2 PC ein NAS synchronisieren

Peter K

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Liebe Foristen,



ich bitte um Hilfe. Mittlerweile über 70 Jahr alt und ziemlich krank, treibt mich Synology in den Wahnsinn



Vor einige Jahren hatte ich es mit Hilfe des exzellenten Telefonsupport geschafft, mir eine Konfiguration aufzubauen, die klaglos funktioniert hat, bis einer der Rechner alle Viere von sich gestreckt hat. Nun versuche ich, wiederherzustellen, habe aber feststellen müssen, dass es den Telefonsupport nicht mehr gibt, und im „Ticketverfahren“ nur generische Dokumente übersandt werden.



Die Konfiguration war wie folgt: Es ging darum, eine bestimmtes Verzeichnis, das auf beiden Latops identisch war, identisch zu halten. Dazu verbanden sich beide Laptops A und B (im Zweifelüber das Internet) mit NAS 218J. Wenn auf Rechner A eine Datei verändert/hinzugefügt/gelöscht wurde, sorgte das NAS dafür, dass dies auch im Verzeichnis auf dem NAS selbst und dem entsprechenden Verzeichnis auf Rechner B passierte.Und das gleiche auch umgekehrt.

Dazu sei bemerkt, dass die seinerzeitige Struktur von Rechner A (dem der dann kaputtging) eingerichtet worden war.



Im Versuch die Konfiguration wieder aufzubauen habe ich wohl viele Fehler gemacht und wahrscheinlich auch eine Reihe von Dateien zerstört, den ich finde zwar noch intakte Verzeichnisse aber die darin befindlichen fehlen ganz oder sind leer.



Und wann immer ich versuche, eine Synchronisation neu zu erstellen, wir mir gesagt, eine der Dateien werde schon in einem anderen Synchronsationsprozess gebraucht. Es sagt mir aber nicht, in welchem…



Dies sind meine ganz offensichtlichen Probleme:



Auf Rechner B sehe ich ein abwählbares Programm mit dem blauen „DSM“ Logo. Wenn ich versuche, DSM auch von Synology herunterzuladen, bekomme ich eine Datei mit der Endung .pat, mit der ich dann nicht anzufangen weiß.

Wenn ich von Rechner A versuche, aufs NAS zuzugreifen, geht das nur über Synology Drive oder über Synology Assistant. Von dort gelange ich zur Systemsteuerung (geht das nicht direkter). In selbiger finde ich dann unter Dateidienste die Option „Synchronisierung freigegebener Ordner“, die mir erlaubt, eine neue Aufgabe zu erstellen, allerdings besagt man werde dann wenn es in Quell- du Zielverzeichnis gleichnamiges Objekte gibt, diese am Ziel umbenennen. Genau das das will ich ja nicht. Ich möchte auch nicht, um das hinzuzufügen, mit einem Verzeichnis „synologa drive“ arbeiten, weil dies nach meiner Erinnerung einem Drei-Wege-Abgliech nicht zugänglich ist…



Alles etwas verworren? Ja, so sieht es auch in meinem Kopf aus.



Ich wünsche mir etwas step für step support. Und wenn mich jemand an bezahlte Hilfe verweisen kann, werde ich auch dafür dankbar sein, denn irgendwann bald wird meine Frau allein damit zurechtkommen müssen. Und da sehe ich nun gar keine Chance….



Ersteinmal

Danke!

Peter
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Sag uns doch bitte welche DSM Version Du auf Deiner DS installiert hast und mit welchem Paket Du aktuell die Synchronisierung machst.
 

Peter K

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Nun ist es ersteinmal (höchste Zeit) ein großes Dankeschön loszuwerden. Forumsmitglied Thonav hat meinen Hilferuf gelesen und sofort reagiert. Binnen zwei Stunden nach meinem Post ar ein Telefonat arrangiert und wir haben uns fünf Stunden lang ausgetauscht. Ich kam mit meinem wenigen Wissen uns ging mit seinem nach Hause. Wir hatt dann wohl beide Blumenkohlohren und erhat sicher mehr abgebissen, als er eigentlich kauen wollte. Er hat aber mit gleichbleibender Präzision und Frendlichkeit durchgehalten und mich zum Schluss in einer Situation zurückgelassen, in der ich eingermassen weitermachen konnte. Gibt es sotwas wie einen Forumshelden? Fürmich wäe er einer!
Nochmals goßen Dank, Thonav!

Gleichwohl hat sich in mir die Meinung verfestigt, dass das Synology-System zwar überaus mächtig und flexibel ist, sich aber für jemanden, der seinen Weg aus einer Cobol-/Fortranwelt in eine DOS-Welt und deann eine Windows- Welt geschafft hat, nicht ohne weiteres erschliesst. Ed gibt ja auch kein brauchbares Manual oder brauchbare Gebrauchsanweisungen. Deshalb: So sehr is das System, wenn es denn läuft, schätze, würde ich Newcomern abraten. Vor allem, weil es den einst hervorrageneden Telefonsupport nicht mehr gibt.

Grüße
Peter
 

nordx

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Peter,

ich habe soeben ein Thema in diesem Forum gepostet und durch Zufall deines entdeckt. Neugierig hat mich der Satz "Mittlerweile über 70 Jahr alt und ziemlich krank" gemacht.
Meine Hochachtung vor dir das du in deinem Alter und trotz Krankheit noch den Kopf mit solchen Dingen zerbrichst und dich dadurch geistig fit hälst! Ich hoffe ich kann später auch mal so bissig und ehrgeizig bleiben.
Es freut mich sehr, dass du dein Problem gelöst bekommen hast.

In einem Punkt möchte ich dir jedoch widersprechen:

Ed gibt ja auch kein brauchbares Manual oder brauchbare Gebrauchsanweisungen. Deshalb: So sehr is das System, wenn es denn läuft, schätze, würde ich Newcomern abraten. Vor allem, weil es den einst hervorrageneden Telefonsupport nicht mehr gibt.

Es gibt da schon Anleitungen Seitens Synology, jedoch nicht immer unbedingt kompakte Schema-F Verfahren wie man ein NAS (Netzwerkspeicher) nutzt. Das liegt jedoch eher an der Komplexität des Themas und den Möglichkeiten die man damit umsetzen kann.
Bezüglich Telefonsupport -> das wäre natürlich toll wenn es den noch geben würde, davon würde ich auch Gebrauch machen. Allerdings stelle ich mir das aus Herstellersicht schwierig vor, da es nicht zu bezahlen wäre so viel professionellen Support für jeden Consumer anzubieten. Da ist die Lösung über Foren wie dieses hier schon wirtschaftlicher! Hier können über Google (was derzeit den besten Ansatz bietet um Probleme zu lösen - mit einer funktionierenden künstlichen Intelligenz als Suche in baldiger Zukunft wird wohl so einiges leichter, trotz ab und zu Halluzination von diesen) schnell ähnliche Probleme gefunden und bereits diskutierte Lösungsansetze gefunden werden.

Ich wünsche dir alles Gute und halt dich weiterhin fit :) !

Grüße,
Michi
 

nordx

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, der Satz suggeriert als wäre das Forum von Synology. Das war nicht so gewollt, da hab ich mich falsch ausgedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat