Word,Excel,usw. Dateien Online bearbeiten . Möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukaswi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Word,Excel,usw. Dateien irgendwie online im DSM zu bearbeiten ?
Ich kann die Dateien nur runterladen,oder online anzeigen lassen. Online bearbeiten habe ich nicht gefunden.
Z.b. in OneDrive ist es möglich die Dateien auch online zu bearbeiten. Öffne ich im DSM die Dateien Office Online,dann zeigt er mir aber die Datei nur schreibgeschützt an.
Ich habe die Dateien von OneDrive auf die DS synchronisiert,weil bei mir am Arbeitsplatz ein Zugriff auf OneDrive aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Deswegen wäre ein Einbinden/Verknüpfen/Runterladen usw. auch alles eine nicht so schöne Alternative.

Also gibt es irgendwie die Möglichkeit sie online zu bearbeiten,evtl. auch mit einer 3rd Party Anwendung?

Danke schon mal für jede Antwort !

mit freundlichen Grüßen,

Lukas

PS: Nach einer Möglichkeit PDF Dateien online anzeigen zu lassen suche ich auch schon länger . Falls da zufällig jemand etwas weiß ,bitte auch schreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, im DSM hast Du keine Möglichkeiten für die direkte Bearbeitung von Office-Dateien, ein 3rd-Party-Paket kenne ich auch nicht.
...Ich habe die Dateien von OneDrive auf die DS synchronisiert,weil bei mir am Arbeitsplatz ein Zugriff auf OneDrive aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.Deswegen wäre ein Einbinden/Verknüpfen/Runterladen usw. auch alles eine nicht so schöne Alternative.
Mmh - wenn das aus rechtlichen Gründen untersagt ist, klingt das nicht gerade so, als ob Deine Lösung mehr "rechtlich erlaubt" wäre...
 

lukaswi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schade.
Vielleicht kennt ja noch jemand anders eine geeignetes Paket ?
Es ist nicht verboten so eine Service zu benutzen. NUR es soll den Mitarbeitern schwer gemacht werden Daten raus zu schaffen :D (das ist ja auf keinen Fall mal Anliegen)
Bis vor kurzen war nur Dopbox gesperrt,jetzt da OneDrive im kommen ist wurde dies auch gesperrt -.-
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Es ist nicht verboten so eine Service zu benutzen. ...Bis vor kurzen war nur Dopbox gesperrt,jetzt da OneDrive im kommen ist wurde dies auch gesperrt -.-
Die beiden Aussagen sprechen keine gemeinsame Sprache, würde ich mal sagen...
... NUR es soll den Mitarbeitern schwer gemacht werden Daten raus zu schaffen...-
...und das ist vermutlich schärfer gemeint, als Du das siehst. Viele Unternehmen reagieren - zu Recht - sehr empfindlich auf die nicht genehmigte Nutzung ihrer IT/Netze. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich mit Deinem Anliegen an den zuständigen IT-Admin und Deine Führungskraft zu wenden, sonst guckst Du vielleicht schneller als Du meinst recht dumm aus der Wäsche (mal als Tipp: wenn ein Unternehmen solche Firewallbeschränkungen etabliert, wird auch so der eine oder andere Datenverkehr geloggt ;)).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, Admins loggen nie :cool:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@ctraltdelete:
Nicht die admins loggen ... der Proxy oder die Firewall machen das! ;)

PS: hast du tatsächlich nur ein Backup von 6GB wie in deiner Sig steht? :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke für beide Korrekturen :)

"Die" Admins werten die Logs aus.

Um Gottes Willen - 6TB, aber ich hoffe ich kann bald meine 413j in Backup-Rente schicken.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zurück zum Thema - ich muss immer noch grinsen, sorry:

Dann wird google docs auch geblockt sein, wie Frogman schon sagt - IT und Chef fragen - nicht das der Admin ein neues User-Profil anlegen muss.
 

lukaswi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sitze selber in der IT :DDDD
1. Ausbildungsjahr IT-System-Elektroniker.

Ich könnte rein theoretisch bei meinem Vorgesetzen einen Antrag abgeben ,dass er mich freigeben lässt . ABER das ganze müsste ich trotzdem schriftlich beantragen bla bla ... muss ja alles bürokratisch sein...
Mich hat einfach die Lösung direkt über den DSM interessiert ,wenn man son Teil schon hat . Dachte eventuell gibts ja jemand mit ein bisschen mehr Know-how, als ich, der sowas schon mal gebastelt hat.

Über Konsequenzen wenn ich irgendwie es doch hinkriege muss ich mir also keine Sorgen machen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Über Konsequenzen wenn ich irgendwie es doch hinkriege muss ich mir also keine Sorgen machen.
Na, da würde ich nicht drauf wetten... :) - irgendwann ist immer das erste Mal, dass Dir jemand auf die Finger haut. Und vom Kollegen Murphy hast Du vielleicht schon mal gehört - der steht bei Dir auf der Matte just dann, wenn Du es ausprobierst!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Okeeee. Also reguläre der Weg wäre es über einen Antrag zu lösen.

Und du bist jetzt Azubi und mußt dir um solche Dinge jetzt keine Gedanken machen ... !?

Ich lass das einfach mal so stehen, kann bei genauerer Betrachtung ja nur "schlimmer" werden. :rolleyes:
 

lukaswi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein Gedanken muss ich mir keine machen,hab gefragt :p
Teamleiter meinte nur ,wenn ich es irgendwie hinkriege dann müssen sie sich eher Gedanken machen wie ein Azubi ne Sicherheitslücke gefunden hat :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kann man ja schon fast als Herausforderung ansehen. Lücken finden sich ja eigentlich immer ...
 

lukaswi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja :D
und indirekt ist das mit der DS ja schon ne Lücke ... weil Daten raus schaffen könnte ich ja schon .

Vielleicht ließt das hier ja mal irgendwann jemand der ne Lösung kennt und antwortet darauf . Weil praktisch wäre es ja schon :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn denn schon Dein Teamleiter davon spricht, wenn "Du es irgendwie hinkriegen würdest..." - dann jetzt andere dafür einspannen? Ganz ehrlich, wenn ich das hier lese - was auch immer das für ein Teamleiter ist, hat seine Funktion definitiv verfehlt und würde für diese Äußerung selbst Schwierigkeiten bekommen. Das Finden/Nutzen von Sicherheitsschwächen in Umgehung von betrieblichen Beschränkungen ist ein ernster Tatbestand! Der Verlust Deines Arbeits-/Ausbildungsplatzes wäre im Falle eines Schadens, den Du bspw. mit dem (auch unwissentlichen) Einbringen von Schadsoftware von Deiner DS in das Firmennetzwerk anrichten kannst, nur Dein kleinstes Problem. Ich schlage dringend vor, das Thema hier zu beenden!
 

lukaswi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube wir sprechen hier bisschen aneinander vorbei . Auch das Klima hier ist dir nicht bekannt (kann es auch garnicht :D )
aber ist ja auch egal:) danke aufjedenfall für die Hilfe.
Beitrag beendet .
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich glaube nicht wirklich, dass wir hier aneinander vorbeireden... Sehr erstaunlich, wie naiv man solche Dinge betrachten kann. Wenngleich Du Recht hast, dass mir "das Klima dort nicht bekannt ist" - doch weder glaube ich, dass ein Teamleiter die entscheidende Instanz ist, noch dass der Eigentümer oder Geschäftsführer über diesen Umgang erfreut wäre. Und wenn denn alles so "entspannt" ist bei dem tollen Klima, dann spricht doch auch nichts gegen den vorgeschriebenen Weg einer schriftlichen Beantragung, oder? So, und damit ist das Thema für mich auch abgeschlossen...
 

lukaswi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte dich damit jetzt nicht angehen o.o Ist doch alles entspannt hier ?
Teamleiter ist Gründer/Leiter der IT bei uns . Und nur er könnte mich abmahnen . Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
Ja das mit dem Antrag ist mein nächster Schritt. Ich dachte einfach nur wenn man so nen schönes Teil schon zuhause rum stehen hat,wieso nicht mal probieren.
Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ausprobieren ist nicht nur in der Ausbildung wichtig. Erhalt Dir das. Mach es transparent und offen, so wie Frogman es angesprochen und Du es auch schon umgesetzt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat