Dokumente verwalten

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hallo,

Ich möchte, speziell Arztunterlagen auf der NAS ablegen. Auf diese möchte ich dann auch von unterwegs iPhone zugreifen.
Geht so was bei Synology? Gescannt werden die Dokumente als pdf Zuhause.

Gruß Klaus
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
naja DOkumente auf ein NAS ablegen, dafür ist es ja entwickelt worden.
Also ja das geht.

Ob das nun Arzt Unterlagen sind , oder Gedichte ist dabei egal.

Der Mobile Zugang , das hängt ganz davon ab was du noch so von Unterwegs machen willst.
Willst wirklich nur alle Nase lang mal nen PDF Laden , da könnte man über QuickConnect nachdenken ,


willst es umfangreicher , dann ist ne VPN Verbindung zu überlegen.
Kommt halt auf dein Wissenstand an und deine wille da was zu fummeln.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Der Mobile Zugang , das hängt ganz davon ab was du noch so von Unterwegs machen willst.
Willst wirklich nur alle Nase lang mal nen PDF Laden , da könnte man über QuickConnect nachdenken
Es soll von unterwegs möglich sein zuzugreifen, anzuschauen, eventuell etwas gleich weitersenden, runterladen. Arbeiten nicht, das nmach eich zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
398
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Ich hab die Fritte mit VPN Wireguard eingerichtet, jedem Mobilen seinen eigenen VPN verpasst und mit der mobilen App Drive kann ich all das machen was Du möchtest. Unterwegs aber nur als Nutzer und NICHT als Admin. SO ist Drive auch eingerichtet. Dazu Zertifikat und "blabla.myds.me" und nicht über quickconnect.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
wenn du VPN benutzt, brauchst aber auch keine Subdomain mehr. Das lässt sich alles über Wireguard in der Fritte erledigen. Die bringt ihr eigenen DynDNS (myfritz) gleich mit
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
VPN brauche ich nicht. Ich will net so kompliziert machen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Als Alternative gibt es noch Tailscale als Paket für die DS. Es erleichtert die Einrichtung einer sicheren, auf WireGuard beruhenden Verbindung.

Meine persönliche Präferenz ist auch der Zugang auf der FB.

Zum Speichern, kommentieren und anschauen von Dokumenten käme die NoteStation in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
das kannst du mit der Filestation machen. die kannst du über VPN ganz normal nutzen, wie zu hause auch.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
Das ist dann wieder irgendne Cloud dazwischen. Die will man ja eigentlich nimmer nutzen mit einem NAS. Und medizinische Daten würde ich ungern dort lagern.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.320
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
@Kachelkaiser
Cloudstation ist der Vorgänger von Drive auf einer DS
hat also nichts mit einer externen Cloud zu tun
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das ist dann wieder irgendne Cloud dazwischen. Die will man ja eigentlich nimmer nutzen mit einem NAS. Und medizinische Daten würde ich ungern dort lagern.
Also wenn ich meine Daten auf meinem NAS speichere und dann von außen darauf zugreife, dann ist das doch genauso eine Cloud wie die von Apple. Nur, dass ich dann Besitzer der Hardware bin und auch nur ich entscheide wer Zugriff hat.
Medizinische Daten müssen eben entsprechend geschützt werden.
Jede Praxis ist heute fest mit dem Netz verbunden. Trotzdem sind die Daten sicher.
Die größte Gefahr sitzt vor der Tastatur.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.009
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Für solche Daten kannst Du ja einen Verschlüsselten Ordner einrichten. Gutes Backup der 3-2-1 Regel entsprechend und gut ist.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Jede Praxis ist heute fest mit dem Netz verbunden. Trotzdem sind die Daten sicher.
Die Praxen nutzen sogenannte Konnektoren. Das ist nichts anderes als auf Hardwarebasis realisierte VPN-Boxen.

Etwas ähnliches, nur basierend auf Software kannst du dir selbst einrichten. Es ist ebenfalls sicher - nur musst du dich um die Einrichtung selbst kümmern. In der Praxis machen das Dienstleister.
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nicht ALLE Praxen haben Konnektoren.
Meine Praxis in der CH hat sowas nicht.
Trotzdem nutze ich mein Synology nicht für Patientendaten. Aber ich fände es trotzdem recht sicher. 100% Sicherheit gibt es ja keine.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Es geht doch auch um keine Praxis!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Nicht ALLE Praxen haben Konnektoren.
Meine Praxis in der CH hat sowas nicht.
Auch wenn das Forum deutsch-sprachig ist, würde ich im Regelfall davon ausgehen, dass die Bundesrepublik Deutschland gemeint ist. Und hier sind alle Praxen vernetzt, wenigstens die mit einer Kassenzulassung. Ohne geht es nicht mehr.

Dass uns andere Länder in der Digitalisierung nachhinken ist nun mal so :eek: ;) :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Auch in D sind nicht alle an die Telematik angeschlossen.
Dass die CH hinterherhinkt ist ein guter Witz. Ungefähr so, als ob Dieter Hallervorden zu Usain Bolt sagt, dass er ihm einen Vorsprung von 20 Metern im 100m Lauf gibt, weil er ja hinkt.
Ich kenne beide Systeme recht gut. Hatte in D und CH eine Praxis. CH schlägt D in JEDER aber wirklich JEDER Beziehung.
Halt nein - CH hat weniger Repressionen, weniger Vorschriften, weniger Staatsmedizin und mehr Eigenverantwortung.
Aus deutscher Sicht natürlich DIE Gründe, warum die CH hinterherhinkt.

Aber das schweift ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat