Synology Drive Client synchronisiert extrem langsam

penet

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Mit Drive Client synchronisiere ich einen Ordner auf meinem Windows11-Laptop mit einem Teamordner auf meiner DS. In diesem Ordner befinden sich hunderte Ordner und viele tausend mp3-Dateien.

Obwohl die Dateien auf beiden Seiten identisch sind (Zeit, Größe und Name), meldet mir Drive ca. alle 10 sec, dass mal wieder eine Datei synchronisiert wurde. In dem Tempo wird es noch Monate dauern, bis dieses Spielchen aufhört.

Bei anderen Ordnern, die ich schon mit Drive synchronisiert habe, lief das viel schneller ab und es kamen immer Meldungen, dass 20 oder 30 oder sogar mehr synchronisiert wurden.

Was habe ich eventuell falsch gemacht bzw. was muss ich vielleicht anders einstellen, um die Sache zu beschleunigen?
 

Benie

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Bist Du evtl. über QuickConnect verbunden.?
 

penet

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Ja, das war ich aber auch schon vorher bei den anderen Ordnern, die schneller abliefen.
Außerdem habe ich gelesen, dass die Verbindung über QuickConnect so clever ist und erkennt, dass man sich im Netzwerk befindet und dann den direkten Weg wählt.
 

Benie

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Das stimmt soweit schon alles, trotzdem habe ich dabei die Erfahrung gemacht, daß es sogar zeitweise stehen blieb. Über DNS oder IP läuft flott und auch ohne stehen zu bleiben.
 

penet

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Habe mal den Internetzugang für die NAS gesperrt, läuft alles genauso weiter.
Trotzdem werde ich nachher mal den Weg über die IP testen. Danke für den Tipp.
 

penet

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Mal eine vielleicht dumme Frage: Wo kann ich denn von QuickConnect auf IP umstellen.
Finde die Stelle leider nicht.
 

Thonav

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Gib mal oben im Browser die IP und den Port ein.
Zack, umgestellt. 😊
 

penet

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Hmm, wenn ich im Browser die IP und den Port eingebe, lande ich im DSM.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach der Installation vom Drive Client auf dem Laptop ausgewählt, dass ich QuickConnect nutzen möchte, also muss ich doch auch im Client auf IP umstellen, oder denke ich da irgendwie falsch?
 

Benie

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Du mußt die Verbindung Clientseitig neu erstellen und das entweder über die IP oder Deine DynDNS. Netzintern reicht die IP. Offene Ports sind hierfür nicht nötig.
 

penet

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Vielen Dank, die Umstellung auf IP ist vollzogen.

Das eingangs beschriebene Problem besteht allerdings weiter, es ist kein bisschen schneller geworden.
Hat noch jemand eine Idee?
 

AMolki

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Moin!
Ich habe auch seit Monaten das Problem, dass die Synchronisierung sehr langsam ist. Seit Tagen vergleicht der Drive-Client 87000 Fotos und Videos. Kommen auf dem anderen Win-PC neue Fotos hinzu, werden diese sogleich mit der NAS synchronisiert und mit dem Problem-PC passiert dies auch sofort. Aber die alten Fotos im Bestand werden dann weiter ewig langsam verglichen. Nach Augenmaß sind es etwa 3 Sekunden je Foto.
Auch die CPU-Last liegt permanent bei ca. 30% bei dem alten Phenom II X6 1100T.
Beide Windows-PCs sind im gleichen Netzwerk und per IP mit der DS918+ verbunden.
 

penet

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Genau so wie Du es beschrieben hast läuft das jetzt bei mir schon seit Monaten.
Und es scheint so, als wenn niemand sonst diesen Umstand kennt oder Abhilfe weiß.
 

AMolki

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Das tolle ist, die Synchronisierung war zwischenzeitlich schon mal fertig. Da sich das Synology-Zertifikat erneuert hat, musste ich die Verbindung neu einrichten. Nun geht das Ganze von vorne los.
Ich hatte auch schon mal den Gedanken, dass der uralten CPU irgendwelche Funktionen fehlen, die Drive für einen schnellen Abgleich fehlen könnte.
Mein anderer PC hat einen Intel Core I5-4670K. Auch schon über 8 Jahre alt, aber hier flutscht alles.
 

penet

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An der CPU wird es nicht liegen (habe einen I7), denn aktuell geänderte Dateien werden umgehend und flott aktualisiert.
 

AMolki

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Ich muss mich korrigieren.
Beim Intel hatte ich wegen dem Zertifikat die Verbindung noch nicht neu eingerichtet. Jetzt rödelt er hier auch Foto für Foto durch. 75% CPU Auslastung.
 

Benie

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@penet was für eine DS hast Du denn überhaupt?

Wie schaut es denn mit RAM Speicher bei Euch aus?

Habt ihr vorübergehend, bis der Sync zumindest zu Ende ist die Indexierung abgeschaltet.

Im wieviel GB / TB Fotos handelt es sich denn?

Habt ihr schon mal im Ressourcen Monitor geschaut was da besonders viel CPU und RAM lsßt erzeugt?

Bitte hiervon Screenshots posten.
 

penet

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DS720+, 2GB Arbeitsspeicher,

Die Indexierung habe ich nicht abgeschaltet (weiß auch nicht, wo man das macht)

Bei mir sind es ca. 400 GB an Musikdateien und 120 GB an Fotos.

2024-05-20 12 46 31.png
 
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Benie

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Da gab es auch schon so richtig keine Lösung.
Ich habe das seinerzeit auch gelesen, und bin ehrlich gesagt nicht wirklich dahinter gekommen was Du da genau machst bzw. von wo nach wo was gesynct wird.
Aber das muß eher dort im Post geklärt werden.

Vom Gesamtbild her, würde ich den Sync erstenmal abbrechen und neu den Client neu installieren und einrichten. Irgendwo scheint da der böse Wurm drin zu sein.

Wenn Du vom Sync mit einem Teamordner sprichst, mal als Info, das sind ebenfalls Freigegebene Ordner welche lediglich in der Drive Admin-Konsole für die Sync Funktion freigeschaltet wurden, inkl. Unterordner
 

AMolki

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Hi!

RAM von der 918+ 8 GB
RAM vom Phenom-PC 16 GB

Indexierung von Windows oder DS schalte ich nie ab. Die tut auch nichts, während des Syncs.

Es geht um 690 GB mit 93000 Dateien und 2590 Ordner

1716235612878.png
Die Auslastung kommt durch eine momentan laufende Sicherung von AB4B. Ansonsten kaum CPU-Last.


PS: Den Intel-PC habe ich bis jetzt unbeaufsichtigt arbeiten lassen. Laut Log war er doch schon nach 1 Stunde fertig.

Auf dem Phenom-PC habe ich den Drive-Client deinstalliert, installiert und eingerichtet. Nun stehen ca. 10000 Dateien in der Warteschlange für den Sync. Vorher waren es ca 85. Windows-CPU Last jetzt 60%. Es dauert aber immer noch sehr lange für eine Datei.
Morgen will ich für den Phenom ein separates Benutzerkonto erstellen und damit die Client-Verbindung herstellen.
 


 

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