2x 2,5Gbit Adapter als Direktverbindung macht "Probleme"

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hey Leute,

ich nutze, wie sicher viele hier, den Club 3D USB 2,5Gbit Adapter. Einer bammelt an meiner an meiner DS218+ und der andere bammelt direkt an meinem Mainboard. Damit habe ich eine prinzipiell sehr gut funktionierende 2,5Gbit Direktverbindung (200 - 250MB/s in beide Richtung) zwischen PC und NAS. Zudem bammelt der NAS per LAN-Anschluss natürlich auch am Router (Speedport Smart 4). Speed passt 1A aber ich haben genau 2 Probleme damit.

1: Es ist ein "Nicht identifiziertes Netzwerk". Das wäre OK aber wenn ich per File-Explorer auf dem NAS bin, meckert Windows manchmal wenn ich Files direkt per Rechtsklick öffnen oder z.B. verschieben will. Gibt dann das Fensterchen > "Windows Sicherheitswarnung: Durch diese Verbindung entstehen ggf. Sicherheitsrisiken etc...". Das nervt manchmal sehr. Eben weil ich da öfter mal Files direkt öffnen aber auch verschieben will.

2: Manchmal (sehr selten!) bricht die Verbindung für ggf. 5 Sekunden ab. Ich schaue nen Film oder höre Musik direkt vom NAS (am PC!) und dann lädt er, lädt und zack beginnt das Video oder die Musi wieder vom Anfang. Irgendwie komisch. Ich schaue ja auch über meine Shield, wo das nie passiert. Wobei die ja ganz normal am Router bammelt. Wird wohl an der Adaptergeschichte liegen.

Ach ja, dass Netzwerk zwischen PC und NAS (Direktverbindung) ist in einem eigenen Subnetz mit festen IPs.

Also hat ggf. wer nen Tipp oder sowas auch schon erlebt?

Ich danke euch!
HATI
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Lösung für Problem 1: Die IP in die lokale Zone aufnehmen;
-Internetoptionen öffnen
-Reiter "Sicherheit" auswählen und auf "Sites" klicken
-dann auf "Erweitert"
-oben die IP eintragen und auf "hinzufügen" klicken
Internetoptionen.png
Erweitert.png


Zu Problem 2 kann ich leider auf die Schnelle nix sagen
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Lösung für Problem 1: Die IP in die lokale Zone aufnehmen

Hey, danke für deine Antwort! Hab ich gemacht aber der Fehler kommt trotzdem noch :(.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Verbindung im File-Explorer über eine Verknüpfung erstellt habe. Hier aber nicht \\MEIN-NAS\... sondern \\MEIN-NAS-2.5\...

Windows Host File
IP interne Netzwerkkarte (1Gb) > MEIN-NAS
IP USB Netzwerkkarte (2,5Gb) > MEIN-NAS-2.5

Sofern das ggf. von Relevanz ist oder Auswirkungen hat?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Dann musst du den Hostnamen dort eintragen, also "MEIN-NAS-2.5" oder alternativ über die IP zugreifen
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ergibt Sinn. Sowas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht.

Eingetragen, funzt!

Sehr gut. :) Ich danke dir sehr! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hey @plang.pl

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem... Die Verbindung wechselt immer wieder auf 1Gb. Und das ohne das ich etwas mache... Vorhin noch alle OK und nun plötzlich nur noch 120 MB/s und siehe da, Netzwerk im NAS läuft auf 1Gb. Also irgendwie spinnt das Teil. Lief bisher ohne Problem n gutes Jahr und jetzt so ein Scheiß.

Mann ey, warum kann Synology nicht mal ein paar Kisten mit fixerem Netzwerkanschluss rausbringen... Hab den Treiber schon mal aktualisiert aber bringt nix. Gestern hatte ich das schonmal. Dann war plötzlich wieder 2,5 und ich dachte, jut, alles OK. Und nu wieder. Meine Fresse... :(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ab und an habe ich damit auch Probleme. Interface nicht mehr erreichbar. Dann Neustart des Pakets und ein "ifconfig eth2 up" und das Ding rennt wieder.
Aber zurückstufen auf 1GbE hatte ich noch nicht. Eventuell ist dein LAN-Kabel beschädigt??
 
  • Like
Reaktionen: HATI

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.752
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Irgendwas geändert, Update eingespielt, neues Paket installiert, installiertes Paket rausgeworfen etc. ?
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Kabel kann nicht sein. Geändert ja.

Habe gestern leider einen Softreset machen müssen. Hatte versehentlich die falsche Netzwerkverbindung geändert... Bei dem Versuch die oben beschriebenen Fehler zu beheben. Dann war die Kiste nicht mehr erreichbar. Softreset, alle Settings wieder zurück wie sie waren (Admin aus, Firewall wieder an, feste IPs etc...). Da ist es mir das erste mal aufgefallen. Nach dem Reset war das Treiberpaket des Adapters aus und die zweite Netzwerkverbindung (USB 2,5) war somit nicht sichtbar. Das Paket wieder an und die Verbindung war wieder da. Leider mit 1Gb.

Hab dann ein Update des Pakets versucht. Neues Paket geladen, installiert. Wollte nicht. Paket deinstalliert, neues Paket installiert. Lief wieder, 1Gb.... Von hinten auf vorderen USB Port gesteckt, zack 2,5Gb. Wieder hinten ran weil ja schöner, 2,5Gb nach Paket restart. Vorhin beim kopieren full Speed. Eben Film geschaut (am TV), nix am PC gemacht, zack 1Gb als ich gerade wieder ran bin. Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hab jetzt etwas herausgefunden. Scheint wohl an der PC Seite zu liegen.

Wechsel der USB Ports am NAS ändert nix. Abziehen und wieder reinstecken des USB Adapters am PC lässt die Verbindung wieder auf 2,5Gb wechseln. Ein paar Minuten später wechselt er aber wieder auf 1Gb... Sowas ähnliches hatte ich mal an meiner Shield. Da wechselte er immer von 1Gb auf 100. Da hat das deaktivieren von IPv6 den Fehler behoben. Hab ich am NAS eigentlich auch gemacht aber bei der Netzwerkverbindung zeigt er mit trotzdem eine IPv6 Adresse an. Hmm...

Aber gut, reconnect am PC behebt den Fehler aber warum haut er die Verbindung einfach wieder auf 1Gb ohne das was gemacht wird? Hab jetzt mal einen anderen USB Port am Rechner genommen. EDIT: Ändert nix.

EDIT
Also irgendwas stimmt da nicht... Ich habe jetzt mal, zum testen, IPv6 am NAS wieder aktiviert, gespeichert und dann direkt wieder deaktiviert. Zack ist die IPv6 weg aus der Netzwerkverbindungsanzeige. Trotz neuem USB Port aber zack auch wieder auf 1Gb. Starte ich nun aber das Treiberpaket neu, ist IPv6 immer noch aus, also in den Setting des NAS, aber er zeigt mir trotzdem wieder eine IPv6 Adresse an. Also da ist irgendwas schief gegangen. Ich vermute mal das es damit zusammenhängt.

Auch interessant: Ziehe ich nur das Netzwerkkabel am PC-Adapter raus, bleibt er auf 1Gb. Connecte ich den USB Adapter komplett neu, wechselt er immer wieder auf die 2,5Gb! Deaktivieren und neu aktiveren des Netzwerkadapters in Windows behält die 2,5Gb bei. Neustart des NAS behält die 2,5Gb bei aber zeigt wieder, trotz Deaktivierung im NAS, eine IPv6 Adresse an. Also Sinn ergibt das nicht.

EDIT / ESSENZ
Mit dem Neuverbinden des USB-Adapters (nur am PC) geht er immer wieder auf 2,5Gb. Er wechselt aber immer wieder nach ein paar Minuten zu 1Gb. Warum... Keinen Plan... Ich mach nix außer bisschen YouTube schauen. Komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Das mit der IPv6 Adresse beim 2,5G Adapter kann ich so bestätigen. Ich habe bei mir auch IPv6 aus an allen Geräten. In der Web-UI der DS wird aber trotz Deaktivierung eine IPv6 Adresse angezeigt.
Ich würde dir empfehlen, am PC mal den Adapter zu ziehen und dann via Geräte-Manager den Treiber komplett zu entfernen und dann erneut den Adapter einzustecken und den Treiber automatisch installieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das mit der IPv6 Adresse beim 2,5G Adapter kann ich so bestätigen

Das ist ja schon mal "gut" zu wissen. Also seit ich heute den Rechner an habe, ca. 3 Stunden läuft er auf 2,5Gb. Werde das mal beobachten. Haut er ihn wieder weg, teste ich es mal am Notebook. Sollte es da auch passieren, kann ich den PC ja schon mal ausschließen. Sollte es da nicht passieren, hau ich mal die Treiber in die Tonne und schau mal was da am PC noch dazwischen funken könnte.

Ich werde weiter berichten und danke aber schon mal sehr für euren Anregungen! Wer noch was beitragen kann oder will ist gerne eingeladen.

Vielen Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
ok alles klar.
Ich vermute, dass dieses Problem mit dem plötzlichen Zurückstufen der Verbindung irgendwie auch für Problem 2 aus deinem Ursprungspost "verantwortlich ist"
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Vielleicht ist gestern und vorgestern, nach dem ganzen umstecken, IPs- / Subnetz-Umstellen an den ganzen Netzwerkkarten was durcheinander gegangen. Hätte ggf. gestern schon mal den PC ab und an restarten sollen ;). Wobei ich eigentlich kein Freund von so unnachvollziehbaren "Lösungen" bin. Aber mal schauen was passiert. Bis jetzt immer noch alle stabil bei 2,5Gb. Hmm...
 

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
So, bis zum Nachmittag alles OK. Runde Halo Wars im Koop und zack, danach 1Gb. Rechner neu gestartet, immer noch 1Gb. Adapter raus, wieder ran, zack 2,5Gb.

Hab nun die Treiber deinstalliert, dann ab das Teil, Neustart und wieder ran das Teil. Mal sehen... Aber kurios ist das schon irgendwie. Nicht dass das Teil n Hau hat. Vielleicht wurde der mal zu warm, da hinten wurde es im Sommer schon mal sehr heiß. Bammelt ja direkt vor dem Grafikkartenausgang und die macht mal amtlich Dampf.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ich hab mittlerweile auch einen defekten 2,5G Club3D Adapter. Der geht aber gar nicht mehr. Wie gesagt, das Zurückstufen auf 1G hatte ich noch nie. Ggfs hat da Windows Update bei dir mal eben einen "besseren Treiber" drübergebügelt und dann haste den Salat. Recht warm werden die Dinger schon. Bei anhaltenden Problemen würde ich mal den Adapter tauschen (also den vom NAS an PC und umgedreht).
 
  • Like
Reaktionen: HATI

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Bei mir hatte ein 2,5G Club3D Adapter seinen Geist schon in der Gewährleistungszeit aufgegeben. Habe einen Ersatz bekommen, der auch nicht funktionierte. Die folgende Ersatzlieferung läuft bis jetzt. Vielleicht gibt's häufiger Probleme mit diesem Gerät?
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hmm... Also hab eben mal geschaut und Windows installiert nen Treiber von 2016... Hab mir mal den von der Website geladen und zack, Treiber von Ende 2021. Das könnte das Problem ja ggf. schon lösen. Finde aber das die Verbindung etwas träger ist. 170-200MB/s. War bisher immer so 230MB/s im Mittel.

Sagt mal, nutzt ihr eigentlich MTU 1500 oder wie bei dem Adapter angeraten, von dem NAS Treiber Typ, 9000?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ich nutze die Standard MTU (also 1500)
 
  • Like
Reaktionen: HATI

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
So, heute, mit dem neuen Treiber, durchgehend 2,5Gb. Warum auch immer der da so einen Murks installiert hatte... Es ist jetzt etwas langsamer aber dafür dafür scheint alles zu laufen. Vielleicht hat sich damit ja auch Problem 2 (ab und an kurze Abbrüche) erledigt. Mal sehen. Aber die 1Gb Geschichte lag dann wohl echt an dem Treiber. Auch wenn Windows hier nix alleine installieren darf. Aber n Windows Update, was dem alten Treiber nicht passte oder so kann ja auch schon reichen.

Super :) Läuft und ohne die Sicherheitswarnungen. Bin happy, vielen Dank. (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!