6 TB Festplatte für 713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Festplatte für die DS 713+. Da ich das maximale aus den beiden Slots rausholen möchte und max. 12 TB möglich sind, möchte ich erstmal eine 6 TB verbauen und mittelfristig nochmal eine weitere 6 TB einsetzen. In der Synology-Liste stehen manche 6 TB Seagate, WD allerdings sind die wohl nur kompatibel für ab Juni 2014 versendete Modelle. Mein Modell ist von 2013. Meine Frage jetzt, welche gute 6 TB könnt ihr empfehlen? Als kleine Nebenfrage vielleicht noch, was hat sich geändert an den Modellen 2013 zu 2014?

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hier findest Du die Kompatibilitätsliste für die DS713+. Da sind die WD Red 6TB auch mit dabei. Zu dem Preis wüsste ich aktuell auch keine Alternative - außer die Seagate Archive. Wenn man nicht viel Dauerschreibleistung und kein RAID, wäre die vermutlich auch denkbar.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Kompatibilitätsliste war ich schon. Klickt mal in der Spalte Note auf Anzeigen. Da steht bei den 6er Platten, dass die nur auf ab 2014er Modellen laufen. Deswegen auch meine kleine Nebenfrage, was sich an den Modellen geändert hat. Verwenden will ich die im Raid. Wenn eine Platte mal ausfallen sollte, habe ich sonst keine Daten mehr.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
In der Kompatibilitätsliste war ich schon. Klickt mal in der Spalte Note auf Anzeigen. Da steht bei den 6er Platten, dass die nur auf ab 2014er Modellen laufen. Deswegen auch meine kleine Nebenfrage, was sich an den Modellen geändert hat. Verwenden will ich die im Raid. Wenn eine Platte mal ausfallen sollte, habe ich sonst keine Daten mehr.

Bei mir steht bei beiden WD60EFRX:
Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
Die Batch-Nummer, 68MYMN0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden.

Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
Die Batch-Nummer, 68MYMN1, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden.

Mach dir nicht so viele Gedanken: kaufen!

Bei der ST6000VN0001:

Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen, die seit Juni 2014 versandt wurden.

Die DS713+ hat reichlich Softwareupdates erhalten und wenn es ein Problem bei der Hardware war, bei späteren Produktionen der DS713+ das Problem hoffentlich behoben. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Problem ist. Wenn du 100% sicher gehen möchtest: nimm die WD.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Möchte das, was raymond geschrieben hat, nochmal bestätigen. Auch ich sehe das, was er zitiert, und kann keinen Hinweis auf eine Änderung bei den 2014er Modellen erkennen. Macht auch aus meiner Sicht inhaltlich keinen Sinn. Alle 713+ sollten mit den WD Red oder Green 6TB funktionieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wobei ich mal anmerken möchte, dass die DS-Modelle kaum über längere Zeit produziert werden, die läuft jeweils als Kampagne bei einem Auftragsfertiger innerhalb weniger Monate. Es wird also kaum eine 713+ mit Fertigungsdatum 2014 geben.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei der Seagate und stand das hauptsächlich mit dem 2014er. Bei der WD hat mich das mit dem 24/7 Betrieb ein wenig abgeschreckt. Mein Server läuft zwar nur ca. 8-14h,, aber dennoch. Meint ihr, dass das keine Probleme bereitet?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bereitet keine Probleme. Es geht dabei nur um Rack-, nicht um Disk-Stations.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die liegen ja preislich schon was auseinander Seagate zu WD. Ich würde dann zur günstigeren WD60EFRX greifen, oder gibt es da relevante Unterschiede?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein.
 

Ralf1984

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich würde auch zu der WD red Serie raten ! Die WD red Serie ist zwar in den vergangenen Monaten um ca. 20% im Preis gestiegen, aber das geht bestimmt auch wieder runter ! (gesehen an der WE red 4TB, die ich bei mir verbaut habe)
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt hab ich allerdings bei Amazon gesehen, dass die wohl nicht so gut sein sollen. Haben wohl einige Ausfälle zu beklagen. Das wäre natürlich ärgerlich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie zahlreich hier im Forum diskutiert, gab es in den vergangenen Monaten bei den WD-Platten höherer Kapazität (d.h. mit einer Kapazität von 1.2TB/Platter) eine erhöhte Fehlerrate, vermutlich durch einen nicht stabilen Fertigungsprozess der Magnetschichten. Symptome waren insbesondere gehäuft auftretende defekte Sektoren. Inwieweit diese Probleme bereits behoben sind, wird man an den Statistiken der nächsten Zeit feststellen - allerdings sind aktuell sicher noch eine Menge Platten im Groß-/Einzelhandel anzutreffen, die noch anfällig sind.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann werde ich hier wohl besser erstmal die Finger von lassen.
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie sieht es denn mit den HGST Platten aus? Taugt die 6 TB Deskstar was? Die hat auch 128 MB Cache und 7200 Drehungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich persönlich bevorzuge 5.400er Platten wegen des geringeren Stromverbrauchs. Aber bei Amazon ist der eine, der bisher eine Rezension geschrieben hat, sehr angetan von seinen sieben Exemplaren.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt hab ich allerdings bei Amazon gesehen, dass die wohl nicht so gut sein sollen. Haben wohl einige Ausfälle zu beklagen. Das wäre natürlich ärgerlich.

Dieses Thema ist wie @Frogman schon erwähnte... im Forum Reichlich diskutiert...
Der Momentane Stand den ich kenne ist:
Die Platten gehen entweder in den ersten 6 Monaten kaputt... oder gar nicht.

Bei diesen Preisen der 6TB- Platten könnte man aber über eine zusätzliche DS nachdenken...


Gruss
 

jerek4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Produktbeschreibung der 713+ werden wohl nur max. 2x 6 TB unterstützt. Eine 8er würde wohl nicht passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat