zyklischer Kopierjob

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micki4490

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Netzwerkdrucker/-scanner. Ich kann via Netzwerk auf den Scanner zugreifen und mir die gescannten Dateien abholen.

Nun suche ich eine Möglichkeit eben dies zyklisch mit der NAS zu machen. So könnte ich alle 5 Minuten die Dateien von Dort einfach auf einen Ordner auf der NAS Kopieren. Genial wäre, wenn er dabei zum Beipiel von die Dateinamen anpassen würde, da mein Scanner immer wieder von vorne beginnt mit der Namensvergabe. EPSON001.pdf ... EPSON002.pdf ...

\\192.168.0.100\Epson\*.* -> Ordner auf der NAS

Kennt jemand ein Paket/Backupprogramm für die NAS mit der ich das erreichen kann?

In Zeiten von Homeschooling müssen meine Kinder auch öfter scannen :-)

Vielen Dank für Tips!!

Du könntest versuchen, die Freigabe des Druckers erstmal über die Filestation als Remote-Ordner einzubinden:
Filestation->Extras->Remote-Ordner bereitstellen->Freigegebener CIFS-Ordner
1609680367818.png

Wenn z.B. "daten" ein Gemeinsamer Ordner auf der DS ist und du darin einen Ordner "Epson" erstellst und dahin mountest, sieht du deine Scans schonmal auf der DS bzw. über \\DS\daten\Epson.
Das wäre dann dann wohl der erste Schritt. Ob man den Inhalt dann auch noch kopieren muss, musst du entscheiden.

Oder anders herum... Ist es denn im Scanner nicht möglich direkt eine Netzwerkfreigabe der Diskstation als Ziel zu definieren? D.h. sobald man Dokumente scanned landen sie direkt in einer Freigabe auf der Diskstation.

oder so (y). Mach ich bei meinem HP MFP M477fdw übrigens auch so ;)

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Hallo Benares, hallo luddi,

erst mal vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe den Scanner nun als Remote-Laufwerk eingebunden. Das funktioniert ganz gut.

Die Filestation hat zum Glück auch keine Probleme, wenn der Ordner mal nicht erreichbar ist. Das passiert nämlich immer, während ein Scannvorgang läuft oder der Scanner ausgeschaltet ist.

Der eingebundene Ordner verschwindet dann, kommt aber von alleine wieder sobald er wieder verfügbar ist.

Das reicht auf alle Fälle aus, denn so können die Kids darauf zugreifen!

Den Vorschlag von luddi hatte ich auch ausprobiert, leider kann man dem Epson WF7525 aber nicht beibringen in eine solche Freigabe zu scannen.

Problem gelöst :)

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat