215 j + wd green 6 TB als Backup-NAS sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Hallo,

ich plane den Kauf eines Backup-NAS (dzt. vorhanden: 415 + mit aktuell nur 2 x 4 TB WD red, SHR1, weitere Bestückung ist geplant). Gedacht hätte ich an eine 215 j mit zunächst einer wd green 4 oder 6 TB. Geplant ist ein Backup 1 x tgl. mit Wake-on-LAN, ein Dauerbetrieb der Backup-Platte ist nicht geplant. In diesem Setting wäre eine WD red als Backup-Platte wohl eher übertrieben und eine WD green ausreichend? Die WD green ist halt preiswerter.

Danke für Kommentare,

maxl-zwo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Aus meiner Sicht völlig ok.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die REDs haben ein Jahr länger Garantie und mir wäre das die paar Kröten wert… Ob die nu für NAS sind oder nicht ist wohl wirklich ziemlich egal, aber das Jahr Garantie kann (gerade bei Backupsystemen, die idR lange im Einsatz sind) IMHO nicht Schaden.

Also, ist kein Argument gegen die Green, aber sollte man halt wissen :)
 

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Danke für die schnellen Antworten!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Man sollte allgemein die Unterschiede der Red- zur Greenserie nicht überbewerten - das sind marginale Kleinigkeiten in der Firmware, hardwareseitig laufen die praktisch vom gleichen Band.
Letztlich war das eine Marketing-Aktion damals, um die Red oberhalb der Green an den Mann zu bringen.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Off-Topic aber merkwürdig, dass das in der Regel zuverlässigste Teil am PC wie selbstverständlich mit Redundanz betrieben wird aber das am anfälligste, nämlich das Netzteil zumindest in Consumerbereich nie.

Defekte HDDs hatte ich vielleicht ein paar mal wenn einem der Mitarbeiter sein Notebook beim Radfahren aus der Tasche gerutscht und über den Asphalt gekullert ist. Oder ein Kind das laufende Notebook vom Tisch gewischt hat. Sonst erinnere ich mich nicht mehr wann das letzte mal eine HDD wegen Defekt ausgetauscht wurde. Wenn getauscht wurde, dann weil ein größerer oder schnellerer rein sollte. Habe sogar eine Kiste voller HDDs in ein bis niedrigen dreistelligen GB Bereich mit zum Teil noch PATA die darauf warten gelöscht und zum Recyclinghof gefahren zu werden. Netzteile hingegen musste ich schon einige male wechseln. Da habe ich dann ein schlechtes Gefühl weil ich nicht weiss ob die Synology NAS im Notfall auch mit einem ATX Netzteil aus den Ersatzteilregal laufen oder gewartet werden muss bis ein Ersatznetzteil oder -gerät im Haus ankommt.

Kurz und gut, die Entscheidung für das eine oder andere Modell dürfte rein mit Technik nicht eindeutig begründbar sein.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im konkreten Anwendungsfall würde ich auch wegen dem Preis die green nehmen. Wozu das zusätzliche Jahr Herstellergarantie zahlen wenn die Platte nicht 7x24 zu laufen hat. Die 3 Jahre red-Garantie sollten ebenso deutlich überschritten werden können wie die 2 Jahre der Green.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die meisten Platten geben nach wenigen Tagen ihren Geist auf oder erst sehr spät/nie (Badewannen Kurve). Bei spärlichen Gebrauch ist die Zeit zwischen zwei und drei Jahren unkritisch.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kannte das nur als "Ausfalleimer". Außerdem habe ich aus einem sehr kurzen Artikel den ich mal überflog gelernt, dass die Hersteller versuchen durch "Burn-In" Prozeduren also durch gezielte Überlastung das Gerät vor der Auslieferung künstlich zu altern um über die linke Flanke der Eimer rüberzuschaffen oder die auszusortieren die es nicht schaffen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das wäre viel zu teuer/aufwändig für die Hersteller. Da werden wie woanders auch üblich die Reklamationen in Kauf genommen, da es sich auf die Produktionsmengen nur um kleine Stückzahlen handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!