423+ - Direkt genervt…

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Habe gerade, obwohl nicht notwendig, die Lüfter der DS920+ getauscht, gegen be quiet! Pure Wings 2 92mm Lüfter. Meine originalen waren absolut ok vom Geräusch, die Pure Wings sind minimal leiser. Meine DS läuft im Kühlmodus. Bei Modus volle Geschwindigkeit sind die Pure Wings etwas leiser.
Somit wurde die DS auch mal wieder gereinigt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.612
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Temperaturen vorher nachher mal verglichen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Yes, identisch.
Edit: Die Temps sind doch etwas höher ca. 1-2°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Muss mich nochmal korrigieren, Temps sind genauso wie mit den originalen Lüftern.
 
  • Love
Reaktionen: dil88 und maxblank

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Zufällig haben wir kürzlich auch 2 DS423+ fürs Büro angeschafft. Also - direkt vor mir auf dem Schreibtisch möchte ich die auch nicht stehen haben, obwohl mein Gehör längst nicht mehr das Beste ist ...

Das Zugriffsgeräusch der Festplatten haben wir nach diesem Tipp recht wirkungsvoll entschärft (wurde mal hier im Forum gepostet): https://www.youtube.com/watch?v=z-aTvVo59tY

Dann wanderten die DS in ein Regal - das schien die Lüftergeräusche und das Surren der Platten aber zu verstärken - zumindest wenn man davor stand. Ein Stück 2cm Akustikschaum, angepappt an der Regal-Rückwand, schluckt das fast vollständig. (Styropor, Eierkartons, und ähnliche Hausmittelchen funktionieren NICHT)

Zum Schluss haben wir noch kleine Reststückchen von dem Akustikschaum unter die Füsschen der DS gelegt, was mMn aber kaum noch etwas gebracht hat.

In der Summe hört man die Zugriffe noch deutlich, aber weit weg von dem Karacho, das uns am Anfang regelrecht erschreckt hat. Und um Lüfter/Plattensurren warzunehmen muss ich schon sehr nah rangehen und sehr genau hinhören.
----------------------------------------------------------

Wenn du die Lautstärke durch technische Mittel reduzieren möchtest, müsstest du erstmal die Quelle des Übels isolieren. Also Ruhepegel im Raum messen. Die DS ohne Platten hochfahren, messen. Dann mit Platten, messen. Am Besten aus verschiedenen, aber reproduzierbaren Positionen ...

... die meisten Apps zur Schalldruckmessung haben einen Spektrum-Analyser eingebaut - ein Blick drauf (Screenshot von den einzelnen Messungen) wäre hilfreicher als die nackten db-Zahlen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!