2,7k Wiedergabe auf 218+ ruckelt

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Moin
ich habe da ein Problem bei der Wiedergabe von Videos auf meinen LG TV.
Ich habe ein Video erstellt in 2.7 k mit einer Dateigröße von ca. 5.6 GB.

Bei der Wiedergabe habe ich ständig diesen kleinen Kreis im Bild - klar das da Daten gelesen werden, ähnlich wie bei einem Browser der versucht eine Seite aufzubauen, Ton verzerrt ein wenig, läuft nicht flüssig.
Meine Wlan Verbindung zwischen DS218+ und Fritze/ TV beträgt ca. 400 mbit.

Altere Videos in Full HD laufen ohne Probleme. Dateigrößen bis zu 1.5 GB, selbst auf meiner alten DS114
Die 218+ mit 6GB Arbeitsspeicher sollte doch genug Power haben.

Kann ich da noch was einstellen oder muss ich doch eher nach Fehlern beim rendern suchen?

Gruß Ralf
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Teste es mal mit LAN. Und schaue auf die CPU-Last während des Streams. Eventuell wird da transkodiert.
Ich vermute, dein Problem ist WLAN
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Meine Wlan Verbindung zwischen DS218+ und Fritze/ TV beträgt ca. 400 mbit.
Wir das im Handy/in der Fritzbox angezeigt? Unter Last und im Ruhezustand??? Wieso WLAN Verbindung zwischen der DS und der Fritzbox??? Hängt da ein Adapter an der DS dran??? Oder meinst du die WLAN Verbindung vom TV zur Fritzbox???

@plang.pl : Meine Vermutung ist auch eine instabile WLAN Verbindung.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Setup ist folgendes : wifi6 mit
Nas per switch (1gb) über LAN an Fritz repeater 3000ax
Repeater per WLAN an Fritz 6690 mit 400mbit (Laut Fritzbox)
Fritz 6690 per LAN 1gb an TV

Da dürfte nichts ruckeln

LAN Kabel ist keine Option da ich es nicht verwenden kann
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Repeater per WLAN an Fritz 6690 mit 400mbit (Laut Fritzbox)
Also der Repeater zeigt 400MBit an? Was hängt noch alles am Repeater? Kannst du mal eine Laptop nehmen, dich mit dem Repeater verbinden und den Film abspielen? Und dann nochmal 6690 -> Laptop und abspielen.

Was zeigt die Netzwerkauslastung (Widget) in der DS218+ an? Und RAM und CPU?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
400MBit scheint mir bei der Leistung des 3000AX ab wenig. Wie weit steht den der Repeater von der 6690 weg? Ist eine LAN Brücke (3000ax - FB 6690) möglich?
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Der Film über Laptop am Switch und Repeater einwandfrei, ebenso an der 6690
Es hängt noch eine Ds114 für die Kamera Überwachung am Switch und eine weitere Ds114 als Backupspeicher, alles wenig Traffic
Werde heute Abend mal sehen was die Ds am Auslastung anzeigt.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Wie alt ist der TV und was zeigt der LAN Anschluss an? Viele TV haben nur einen 100 MBit Anschluss. Du hast zwar gesagt, dass der TV am Gbit Anschluss hängt, aber bringt er auch ein GBit am TV???
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das kann ich nicht sagen was der TV hat, ist aber relativ neu, LG Oled TV. Muß ich mal lesen.
8k Videos über YouTube gehen problemlos.
Gerade mal probiert, der Film läuft über Android Drive problemlos auf dem Smartphone, selbe Verbindung...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Viele neue TVs haben leider immer noch 100MBit LAN.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
@ra_ll_ik : Theoretisch steht das mit der LAN Geschwindigkeit in der Fritzbox. Kannst du dort mal schauen? Manchmal lohnt sich es doch den TV mittels WLAN einzubinden, wenn der ein schnelle WLAN Modul hat.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo
Ich habe das Video nochmal neu gerendert mit einer mittleren Bitrate und jetzt scheint alles gut zu sein. (macht mal gleich 1.5 GB aus)
Ein Testvideo gerendert mit einer hohen Bitrate war ebenfalls am zwischenspeichern...bei einer mittleren Bitrate war auch dieses ok.

Zu den NAS Daten, aktuell läuft eine Datensicherung und die Wiedergabe am TV parallel, CPU bei 15% und Speicher bei 12% Last.
Das scheint es nicht gewesen zu sein.
Ich habe in den technischen Daten des TV die maximalen Datenübertragungstraten der verschiedenen Videoformate gefunden.
Bei ULtra HD max. 50mbit, Ich denke da hat´s geklemmt.

Danke euch für eure Tip´s.
Gruß Ralf
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Das wird es sein. Hab auch ein paar BD Rips in 4k mit HDR und da hakt es auch öfters mal mit Plex und meinem LG TV.
Die 100Mbit vom TV reichen meist locker aus, aber die Rechenleistung vom Player im TV hat da meist ein Defizit.
Gerade bei GoPro Videos oder von einer DSLR/DSLM mit hoher Bitrate gibt es immer wieder Probleme.
Transcodieren tut die DS ja nur wenn du es im Server (z. B. Plex) hinterlegt hast weil der Client das nicht kann.
Das reine übertragen der Datei ist meist nicht das Problem.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hab auch ein paar BD Rips in 4k mit HDR und da hakt es auch öfters mal mit Plex und meinem LG TV
Das liegt meiner Meinung nur an Plex, selbst wenn du das Transkodieren(PlexPass) im Server hinterlegt hast. Emby hat ein
ähnliches Problem, liegt wohl am Player,ist aber auch im Emby-Forum zu lesen. Plex dokumentiert nicht so viel

Im Heimnetz wird auch normalerweise nicht Transkodiert, da sollte die Netzleistung von 100MBit vom TV ausreichen.

Und deshalb sollte man auch nach Jellyfin wechseln, dort laufen auch ohne Transkodieren locker 60 Mb/s mit HDR/DolbyVision+4K ohne zu ruckeln, habe es nur über Docker am laufen. Mittlerweile ist 1/3 (von ca.300) meiner Filmsammlung in 4k und HDR+.
Wenn deine Familie über ähnliches Equipment verfügt (UHD Fernseher) kann Jellyfin über Reserve Proxys ganz bequem streamen.

Als Bonus kannst du auch das Transkodieren am Server aktivieren, wenn dein Server das unterstüzt und die meisten Plugins sind auch kostenlos.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
@ra_ll_ik Welches Programm nutzt du schneiden bzw. Rendern ?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
588
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
Versuch mal bitte DaVinci.
Seitdem ich damit meine Firma bearbeite, hab ich keine Probleme mehr beim Abspielen.
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Bin froh mit dem Premiere Zeug so gerade mal klar zu kommen, da möchte ich nicht wieder umsatteln...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat