Ultimate Backup Ultimate Backup

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja das kann sein, dass es da eine Limitierung bei pushbullet gibt.
Ich habe das aber mehr als getestet, nachdem ich es integriert habe und es hat immer geklappt.
Falls es Probleme damit gibt einfach schreiben.

Wenn du dir den rsync Befehl aber als echo ausgeben willst, wäre es schlau, die Anführungszeichen aber nur am Anfang/Ende zu verwenden.
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, nachdem Time Backup seit einiger Zeit rumzickt bin ich jetzt auf euer tolles script umgestiegen. Wirklich eine mega tolle Arbeit die ihr da leistet !!!
Hab schon bevor es das spk gab getestet und habe seit einiger Zeit parallel Ultimate Backup laufen, ohne Probleme.
Ich würde mir noch wünschen das man das Script direkt im Plugin nachträglich bearbeiten kann um z.B. noch weitere Ordner hinzuzufügen.
OK das geht auch im Terminal oder mit dem Editor im DSM, fände es aber praktischer.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich zu hören, das du mit Ultimate Backup zufrieden bist.

Ich würde mir noch wünschen das man das Script direkt im Plugin nachträglich bearbeiten kann um z.B. noch weitere Ordner hinzuzufügen.

Dieser Wunsch wuselt auch schon seit einiger Zeit in unseren Köpfen rum. Es könnte also durchaus sein, das diese Funktion irgendwann mal implementiert wird. Aktuell fehlt mir dazu jedoch ein wenig die Zeit und die Zeit die ich im Moment für Ultimate Backup aufwende, geht für kleinere Verbesserungen, Optimierungen und Absicherung des laufenden System drauf. Aber heute ist nicht aller Tage...

Tommes
 

Tr0nX

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auch von mir erst einmal vielen Dank, dass sich hier so intensiv mit diesem Thema beschäftigt wird. Ich suche schon länger nach so einer Lösung und habe damit mehrere Sachen vor. Das zunächst Wichtigste für mich wäre, dass ich von USB-Sticks bzw. SD-Speicherkarten (Kartenleser sind vorhanden) automatisch vollständige Kopien beim Einstecken in die DS erstellen kann. Diese Kopien sollen dann in einem gemeinsamen Ordner landen, z.B: /Ordner/Unterordner/USB1 etc. Daran beiße ich mir jetzt seit zwei Tagen die Zähne aus...

Zur Arbeitsumgebung: Bei mir laufen eine DS211j mit DSM 6.0.2-8451 Update 1 und eine DS214, ebenfalls mit DSM 6.0.2-8451 Update 1. Darauf als Zusatzpakete installiert habe ich autorun 1.7, Init 3rdparty 1.8-007 und Ultimate Backup 0.20 (Randnotiz: zuerst hatte ich bei beiden DS die Version 0.10 installiert und habe es vor der Installation von 0.20 (siehe unten) deinstalliert. Die Menüs sehen bei mir seit Version 0.20 leider auf beiden DS so aus, wie in Beitrag #109 beschrieben. Neustart der DS hat nichts verändert.)

Was bisher geschah: Bei der DS211j hatte ich mit Ultimate Backup Version 0.10 angefangen. Die Autorun-Skripte werden auf den USB-Sticks problemlos erstellt und auch ausgeführt. Der Zielordner konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten (Schreibweise) lokalisiert werden. Dann scheiterte es aber daran, den Quellordner usbshare1 zu finden. Also Update auf Version 0.20 (hatte ich zuerst nicht gesehen) gemacht und erneut ans Werk: Leider war das auf der DS211j ein Rückschritt: Der Zielordner (gemeinsamer Ordner) wird einfach nicht gefunden, was ich auch probiere. Bei auf der DS214 erstellten Skripten kommt die Meldung "Es existiert keine known_hosts!". Das scheint mir auf SSH-Verbindungen abzuzielen, was ich aber nicht vor habe und deshalb auch keine Felder unter "SSH-Verbindungsdaten sowie WOL-Optionen" ausgefüllt habe. Ich habe schon viel mit den Einträgen "gespielt" aber komme nicht an diesen Fehlern vorbei. Hat jemand hilfreiche Tipps?

Vielen Dank,

Gruß

Hendrik
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo zusammen,

auch von mir erst einmal vielen Dank, dass sich hier so intensiv mit diesem Thema beschäftigt wird. Ich suche schon länger nach so einer Lösung und habe damit mehrere Sachen vor. Das zunächst Wichtigste für mich wäre, dass ich von USB-Sticks bzw. SD-Speicherkarten (Kartenleser sind vorhanden) automatisch vollständige Kopien beim Einstecken in die DS erstellen kann. Diese Kopien sollen dann in einem gemeinsamen Ordner landen, z.B: /Ordner/Unterordner/USB1 etc. Daran beiße ich mir jetzt seit zwei Tagen die Zähne aus...


Bei auf der DS214 erstellten Skripten kommt die Meldung "Es existiert keine known_hosts!". Das scheint mir auf SSH-Verbindungen abzuzielen, was ich aber nicht vor habe und deshalb auch keine Felder unter "SSH-Verbindungsdaten sowie WOL-Optionen" ausgefüllt habe. Ich habe schon viel mit den Einträgen "gespielt" aber komme nicht an diesen Fehlern vorbei. Hat jemand hilfreiche Tipps?


Hallo,


ebenfalls Danke.

Erstmal zum Thema:
Es existiert keine known_hosts.
Kleiner Bug meinerseits, sorry !


Da sich aber beim schreiben der Restore Funktion ein kleiner Fehler bei einer Sicherung der externen Platte eingeschlichen hat,
kommt sehr zeitnah ein Update.

Wenn die neue Version draußen ist, kannst du einfach das Script mit auf den USB-Stick/SD-Karten packen und als Schreibgeschützt setzen.
Hab das mal bei meiner Canon CF/SD Karte so gemacht und beim reinstecken in dem Kartenleser, werden die Daten automatisch kopiert.


Es wird nicht direkt das root Verzeichnis vom externen Gerät gesichert, d.H du musst einen Ordner angeben.
Und dann wählst du bitte das aus:

Die Quellen sind (gem.) Ordner...: eines USB/SATA-Datenträgers
 
Zuletzt bearbeitet:

Tr0nX

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, Danke für die schnelle Antwort! Funktionieren als Ordnerangabe eigentlich auch Wilcards á la *.* um den gesamten Datenträger zu sichern?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nein das geht nicht.

Also theoretisch könnte man es machen aber da es bei unseren Script auch einiges an Sicherheitsabfragen gibt,
ist dies nicht sehr leicht umzusetzen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Eigentlich wollten wir euch damit überraschen, das wir Ultimate Backup zukünftig über https://www.cphub.net und somit über das Paket-Zentrum des DSM anbieten werden, nur leider wurde das Paket seit dem Upload vor gut 48 Stunden noch nicht freigegeben. Da wir mit diesem Update jedoch einen signifikante Sicherheitslücke schließen sowie einigen von euch ein zeitnahes Update versprochen haben, wollten wir nicht länger mit der Veröffentlichung warten und haben uns für den alt hergebrachten Weg entschieden. Wir werden euch umgehend darüber informieren, sobald Ultimate Backup über das Paket-Zentrum bezogen werden kann.

Release-Notes vom 29.09.2016, Ultimate Backup Version 0.30
  • Ultimate Backup wurde unter GPL3 Lizenz gestellt.
  • known_host Check wurde gefixt
  • Fehler bei externer Quelle wurde gefixt
  • Seitenlayout und Typografie weiter optimiert.
  • Anwendungsberechtigung und SynoToken integriert.

Ggf. muß man sich einmal vom DSM abmelden, den Browser-Chache leeren und/oder das Browserfenster schließen, damit die Änderungen am Seitenlayout sowie der Typografie wirksam werden.


Wir empfehlen allen die aktuelle Version 0.30 zu installieren, da durch das Einbinden der Anwendungsberechtigung eine signifikante Sicherheitslücke geschlossen wurde.
 

Anhänge

  • UltimateBackup_0_30.spk
    220 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich lasse mir immer eine mail schicken wenn das Backup gelaufen ist, mache das über die Aufgabenplanung.
Bekomme da immer Fehler angezeigt obwohl im log alles ok ist.

Rich (BBCode):
Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Backup_DS214
Startzeit: Wed, 28 Sep 2016 00:30:02 GMT
Stoppzeit: Wed, 28 Sep 2016 00:31:09 GMT Aktueller Status: 1
Standardausgabe/Fehler:
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed

  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
100   241  100   176  100    65    424    156 --:--:-- --:--:-- --:--:--   426
{"error":{"code":"invalid_access_token","type":"invalid_request","message":"Access token is missing or invalid.","cat":"(=^???^)y?"},"error_code":"invalid_access_token"}df: '/volume????/*share': No such file or directory
/volume1/Backup/rsync_ds214backup.sh: line 416: [: -ne: unary operator expected Export confbkp file to : /volume1/Backup/@DSMConfig/DSMConfig_2016-09-28_00h30_DS214.dss
/volume1/Backup/rsync_ds214backup.sh: line 926: -r: command not found
find: missing argument to `-exec'
find: missing argument to `-exec'


Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kannst du mal schauen ob diese Datei da ist?

/volume1/Backup/@DSMConfig/DSMConfig_2016-09-28_00h30_DS214.dss

Führst du das Script als root durch?
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo, nein die Datei ist nicht vorhanden, ja ich führe das Script als root aus
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist komisch.

Bei mir klappt das 1a.
Wahrscheinlich gibt es ein Problem bei dir mit dem Synology eigenen synoconfbkp
Eventuell siehst du da was in der /var/log/messages.

Du kannst mir aber auch einfach mal dein Script + debug Log per eMail schicken.
Also einfach das Script über das SPK mit debug ausführen.

Schicke dir meine Adresse gleich mal per PN.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es gibt jetzt ein kleines mini Update.


Release-Notes vom 30.09.2016, Ultimate Backup Version 0.30.1

  • Fehler bei der DSM-Config Sicherung über SSH wurde gefixt
  • root Check integriert
 

Anhänge

  • UltimateBackup_0_30_1.spk
    233 KB · Aufrufe: 15

Progo

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
kleines Luxusproblem :), hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch:
Ich möchte alle Daten eines alten QNAP-NAS (Dort sind alle freigegebenen Ordner unterhalb des Pfades "/share/HDA_DATA/Qnap-NAS/") regelmäßig per Script auf ein Synology-NAS zu sichern.
Also von (QNAP): /share/HDA_DATA/Qnap-NAS/<Unterverzeichnisse> --> (Synology): /Backup_from_Qnap/Qnap-NAS/<Unterverzeichnisse>.

Einzeln die Quell-Unterverzeichnisse anzugeben, wäre etwas unflexibel. Daher versuchte ich es mit einem Wildcard. Habe als Quelle "/share/HDA_DATA/Qnap-NAS/*" und als Ziel "/Qnap-NAS" probiert --> Quelle wird nicht erkannt.
Ohne Wildcard, wenn ich als Quelle "/share/HDA_DATA/Qnap-NAS" angebe und als Ziel "/Qnap-NAS", werden zwar alle Daten der darunter liegenden Quell-Verzeichnisse kopiert, aber eben auch das angegebene "Qnap-NAS"-Verzeichnis. Somit wäre im Ziel die Struktur /Backup_from_Qnap/Qnap-NAS/Qnap-NAS/*
Ich kann ja im Script keinen leeren Eintrag für das Zielverzeichnis angeben.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umschiffen kann?
(Klar ich könnte als Ziel im Script zB. "/ScriptSicherung" angeben und käme auf eine halbwegs sinnige Ziel-Struktur (Synology): /Backup_from_Qnap/ScriptSicherung/Qnap-NAS/<Unterverzeichnisse>)
Aber der Weg ist das Ziel :)


VG
Joerg
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo,

Wenn du folgende Einstellungen im SPK vornimmst sollte es gehen:

SOURCES="/share/HDA_DATA/Qnap-NAS"

TARGET="/Backup_from_Qnap"
SYNCOPT="-ah"


Wichtig ist hierbei auch SYNCOPT mit -ah zu setzen.
Probier es mal aus ob es so richtig ist.

Kannst es nun mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Release-Notes vom 30.09.2016, Ultimate Backup Version 0.30.2


  • Einzelner Variablenfehler behoben.



Ich habe leider in der 0_30_1 heute morgen eine Variable verwechselt. Tut mir mächtig Leid.
Wenn man parallel mehrere Projekte/Scripte offen hat, kommt man schon mal durcheinander.
 

Anhänge

  • UltimateBackup_0_30_2.spk
    233,5 KB · Aufrufe: 21

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, nach dem Update funktioniert wieder alles wie es soll ! vielen Dank,

Ein Problemchen habe ich noch, ich möchte gerne meine Backup DS mit WOL aufwecken, leider weigert sie sich.....
mit dem DS Finder funktioniert es.

meine Eintragung im Script:

# MAC-Adresse falls WOL gewünscht
MAC="00:11:35:16:87:9X"

# IP-Adresse falls WOL gewünscht
WOLIP="192.168.1.13"

die Mac ist nicht nie echte
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das klingt gut.

Lass mal die WOLIP leer und probier es nochmal.

Diese ist nur dafür da, wenn du den Befehl über ein anderes Gerät steuern willst bzw. ein anderes Subnetz benutzt.


Beispiel:

Wohnung A - Geräte:
DS 1 - sendet den WOL Befehl an die WOLIP "z.B. Pi" welches sich in Wohnung B befindet, dies klappt auch über VPN.

Wohnung B - Geräte:
Pi
DS 2

Pi erhält den WOL Befehl und weckt nun die DS 2, welches sich im selben Subnetz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kaum macht man es richtig funktioniert es....
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles gut, dann viel Spaß bzw. Erfolg damit :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat