6 TB Festplatte für 713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Produktbeschreibung ist nach kurzer Zeit veraltet. Relevanter ist da die Kompatibilitätsliste, die Du auf der Synology-Seite findest. Die 8TB Platte wird laufen.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke. Wie hoch ist denn die gesammte "Belastung"? Bleibt es dennoch bei insgesamt 6 TB, oder sind da keine Grenzen gesetzt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Was meinst Du mit "Belastung"?
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinte, wieviel Speicher ich reinpacken kann. In der Beschriebung steht ja 12 TB (2x 6 TB) , aber wenn die Daten in der Beschreibung veraltet sind, kann ich dann nach belieben große 2 Platten einbauen, also momentan 2x 8 TB?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Beliebig vielleicht nicht, aber 2x 8TB sicherlich.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich hab dann nun die 8er Platte mal bestellt und eingesetzt. Jetzt habe ich aber ein Problem (mir vermutlich selbst geschaffen).

Ich wollte die Daten meiner 3 TB Platte auf die 8er spiegeln und dann die 3er ausbauen und nur die 8er verwenden, bis ich mir irgendwann eine zweite 8er hole.

Bin in den Speichermanager und habe das Volume im Volume-Manager erweitert. Jetzt habe ich vermutlich nach ca. 12h das Volume von der 3er auf die 8er kopiert. Wo seh ich das nur? Hab immer noch den begrenzten Speicher. von meiner 3er Platte in der Volumeübersicht von 160 MB frei.

Was muss ich machen, damit ich jetzt nur die 8er verwende, oder hab ich schon was falsch gemacht? Volume läuft als SHR. BIn jetzt hier ein wenig aufgeschmissen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wenn du im SHR bist kannst du nur 3 TB nutzen da nur 3 TB von Deinen 8TB gespiegelt werden können.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du SHR überhaupt wolltest. Ist Deine Zielkonfiguration 8TB mit gespiegelten Platten (basierend Deiner Startbeiträge eher nein) oder 2 getrennte Volumen a 8TB?
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht unbedingt. Wäre aber nicht schlimm, da ich mir überlegt habe, dass ich mir bald eine zweite 8er Platte hole und die dann im Raid verwende. Die 3er Platte sollll aber jetzt raus und in meinen PC rein, dass ich erstmal nur die 8er verwende. Was kann ich jetzt machen, damit ich nur die 8er verwende ohne meine Daten zu verlieren? Wie wäre ich von Anfang an besser vorgegangen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du wirst jetzt ein SHR-Volume mit Ausfallschutz von einer Platte und knapp 3TB Nutzkapazität haben. An dieser Kapazität wird sich auch dann nichts ändern, wenn Du die 3TB herausnimmst. Du hättest auf der 8TB ein neues Volume erstellen müssen. Wenn Du Dir diesen Beitrag einmal ansiehst, solltest Du einen Eindruck bekommen, wie Du vorgehen könntest.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich habe die 8er Platte ausgebaut und am PC die Partitionen (mittels Win Setup gelöscht, da sie so nicht in Windows erkannt wurde). Wieder zurück in die DS und dort ein weiteres Volume erstellt über den Speichermanager. Jetzt wird ein weiteres SHR erstellt allerdings als Volume 2. Die Konsitenz der Parität wird jetzt erneut überprüft und wird wohl wieder ca. 12 h dauern. Vol. 1 wird mir als fehlerhaft angezeigt und ich soll reparieren. Das mache ich aber nicht, da meine Daten auf der 3er sonst futsch sind, oder?

Danach würde ich dann die Daten von Vol. 1 auf Vol. 2 kopieren (wie das geht weiß ich noch nicht, aber ich hab in deinem Link gelesen, dass es über gemeinsame Ordner geht). Zuletzt dann das Vol. 1 rausnehmen und den Slot mit dem Vol. 2 (8er Platte) besetzen. Das Vol. 1 (3er Platte) kommt in den Schrank oder PC. Mal gucken, was ich damit mache. Fertig.

Wäre dann so das Vorgehen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Weitgehend richtig. Du richtest auf dem neuen Volume2 einen neuen gemeinsamen Ordner ein (oder bei Bedarf mehrere) und kopierst dann Deine Daten mit der File Station aus dem alten gemeinsamen Ordner auf Volume1 in den neuen auf Volume2. Ich würde die 8TB im zweiten Slot belassen und nicht auf Slot 1 wechseln.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, werde ich machen. Danke für die Hilfe von euch!

Warum sollte ich die Platte in Slot 2 belassen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Weil ich nicht sicher bin, ob ein Wechsel des Slots zu Problemen führt oder nicht. Den Slot nicht zu wechseln, führt aber garantiert nicht zu Problemen und hat - zumindest aus meiner Perspektive - keine Nachteile.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin gerade dabei die Daten zu kopieren. Das geht ja recht einfach. In der Systemsteuerung unter Gemeinsame Ordner einfach Bearbeiten klicken und das Volume von 1 auf 2 abändern, schon wird kopiert. Hätte ich mir schwerer vorgestellt. Blöd nur, dass ich jeden Ordner einzeln kopieren muss und nicht massenweise umstellen kann. Aber ist dennoch OK für mich. Hatte mal probeweise einen Ordner kopiert und DS runtergefahren und Volume 1 rausgenommen. Die Bezeichnung wird bei der 8er vermutlich dauerhaft Volume 2 bleiben, auch wenn keine 2. Platte mehr drin ist, oder? Die Bezeichnung ist nicht Slotabhängig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, es bleibt bei Volume2, die Bezeichnung ist nicht abhängig vom verwendeten HD-Slot.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Hilfe. Hat alles geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat