht DNS 192.168.1.1 und das was dort auch immer als DNS definiert wurde kommt zum Zug. Noch mal auf dem handy wo du den screenshot gezeigt hast.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du ganz einfach generell den Port für DNS (53) nach außen blocken (außer für adguard/pihole). Habe ich auch so gemacht, da sich einige Geräte weigern wollten, den adguard zu nutzen. Hier ein einfaches Video dazu.
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nö, nicht auf deinen screenshot
OK, mir gings primär um den DNS 8.8.8.8 der automatisch angelegt wird. Ich sitze hier seit Stunden und bin erst vor kurzem drauf gekommen.
Der Syno hat dem Handy zwischenzeitlich (da ich die Wland gelöscht hatte) neue IPs gegeben da ich die Wland gelöscht hatte und die dynamische Mac wieder gekommen ist.

Im Anhang das Setup im Router, kein PiHole. DNS wird weiter gegeben. Also kommt 192.168.1.1 an und die Cloudflares. Auf dem Handy kommt noch 8.8.8.8 dazu

PS: "Wenn du eine FritzBox hast, kannst du ganz einfach generell den Port für DNS (53)"
Deswegen frage ich ja im Synology-Routerforum . Wohin muss 53 denn zu?
Router löst gegen 192.168.1.2. auf - 192.168.1.2 macht seinen PiHole (egal ob mit oder ohne Unguard) gegen irgendeinen DNS.

:D
 

Anhänge

  • Screenshot5.jpg
    Screenshot5.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 14

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Auf dem Handy kommt noch 8.8.8.8 dazu

Bei meinem android erfolgt diese Einstellung hier:
Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Zeile WLAN mind 5 sek lang antippen > Aktuelles Netzwerk verbunden > SSID Name > rechts das graue Zahnrad antippen > runterscrollen zu "Erweitert" > IP Einstellungen > Statisch > hier definiere ich DNS 1 und DNS 2, wobei DNS 1 mein Gateway ist, DNS 2 war früher 8.8.8.8 das kann ich hier nach belieben ändern > rechts unten mit Speichern den neuen DNS 2 bestätigen, direkt im Menü am handy.
Möglicherweise kommt auch bei dir von dort der Eintrag 8.8.8.8 für dieses handy her.
 
  • Like
Reaktionen: Hula

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich weiß, das sieht bei mir ähnlich aus. Belege ich Eintrag 1 und Eintrag 2 mit Cloudflare (oder sonstigem) erscheint als dritter Eintrag 8.8.8.8 - ohne mein Zutun oder das ich es ändern könnte. Siehe Anhang, da kann ich auch Müll eintragen. 8.8.8.8 greift ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-14-20-35-26-31_8f7df597d46828da05903710a4aa4513.jpg
    Screenshot_2022-10-14-20-35-26-31_8f7df597d46828da05903710a4aa4513.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2022-10-14-20-37-06-39_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg
    Screenshot_2022-10-14-20-37-06-39_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 11

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich habe doch vorhin gesagt das es an deiner Software liegt (50min), das wirst du aus deinen Phone nicht heraus bekommen, es sei denn du wechselst das OS!
Du kannst also nur versuchen den DNS zu blocken oder ins leere laufen zu lassen. Was ist denn jetzt daran so schwer zu versthen. Leider kenn ich dein Routermenü nicht und kann dir nichts dazu sagen. Du solltest aber suchen ob du jeden Gerät ein unterschiedliches Profil zuweisen kannst, Wenn das nicht kannst du nur noch eine Route einrichten.

https://www.synology-forum.de/threa...-pi-hole-deaktiviert-wird.120995/post-1002582
letzteres muss auch auf deinen Router funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Angry
Reaktionen: ottosykora und Hula

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe doch vorhin gesagt das es an deiner Software liegt (50min), das wirst du aus deinen Phone nicht heraus bekommen, es sei denn du wechselst das OS!
Wow. Danke. Ich habe bereits vor Dir gesagt das ich es im Router hin bekommen habe. Genau 4 Minuten vor Dir. Danach habe ich mich mit anderen Leuten unterhalten. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das ich auf Dich und nur Dich hören muss war mir nicht ganz klar.
 
  • Angry
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich weis ja nicht was du für ein Problem hast, aber vom Router oder Problem gelöst sehe ich in deinen Beitrag #9 nichts.
Seit Anfang an stammelst du dir was zurecht das man kaum hinterher kommt. Wenn du schon so schlau bist hattest du wie andere User hier im Forum eine passende Auflösung schreiben können damit andere auch etwas davon haben.

Es gibt Leute die verdienen keine Hilfe - dazu gehörst du ebenfalls. Hättest du die Suche benutzt als Mr. ich weis alles hättest du keinen Thread aufmachen müssen!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
Ich verstehe auch nicht warum sollte ein von Google kontrolliertes Gerät nicht auch den Hauseigenen DNS bei Bedarf verwenden?
Ich halte das für völlig normal.

Abgesehen davon, zu Hause wird dein Phone das verwenden was der Router vorgibt, unterwegs halt was das Provider Netz so anbietet und wenn nichts davon geht wird es halt noch 8.8.8.8 versuchen.
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich verstehe auch nicht warum sollte ein von Google kontrolliertes Gerät nicht auch den Hauseigenen DNS bei Bedarf verwenden?
Ich halte das für völlig normal.

Abgesehen davon, zu Hause wird dein Phone das verwenden was der Router vorgibt, unterwegs halt was das Provider Netz so anbietet und wenn nichts davon geht wird es halt noch 8.8.8.8 versuchen.
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Was wäre wenn "Synology" seinen Community-App Store schließt und nur noch Hauseigenen Pakete anbietet.

Mir ist das grundsätzlich egal. Ich hab auch keine Angst vor irgendwas, es ging nur die ganze Zeit und nun eben nicht mehr. Thats it.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich denke das es was mit der Vormachtstellung zu tun hat und keinen Angriffspunkt liefern wollen.
Das die Asiaten den DNS aber fix coden finde ich eine Frechheit. Das sollte nicht sein dürfen und nicht jeder User ist in der Lage das Problem zu erkennen und zu beseitigen.Das wird denn wie alles andere so gelassen und damit gelebt - was natürlich falsch ist.

Ausreden ich habe vor keinen Angst habe nichts zu verbergen oder machen ja andere auch sieht man schön wie es um die Intelligenz bestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
die 8.8.8.8 ist da als Reserve wenn sonst nichts geht
Bei uns ist es schon mehrmals vorgekommen, dass die DNS für mehrer Stunden praktisch landesweit verschwanden, dann war man froh wenn es irgendwo noch was als automatische Reserve gibt.
Ansonsten wird das genommen was das Netzwerk vorschlägt. Das hat nichts damit zu tun dass so ein Gerät nur ausschliesslich 8.8.8.8 verwenden soll. Es nimmt das was zuerst vorgegeben wird. Zu hause der Router halt, der leitet es dann weiter an einen externen, meistens gleich den bei einem Provider.

Unterwegs, wenn ein Phone sich was holen will, wird es das auch zuerst bei dem Router des Providers versuchen und dieser leitet es dann weiter etc.
Warum sollte dann, falls alles das versagt, nicht noch ein Reserve DNS konfiguriert sein? Oder ist dann lieber gar keine Verbindung zu etwas?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Reserve ist gut und schön. Unspaßig wird es dann, wenn ich als mündiger Mensch diese "Reserve" nicht mehr beeinflussen/deaktivieren kann.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich würde schon gernen Wissen wenn der DNS gewechselt wird wenn anders als eingestellt. Wenn das so codiert ist das dieser Ersatz-DNS nicht zu ändern ist finde ich es nicht ok. Wie soll ich wissen ob der erste oder zweite DNS nicht doch funktioniert hat nur um einen bestimmten DNS zu bevorzugen? Spätestens wenn man manuelle Einstellungen gemacht hat möchte ich das diese auch so durchgesetzt werden ob es geht oder nicht.
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
die 8.8.8.8 ist da als Reserve wenn sonst nichts geht
Bei uns ist es schon mehrmals vorgekommen, dass die DNS für mehrer Stunden praktisch landesweit verschwanden, dann war man froh wenn es irgendwo noch was als automatische Reserve gibt.
Ich glaube Du verwechselst da was.
Zum einen kann man mWn die IP/DNS Einträge in den mobilen Netzwerken nicht verändern - in einem nativen Android ohne Mods/root. Zu Hause/Wifi ist wieder ne andere Geschichte. Die ständig wechselnde MAC macht unterwegs Sinn, zu Hause evtl weniger. Je nachdem wieviel Kontrolle Du haben möchtest.
Zum anderen hat Android zum einen "sicheres DNS" im Chrome (das umgeht auch den PIhole) und in den Android Systemoptionen ist es ebenso. Du kannst das also an 2 Stellen wissentlich abschalten - und dann soll der Hersteller noch ein Netz eingebaut haben? Für die ganz Dummen?
Du kannst 2 einstellen, und Android setzt dann noch ein drittes dahinter falls man wirklich nicht weiß was man tut?

Zudem bin ich mir sicher das dies zu einer Klage wegen Machtmißbrauch führen würde. Warum sollte da 8.8.8.8 gesetzt sein und warum sollte das System 8.8.8.8 nicht auf 8.8.4.4. ändern wenn es 8.8.8.8 nicht erreicht?

PS: Auch auf XDA und Android-Hilfe findet man dazu ein paar Dinge. Das scheint was neues zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Na so neu ist das wohl nicht. Betrifft es doch meistens die China-Hersteller solcher Mobilteile!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!