zweiten DNS Server im Netz

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

auch wenn es für meine zwecke nur Spielerei ist, wie kann ich einen 2. DNS server aufsetzen der sich aber mit meinem 1. automatisch abgleicht und beim ausfall von Server 1 einspringt.

Als server aggieren ein eingerichteter und funktionierender DS212 neu im netzt ist ein DS720+ der jezt erst mal als backup eingerichtet werden soll zum testen später soll die DS720 als hauptserver laufen und die DS212 als beckup.

Was muss ich also einrichten um alle einträge vom 1. server auf den 2. zu bekommen? - Automatisch!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sorry, aber wer solche Fragen stellt, sollte besser nicht mit DNS rumspielen... Ich denke, dass mit dem Master/Slave hast Du schlichtweg nicht verstanden, oder einfach ignoriert, oder? Ich denke, es wäre besser - für alle Beteiligten (und die, die da noch kommen mögen) - wenn Du Dir erstmal die Anleitung (RTFM!!!) durchliest ?

Ich bin mal so frei (Du kriegst es ja anscheinend nicht hin und stellst lieber planlos irgendwelche Fragen, damit Du es schön vorgekaut bekommst)...:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DNSServer/dns_server_desc

Dort "ganz besonders"(!) den Punkt mit den Zonen... Das liest Du einmal.. zweimal.. wenn es sein muss auch dreimal... und wenn Du es dann noch immer nicht verstanden hast, dann fragst Du einfach nochmal hier nach ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nun, ich seh es trotz schwüler Hitze nicht ganz so streng wie blurrr...aber im Kern hat er recht.
Vertreib dir die Zeit doch lieber damit, dich in Pihole und unbound bzgl. Thema DNS einzulesen....das wäre vielleicht auch langfristig sinnig, denn damit lernst du a) ein paar basics und hast danach b) eine superduper dns Lösung fürs Heimnetz.

Wenn dein DNS Server ausfällt ist es soo wild ja auch nicht, aufs andere Gerät ziehen, über dhcp verteilen, fertig.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sorry, aber wer solche Fragen stellt, sollte besser nicht mit DNS rumspielen... Ich denke, dass mit dem Master/Slave hast Du schlichtweg nicht verstanden, oder einfach ignoriert, oder? Ich denke, es wäre besser - für alle Beteiligten (und die, die da noch kommen mögen) - wenn Du Dir erstmal die Anleitung (RTFM!!!) durchliest ?

Ich bin mal so frei (Du kriegst es ja anscheinend nicht hin und stellst lieber planlos irgendwelche Fragen, damit Du es schön vorgekaut bekommst)...:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DNSServer/dns_server_desc

Dort "ganz besonders"(!) den Punkt mit den Zonen... Das liest Du einmal.. zweimal.. wenn es sein muss auch dreimal... und wenn Du es dann noch immer nicht verstanden hast, dann fragst Du einfach nochmal hier nach ?

Hallo blurrrr,

danke für dein hinweis,das werde ich mir gleich mal durchlesen. Und ja viel erfahrung mit DNS hab ich nicht ich dachte das es ein einfacher haken eventuell ist um die beiden DNS Server zu Synkronisieren ohne die einträge doppelt zu pflegen... dem ist wohl nicht so. ich melde mich wieder....
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
sooo danke für die Links, wenn mann erst mal weis wo Mann lessen muss und vorallem was Mann möchte in Fachsprache machen möchte, ist es selbsterklärend wie toll es funktioniert schon.

DANKESCHÖN
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Na also, geht doch, alles Gute weiterhin! ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat