2. NAS oder das "perfekte" Backup NAS

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Der Thread ist zwar schon etwas älter, da dass Thema aber noch das gleiche ist, krame ich ihn mal wieder hervor.

Wie oben gesehen war ein 2. Backup NAS geplant und:

die Cloud Lösung hatte ich ausgeschlossen

Leider ist es nun aber so, dass mit der Standort den ich für das 2. NAS geplant hatte, vermutlich nicht mehr zur Verfügung steht. Das bedeutet ich kann sie mir entweder in den Keller stellen (was irgendwie Quatsch ist im Sinne von 3-2-1) oder ich muss mir doch mal überlegen ob eine Cloud Lösung in Frage kommt.

Etwas Sorgen mache ich mir ehrlicherweise schon, wenn ich bedenke meine Daten irgendwohin zu übertragen. Deswegen wollte ich einfach mal hören wie ihr das so handhabt, beziehungsweise wie ihr das "Risiko" so einschätzt eure privaten Daten (natürlich verschlüsselt) in einer Cloud zu speichern.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Also ich Arbeite mit der HEtzner Storage Box , Hetzner ist nen Deutscher Hoster und schon sehr vertrauenswürdig.
Und meine Backups dort sind alle verschlüsselt. Also selbst wenn jemand dort drauf zu greift.
Dann kommt er auch so ohne Weiteres nicht an die Daten.

Damit hab ich für mich das möglichste Getan.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ich nutze auch Hetzner und bin absolut zu frieden.
Edit: Meine Backupstrategie:
1. Immutable Snapshots täglich mit Replikation auf andere DS, versioniert
2. Hyper Backup täglich auf andere DS, versioniert (aufgeteilt auf 2 alte DS) ca. 18 TB, alle Daten
3. Hyper Backup USB HDD täglich, versioniert, ca. 3 TB wichtige Daten
4. Hyper Backup Cloud Hetzner Storage Box, versioniert, ca. 1 TB ganz wichtige Daten
5. Rsync auf Raspi mit USB HDD, ca. 1 TB ganz wichtige Daten
Vielleicht etwas übertrieben, aber hoffentlich safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Wenn ich clientseitig verschlüssel dann bleibt auch alles was ich zum entschlüsseln brauche auf meinem Rechner? Der Artikel von Synology ist etwas verwirrend weil immer wieder davon gesprochen wird das der Schlüssel am Ende auf das Ziel übertragen wird?

Und... ich weiss, wir hatten das Thema bereits in einem anderen Thread mit einer anderen Fragenstellung... mein System bleibt bei der Nutzung von HyperBackup und z. B. Hetzner geschlossen? Oder bin ich quasi durch die Übertragung am Ende auch aus dem Internet erreichbar und muss zusätzliche Vorkehrungen treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
ja.
ja.
nein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat