Zyxel GS1900-24E und Fritzbox 7590

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Habe mir ein Switch von Zyxel zugelegt und bin gerade beim einrichten.

Die Zyxel hat ja die 192.168.1.1 als Standardadresse.
Wenn die so lasse und dann der FritzBox die 192.168.1.2 gebe, müsste es ja passen?

Ist es aber nicht sinnvoller die IP Adressen zu wechseln? Die FritzBox mit der 1 und die Zxel mit der 2?
Oder wäre das falsch?

PS: Muss ich sonst noch etwas beachten?

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kommt immer darauf an, wie die Aufgabenverteilung in deinem Netzwerk aussehen soll.

Du kannst den Switch zum „Chef“ machen, und den Router nur noch für den Internetverkehr nutzen. Oder die FB bleibt „Chef“ (u.a. DHCP-Server), der Zyxel macht nur die Verteilung im Heimnetz. Die Frage ist, was in deinem Netz los ist, welche Geräte und Dienste dort laufen, wie es mit einer Firewall aussieht (m.w. bringt der Zyxel keine mit) etc.

Vielleicht liest du dich auch mal in das Stichwort VLAN ein, eventuell willst du dein Netzwerk aus Sicherheitsgründen etwas unterteilen. Das würde sich z.B anbieten, wenn auf ein deiner Synos extern zugegriffen werden soll.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich hab’s sie vor allem wegen der DS918+ und link aggregation gekauft. Und gleichzeitig von 2x 8er Switch umzusteigen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Jetzt muss ich mal doof fragen. Kann es sein, bevor ich weitersuche das die Zyxel der Synology ihre Internetverbindung stoppt? Alle beide DS haben keinen Zugriff mehr auf das Paketzentrum. Und auch auf die DNS.
Vorher mit dem alten Switch funktionierte meiner Meinung alles.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Die Zyxel hat ja die 192.168.1.1 als Standardadresse.
Wenn die so lasse und dann der FritzBox die 192.168.1.2 gebe, müsste es ja passen?

Was genau willst du mit dem Switch denn anstellen? Möchtest du mit dem Switch dein LAN in unterschiedliche IP Bereiche mittels VLANs unterteilen, oder soll der Switch einfach als Verteiler im IP-Segment 192.168.1.0/24 herhalten. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich die Fritzbox auf .1 setzen und den Switch entweder auf .2 oder auch auf .254 setzen, da deine Fritzbox augenscheinlich für die Internetverbindung zuständig ist. Solltest du dem Switch dann eine statische IP vergebenen wollen, dann musst du auch darauf achten, das du den Standard-Gateway und den DNS-Server richtig einträgst... i.d.R. sollte das dann deine Fritzbox sein, also 192.168.1.1 ( außer du hast noch weitere Gerätschaften in deinem LAN, die wir noch nicht kennen)

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte deine DS wie auch jedes andere Gerät in deinem Netzwerk, was an dem Swirch hängt, einen Internetzugang haben. Wichtig ist, darauf zu achten, welche Geräte du über DHCP und welche Geräte du statisch eingerichtet hast und das sich beide Bereiche nicht in die Quere kommen.

Tommes
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke für den Tipp. Habe jetzt der Switch die 2 gegeben und der Fritzbox die 1.
Meien Geräte habe fast alle eine statische Adresse. Der Switch soll einfach als Verteiler im IP-Segment herhalten. Für die DS918+ habe ich LAG eingerichtet. Jetzt muss ich mich mal befassen, da ja die Switch noch mehr kann.
Glaube irgendwie die Leitung zum jeweiligen Gerät bündeln? Zum Beispiel DS918 zur Apple TV?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Bündeln geht, bringt aber nur etwas wenn auch mehrere Geräte auf die DS gleichzeitig zugreifen und dabei auch das Gbit LAN auslasten.
Da dein Apple TV zb nur über ein Kabel (oder gar nur WLAN) angebunden ist wird da aber auch nichts schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Angeschlossen sind bei mir alle Geräte per Kabel. Nur die Handys per WLAN.
Habe aber noch (notgedrungen) mehrere Switch laufen, so das die NAS, erst über den Zyxel 24 port , dann über den Netgear 8 port (Verteiler auf dem Boden, soll demnächst mit einen PatchPanel ersetzt werden), dann Netgear 5port im Wohnzimmer (3 Geräte, Player, Apple TV und TV) angeschlossen ist.
Vorher war für den Zyxel 24 port, zwei Netgear 8 port noch im Spiel. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat