Cloud Station Cloud Sync funktioniert nicht mehr richtig seit Update auf DSM 5.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kn_hh

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit dem Update auf DSM 5.2 funktioniert die Cloud Sync leider nicht mehr richtig. Ich kann es zwar starten - er synct auch artig ein paar Daten - aber dann stoppt er wieder. Ich kann es wieder starten, er synct - dann stoppt er wieder. Die "Läuft-Zeiten" sind unterschiedlich - mal 10, 20 Sekunden, dann auch mal ein paar Minuten. Update auf DSM 5.2-5565 Update 2 brachte leider keine Besserung. Mittlerweile starte ich den Dienst über den Task Scheduler jede Stunde, um wenigstens ein Minimum an Transfer hinzukriegen - aber das ist ja keine Dauerlösung. Neustart brachte natürlich auch nix. Im Log befinden sich leider keinerlei Daten.

Fragen:
  • Hat jemand auch dieses Problem seit 5.2?
  • Besser: Hat jemand eine Idee, wie man das wieder zum laufen bekommt?
  • Hat jemand Erfahrung mit einer DSM Neuinstallation in Bezug auf die Cloud-Dienste? Was passiert, wenn man den Cloud-Sync neu einrichtet?
  • Kann mir jemand verraten, wie man den Log für Cloud Sync aktiviert?


Setup:
Synology 1812+
DSM: 5.2-5565 Update 2
Cloud Dienste: HubiC & Dropbox
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

kannst du vielleicht verraten, welche Daten du zu synchronisieren versuchst?
Irgendwelche Sicherheitssoftware am Start? Welche?
 

kn_hh

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo auch,

würde sagen stino-Daten ("stinknormal"). Word, Excel, MP3, ziemlich viele DNG und JPEG (Fotos). Spezielle Sicherheitssoftware läuft nicht. An den Einstellungen und der Konfiguration wurde nichts geändert, und auch keine zusätzliche Software installiert. War nur das reine DSM update. Danach tat der Sync nicht mehr.

Hab mittlerweile etwas herausgekriegt: Wenn ich den hubiC-Sync deaktiviere, also auf "Pause" setze, läuft der Sync. Das heisst, mit Dropbox alleine geht es offenbar. Läuft nun seit einigen Stunden durch. Und muss noch so etwa 100.000 Dateien syncen. Ich denke, ich lasse diesen Sync erst einmal durchlaufen, und versuche dann noch mal, hubiC zu aktivieren.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Würde ich dann auch so machen. Bitte berichten.
 

kn_hh

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt, etwa einen Tag später, hat er noch ca. 75.000 Dateien zu synchronisieren. Offenbar macht er einen kompletten re-sync oder sowas. Wird also noch ein paar Tage dauern. Aber: Der Cloud-Sync Dienst läuft stabil, hat seit gestern nicht gestoppt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.253
Punkte für Reaktionen
2.196
Punkte
279
Hallo erstmal,

auch ich habe ein wesentliches Problem im Zusammenhang mit dem Update DSM: 5.2-5565 Update 1 bzw. DSM: 5.2-5565 Update 2 mit meiner DS 214 Play / bzw. CloudStaition

Mit Update 1 hatte ich keinen Ruhemodus mehr. Mit Update 2 hatte ich plötzlich eine permanente ca. 25-30 % Auslastung der CPU und die Festplatten ratterten sich schier gar zu tote.
Anmerken muß ich, daß ich Zeitgleich bzw. unmittelbar nach den Update2 auch das Update der CloudStaition auf CloudStaition v. 3.2-3479 auf der Syno und den Clients durchgeführt habe.

Im Anschluß mußte ich ein stetes Anwachsen meines Festplattenspeichers beobachten. ca. 200 GB ohne einen Dateizuwachs feststellen zu können. Ich habe so das Gefühl das hier Platz aufgrund der Augenscheinlich neu stattfindenden Indexierung durch die CloudStaition verbraten wurde.

Die fand statt ohne daß eine Synchronisierung mit einem Client lief, da dies alle ausgeschalten waren, bzw ich hierauf die CloudStaition auf den Clients deaktiviert hatte.

Sobald ich die CloudStation auf der Syno deaktiviert hatte war auch ruhe. Nur wenn sie lief gaben die CPU sowohl auch die Festplatten sozusagen vollgas!

Nachdem Meine Syno immer noch nicht nicht mehr schlafen wollte und die CPU permanent malochte, machte ich mich auf eine Langwierige such woran es liegen könnte. Sprich Pakete Deaktivieren, downgrades derer soweit möglich etc.

Nun nach dem Downgrade des CloudStaition Paketes auf die vorherige Version Cloud Station-3.1-3320 hat meine gute Syno zwar 4 Tage gebraucht bis die Indexizierung abgeschlossen war, aber siehe da, nun schläft meine DS 214 Play nach 10 min wieder sanft und Ruhig :) CPU Auslastung nahezu 0% bzw. 0-1% ohne Aktivitäten

Doch siehe da, es wurden während dieser 4 Tage wieder ca. 200 GB Festplattenplatz belegt ohne daß es einen Dateizuwachs gab. Immerhin da ich Raid 2 am laufen habe macht das satte 800 GB die Weg sind ohne daß sie nachvollziehbar sind.

Vieleicht kann sich ja hier jemand einen Reim darauf machen, wodurch dieser Festplattenplatz belegt wurde und wie ich ihn den zurück bekommen kann.???
 
Zuletzt bearbeitet:

kn_hh

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach drei Tagen ist der Sync der 100.000 mit Dropbox durchgelaufen ohne Probleme. Nachdem ich nun den HubiC Sync wieder aktiviert habe, schaltet sich Cloud Sync nach kurzer Zeit wieder ab. Ich spiel das jetzt anders herum, und pausieren den Dropbox Sync. Gemacht: Cloud Sync wird nach ca. 1 min. wieder abgeschaltet.

Interessant: Wenn ich Cloud Sync im Package Center wieder starte, wird die Synchronisierung mit Dropbox wieder aktiviert - obwohl ich sie vorher pausiert hab. Kann aber so beabsichtigt sein.

Zum Test pausiere ich jetzt noch mal HubiC und aktiviere Dropbox: Läuft stabil nach etwa fünf Minuten. Ich nehme also an, dass das Problem mit HubiC zu tun haben könnte.

Fragen:
Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Aussagen von Synology, ob es sowas wie eine maximale Anzahl der zu synchronisierenden Dateien pro Dienst gibt? Hintergrund: Ich hab da schon sehr viele Dateien - ich schätze so um die 400.000, die synchronisiert werden müssen. Ich frage deshalb, weil ich diesbezüglich mit einem anderen Dienst (CrashPlan) ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Nach wie vor wäre ich sehr daran interessiert, mehr über dieses Problem z. B. aus irgendwelchen Log Dateien zu erfahren.
 

kn_hh

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beitrags-Update nach dem jüngsten DSM-Update auf Version 5.2-5592: Leider keine Änderungen. HubiC funktioniert nach wie vor nicht, Dropbox tut es. Allerdings wurden für 5592 auch keine Änderungen beim Cloud Sync kommuniziert.

Keiner eine Idee oder Erfahrungen mit HubiC, die hier hilfreich seien könnten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!