10GbE PC mit 4x1GbE Synology verbinden

Homunkulee

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Experten,

Ich überlege gerade meinen PC um eine 10GbE SFP+ Karte zu erweitern. Dieser würde dann an meinen Switch angeschlossen werden an dem wiederum meine RS2416+ angeschlossen ist. Diese hat allerdings "nur" 4x1GbE und sind bereits alle angeschlossen.
Würde ich in diesem Szenario von der SFP+Karte profitieren und die Backups schneller vonstatten gehen oder nicht?

Ich danke euch vorab für euren Input!

Viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nein, da die RS trotzdem nur mit 1 Gbit angebunden ist.
Edit: Kann denn dein Switch 10 GBit?
 

Homunkulee

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Switch hat 2 SFP+ Ports, der erste stellt bereits die Verbindung zum Router her.
Den zweiten wollte ich, wenn ich davon profitiere, zur Verbindung meines Stand-PCs nutzen.

Wäre es dann sinnvoller eine QuadNic in meinem PC zu verbauen sodass die Datenübertragung zur Syno schneller wird?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ne SFP+ zum Router ? was hast denn für nen Internet anschluss?

Nee Quadnic bringt dir da keinen Vorteil.
Du kannst die Ports deiner Syno als Bond zusammenschalten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Könnte per SMB-Multichannel was bringen, musst du dich mal einlesen, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich nutze 2,5 Gbit per USB LAN Adapter an den DS und am Notebook über einen Switch.
 

Homunkulee

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Internetleitung habe ich eine 1000/50Mbits. Ich weiß, dass da SFP+ nicht nötig wäre, aber wollte die Möglichkeit nutzen und fand es in der Unifi Übersicht einfach schön, dass da 10Gbit steht und bei den APs 2Gbit 😅 möchte das Maximale rausholen 😅
SMB-Multichannel bringt wohl nichts bei Hyper- bzw. ActiveBackup... dachte das dann der schnellere Anschluss etwas bringen würde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Homunkulee

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah super, danke. Das würde ich dann jedoch nicht über den Switch/Router machen, sondern als Direktverbindung mit entsprechendem Subnetz, richtig?

Danke für den Hinweis und die beiden Links 👍
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Bei mir läuft es über den Switch, der kann 2,5 Gbit
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat