Zweite NAS - Kompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ca. 1.5 Jahre ab End-of-Line.

Und wie schon Lion erwähnt hat: der Support ist bei QNAP ähm... naja, ich will QNAP in keinster Weise bashen, drum sag ich mal qualitativ bescheiden. :) Das QNAP-Forum kann sich aber durchaus sehen lassen.

Und die Garantie beträgit nur (!!!) ein Jahr :eek:

Armutszeugnis...Vertrauen die Ihren Geräten etwa nicht?

Aber das QNAP Forum ist wirklich sehr gut besucht.

MfG
NAS-Newbie
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sag mal... was macht ihr denn alle im Qnap Forum wenn ihr mir dann ne Syno schmackhaft machen wollt?? :confused::D
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bzw. sehen wir über den tellerrand :D Müssen doch wissen das die Konkurenz macht und wie wir sie ausstechen können :D
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zwar bissl OT aber i stell meine technische Frage mal hier:

In einem Raum bei mir ist ein Netzwerkstecker, dort ist ein PC mittels LAN-Kabel angeschlossen, wenn ich jetzt in diesen Raum die zweite DS platzieren möchte brauche ich einen Netzwerkswitch... Wenn nun PC und DS an dem Switch hängen, kann ich dann mit dem PC auf die DS zugreifen :confused:

Vielleicht mach ichs mir auch selbst kompliziert, beschäftigt mich im Moment aber bissl...
Oder müssen etwa beide Geräte separat am Router angeschlossen sein um aufeinander zugreifen zu können?

Na ned, gell... muss ja gehn, sonst wären Switches ja sinnlos... oder?*lautdenk :cool:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Switch an Router und DS/PC an Switch

Itari
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich vermiss hier im Forum bissl den DANKE-Button :)


deshalb: DANKE
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Switch an Router und DS/PC an Switch

Itari

Aber: solltest darauf achten was du für einen Router/Switch hast. Warum? Wenn du jeweils einen 100 Mbit hast, bremst du PC und DS aus (100 Mbit / 8 = 12 MBYTE ~ etwa 10-11 Nettoübertragung...).

Zur Vollständigkeit.

MfG
NAS-Newbie
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info... aber... was heisst das auf deutsch?
Netgear Router 100MBit Übertragung und ja, wenn 100%ige Auslastung der Übertragung dann sinds ca. 10MBit/s

Du meinst also wenn ich von PC auf diese NAS übertrage/empfange wirds ausgebremst weil die sich ja die 10MBit/s teilen müssen?!

...irgendwie logisch... hm... sollte ich die NAS etwa ins Wohnzimmer stellen wo die playonhd-box steht?!
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info... aber... was heisst das auf deutsch?
Netgear Router 100MBit Übertragung und ja, wenn 100%ige Auslastung der Übertragung dann sinds ca. 10MBit/s

Du meinst also wenn ich von PC auf diese NAS übertrage/empfange wirds ausgebremst weil die sich ja die 10MBit/s teilen müssen?!

...irgendwie logisch... hm... sollte ich die NAS etwa ins Wohnzimmer stellen wo die playonhd-box steht?!

Also: verwechsle bitte nicht MBIT und MBYTE!!!

Bei einem Router/Switch mit 100 MBIT hast du effektiv ca. 10 MBYTE Übertragungsleistung. Und das teilen sich dann alle Geräte miteinander.

Beispiel:

Angenommen du hast 1 Switch mit 100 Mbit (10 MBYTE) und 10 Rechner, die gleichzeitig auf das NAS zugreifen, hast du schlussendlich nur 1 MBYTE/s die übetragen werden...

Man kann es noch weiterspinnen, was aber hierbei kaum praxisnah wäre.

Aber sobald Daten in HD (Medienserver), Backup usw. laufen wirds mal zum Flaschenhals...

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Richtig Itari? :D
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Joah... Danke!
das mit den 10MBit/s war ein Tippfehler meinerseits...

Router 100MBit/s Geschwindigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit sind dann 10Megabyte pro Sekunde :D

Guad, dann kommt die Nas eben in die Küche... is ja auch Netzwerkanschluss vorhanden... muss allerdings noch mit der Frau ausdiskutiert werden bzw wenn sie ein schönes Möbelstück dafür bekommt, wird sie wohl nix einzuwenden haben :D

Und das mit dem Switch lass ma mal vorerst...

Schönes WE
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Switch

Zu deiner Info: Anständige 5-Port-Gigabit-Switches (=1000Mbps) gibts bereits ab 20 Euronen (TP-Link sind gut und günstig... Durchforste mal die Onlineshops oder eBay).

Ein NAS gehört übrigens meiner Meinung nach nicht in die Küche (wird 1. nicht genügend heiss, dass du ein Spiegelei darauf braten könntest und 2. kannst du es nicht als Salatschüssel brauchen...) :p

Vielleicht wären darum diese paar Euros für einen Switch gut investiertes Geld, so hat deine Frau nämlich auch keine Einwände zu einem zweiten NAS. ^^

Hängst du nun alles an einen Gigabit-Switch, hast du keinen Flaschenhals später und kannst dein NAS zum Beispiel gleich irgendwo neben deinen Router im Büro stellen.

Das ganze Setup kannst du dir dann wie ein Stern vorstellen: Switch in der Mitte, die Geräte (NAS, Router, PC, ...) sind wie Strahlen rund herum.
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab soeben einen TP Link Switch bei Amazon bestellt... 18€ + 7€ versand sind ok!

Küche wär evtl mit 40qm gross genug und die DS könnt ganz dezent hinterm LCD stehn wo auch der Netzwerkstecker hinkommen würd... Momentan is der in ner Ecke unten... müsst halt Elektriker kommen das bissl umbasteln...

Aber i schau mir mal die Lösung mit dem Switch an, Danke!!
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat