ZWS/EWS Unterstützung schon möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuchlbauer1

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Habe das neueste Zarafa-Paket (echt auch von mir Riesendank an Julian Dohle!) am Laufen und wollte mal fragen, ob es schon was in Richtung EWS/ZWS-Unterstützung gibt? Ist ja ab der Version 7.1.8 mit drin. Oder ist das nur für zahlende Kunden? Hab so was in der Richtung auf der Zarafa-Seite in der Ankündigung gelesen.
Hat da schon jemand Erfolg gehabt?

Grüße
kuchl


DS412+
DSM 5.0-4482
Zarafa 0.5.5
 

spionwanze

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde mich auch brennend interessieren.
Während das ActiveSync mit Mobilgeräten einwandfrei funktioniert ist es über IMAP/CardDAV/CalDAV immer etwas umständlich, erst recht nach Firmware Upgrades.

ActiveSync nutzt die URL: https://<ActiveSyncServerURL>/Microsoft-Server-ActiveSync
EWS: https://mail.domain.com/EWS/Exchange.asmx

Ich glaube nicht, dass es im Synology Paket enthalten bzw. aktiviert/compiliert ist.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
@spionwanze: Warum verwendest du nicht das Outlook plugin??

Nein ist nicht enthalten, bin da aber auch nicht auf Stand wer das wie bekommt etc.
 

kuchlbauer1

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Mir geht's ähnlich wie Spionwanze, ich finds etwas umständlich, denn ich will mit Thunderbird auf Zarafa zugreifen und kriege es nicht wirklich hin. Mit dem iPhone geht es prima, bloß mit Thunderbird eben noch nicht. Mir geht es primär um Kalender und Kontakte, die ich am liebsten mit einem neuen Konto unter TB syncen möchte, aber das klappt noch nicht wirklich. Outlook möchte ich nicht benutzen, da ich lieber auf freie Software setze. Ich habe Outlook dienstlich, und da klappt die Verbindung auch und Mails, Kalender und Adressen werden sauber gesynct. Deswegen frage ich mich, warum das mit TB nicht klappt.

Was ich bisher versucht/installiert habe:
TB: lightning, SOGo, tz-push, ExQuilla
auf DS: sabre-zarafa, z-push

Bloß hab ich es nicht hinbekommen, dass TB alle Daten synchronisiert. Hab echt viel gelesen und verschiedene Anleitungen ausprobiert, aber das Problem war oft, dass diese entweder veraltet, für andere Systeme (RedHat, Centos, Ubuntu etc) waren oder ich nicht genug wissen hatte, alles umzusetzen. Komme schon mit Putty etc zurecht, aber kompilieren und veraltete Skripte für neue PHP-Versionen säubern ist nicht ganz so mein Ding bzw. nur unter großem Aufwand...

- Ist das, was ich versuche, eigentlich möglich? Nach meinem derzeitigen Wissensstand wohl nicht, aber ich hoffe echt auf die ZWS/EWS-Erweiterung, dann könnte es mit ExQuilla ja wahrscheinlich gehen.
- Oder ist Thunderbird das falsche Programm dafür? Möchte ungern auf M$ umsteigen und hoffe eigentlich, dass sich alles mit freier Software auch realisieren lässt...
- Bin ich zu doof und sehe den Wald nicht? Manchmal hab ich das Gefühl, ich raffs einfach nicht, habe aber auch keine Anleitung gefunden, wie sich das mit TB einfach/überhaupt realisieren lässt. Immer nur ein (veraltetes) Fitzelchen für TB mit (RH/Centos)-Anleitungen für Zarafa...

Ich finde Zarafa eigentlich die Lösung, die meinen Anforderungen am besten erfüllt, Owncloud hab ich auch getestet, lief auch, aber ich hätte gerne einen Exchange-Server eben nicht von M$. Kenne auch weitere, die sowas suchen, aber denen werde ich es erst empfehlen, wenn es einfach umzusetzen ist und funktioniert. Hab aber nach dem ganzen Testen und vergeblichen Versuchen schon ganz kurz überlegt, doch nen alten Rechner mit nem gebrauchten 2010er Exchange zu bestücken, aber das widerspricht ja echt dem ganzen Sinn der DS und der freien Software ;-)

Vielleicht erwarte ich auch zu viel, kann auch sein, aber die Aussicht auf selbstgehostetes, Google/Microsoft-freies Datenmanagement ist schon sehr verlockend...

Viele Grüße
kuchl


==========================
DS412+
DS209+
DS101j (sie läuft und läuft und läuft... :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:

spionwanze

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jdo2002: Bei mir geht es primär um MacOS

M.E.n ist es tatsächlich noch im Alpha Stadium , sobald es in einem Release stable wird würden wir uns sehr freuen wenn es im Synology SPK enthalten wäre.

Ganz nebenbei, wenn man fragen darf: Inwiefern ist das Zarafa SPK eigentlich ein offizielles Synology Paket? Ich bin ein wenig verwundert dass es als offiziell angezeigt wird aber du als deutscher Entwickler hier in einem inoffiziellen Forum anscheinend die Entwicklung und solch ein tollen Support dafür leistest?
Als offizielles Zarafa Paket wären wahrscheinlich die Änderungen in den Config Files nach jedem Mailserver Update nicht notwendig, von mir aus dürfen die gerne das Roundcube abschaffen und Zarafa voll integrieren

Gruß,
Darius
 
Zuletzt bearbeitet:

kuchlbauer1

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Wäre super, wenn ZWS für Synology kommen würde, würde Vieles vereinfachen und bestimmt Weitere von Zarafa überzeugen.
Trotzdem nochmal danke für das, was auf der DS diesbezüglich jetzt schon läuft!

Grüße
Kuchlbauer1
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38

kuchlbauer1

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Julian!

Habs gemacht! Danke nochmal für deine Arbeit an Zarafa für Synology. Ich versuche immer weiter von allen fremdgehosteten Produkten und Microsoft loszukommen, und Zarafa hilft da wirklich ;-)
Jetzt kann man nur hoffen, dass EWS/ZWS auch kommt!

Beste Grüße
Benjamin
 

augusrad

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,

please can you help me and answer when EWS service will be integrated in Synology Packages ? I know that Zarafa has released Zarafa Web Services that support EWS that allow to configure iMail on Mac OS but there is no support on Synology. Please be so kind to answer if this is generally possible to integrate it into Synology packages and will be ever integrated by you ? I know that you wrote that can;t integrate package that is not officially released but for now it is : https://portal.zarafa.com/download-release/final/7.1/ - it's in final 7.1 server version like in this link.

Thank you for your help.

Regards
Radek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!