Zweite NAS - Kompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit unserer ersten NAS kommen hier zu Hause eigentlich alle recht gut klar und deshalb werden wir uns eine zweite anschaffen.

Die DS110j wird dann noch als Backuplösung geebraucht und die neue NAS sollte dann etwas mehr Muckis haben was Prozessor und Speicher angeht, jedoch immer nr eine 1Bay.

Prinzipielle Frage, da ich auch die Qnap ins Auge gefasst habe: Sind die 2 NAS untereinander kompatibel, sprich, erkennen die sich gegenseitig im Netzwerk für evtl automatisierte Backups usw?

Danke und Grüsse
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
War die Frage jetzt zu spezifisch? :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zwei Synology-DiskStations können miteinander ihre Backups fahren.

Leider hast mir keine Qnap geschenkt, so dass ich das andere nicht ausprobieren kann. :D

Itari
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider hast mir keine Qnap geschenkt...

Was ned ist.... :D

das hatte ich so befürchtet, prinzipiell aber dürft eine NAS mit der anderen im Netzwerk doch zsammenspielen?! ...beides sind Linuxsysteme usw... oda?! :confused:
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwei Synology-DiskStations können miteinander ihre Backups fahren.

Leider hast mir keine Qnap geschenkt, so dass ich das andere nicht ausprobieren kann. :D

Itari

oder mir...:D

Wenn Qnap mit rsync arbeiten kann, müsste es wohl gehen.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Oder holst dir einfach ein Synology... :rolleyes:
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schenk es itari, denn dann kann er Qnap mehr fördern, und nas-newbie würde das beanstanden und wir alle haben wieder etwas mehr Spass :)

(Nicht böse gemeint)
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schenk es itari, denn dann kann er Qnap mehr fördern, und nas-newbie würde das beanstanden und wir alle haben wieder etwas mehr Spass :)

(Nicht böse gemeint)

:D

Er sollte Itari ein WHS schenken, mir das QNAP und dann könnten wir darüber debattieren, was nun besser ist... :D

Wobei, Itari hat ja schon ein WHS...dann geht er mal leer aus... :D

MfG
NAS-Newbie
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
... Oder holst dir einfach ein Synology... :rolleyes:

Wär sicher auch ned verkehrt, aber wie gesagt, im Gesamtpaket scheint die QNAP 119 bisschen besser zu sein, Prozessor und Preis/Leistung.

Ob die Bedienung auch so einfach von dannen geht weiss ich ned... aber was ich so im Qnap Forum mitlese dürfte die Oberfläche inetwa dieselbe sein...

Mir kommt eh so vor als sei dies ein und dieselbe Firma welche Produkte unter 2 namen verkauft...
Webseite, Beschreibung, Ausstattung,... is ja beinahe alles identisch!
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wär sicher auch ned verkehrt, aber wie gesagt, im Gesamtpaket scheint die QNAP 119 bisschen besser zu sein, Prozessor und Preis/Leistung.

Ob die Bedienung auch so einfach von dannen geht weiss ich ned... aber was ich so im Qnap Forum mitlese dürfte die Oberfläche inetwa dieselbe sein...

Mir kommt eh so vor als sei dies ein und dieselbe Firma welche Produkte unter 2 namen verkauft...
Webseite, Beschreibung, Ausstattung,... is ja beinahe alles identisch!

Dann hol dir Synology. Was willst du denn mit dem Gerät alles machen? Ansonsten kaufst du dir eins, dass bei weitem mehr kann, als du jemals brauchen wirst - Geldverschwendung.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nas-newbe,

ich glaube, Südtiroler meinte, dass diese Dienste auf beiden Geräten vorhanden sind und so mit eigentlich gleichzusetzten sind, und das ist wohl tatsächlich so, dass viele Funktionen beide gleich haben (kennen wir uas dem anderen Thread :) ), dass es Geld verschwendung ist, würde ich nicht behaupten, denn mir fällt akut nichts ein, was QNAP bei weitem mehr kann. (Ich hatte mal eins, habs bei ebay verkauft und mir eine syno geholt :) )
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nas-newbe,

ich glaube, Südtiroler meinte, dass diese Dienste auf beiden Geräten vorhanden sind und so mit eigentlich gleichzusetzten sind, und das ist wohl tatsächlich so, dass viele Funktionen beide gleich haben (kennen wir uas dem anderen Thread :) ), dass es Geld verschwendung ist, würde ich nicht behaupten, denn mir fällt akut nichts ein, was QNAP bei weitem mehr kann. (Ich hatte mal eins, habs bei ebay verkauft und mir eine syno geholt :) )

Schreiben liegt mir wohl nicht :D

Ich wollte eben darauf hinaus, dass bei gleichwertigen Produkten es dann egal ist, was man sich holt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Syno meist günstiger ist... ;)

Zumindest unterhalten Itari und ich das Forum blendend... :D

MfG
NAS-Newbie
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann habe ich dich falsch verstanden, back to the topic :D

@Südtiroler, hätte ich die Wahl, würde ich mich nochmal für Syno entscheiden, auch wenn das Preis / Leistung Verhältniss etwas anders ist, dennoch war der Support (tatsächlicher Support, nicht Forum :) ) um einiges schneller bei meinen Problemen und etwas offener bei System sepzifischen Fragen.

Ob das QNAP Forum besser ist, kann ich nicht sagen, aber das Forum hier spricht ja für sich. Für mich wäre es u.a. bei einem gleichen System eine Kaufentscheidung. Auch wenn im Forum meistens nur über Probleme geschrieben wird, aber diese ja meistens rasch gelöst werden :)

Ist aber nur meine Meinung :)

P.S.
Zumindest unterhalten Itari und ich das Forum blendend...
Eigenlob stinkt ;)
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
P.S. Eigenlob stinkt ;)

offtopic:

hab doch auch Itari gelobt :D

mal schauen wie schnell ich dich mit meinen Beiträgen einhole... :cool:

back to the topic:

ansonsten hätte ich zu Lion1984´s Beitrag nichts mehr hinzuzufügen ;)

MfG
NAS-Newbie
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke dass ihr mir so zahlreich beisteht...

is ja gud, wird halt ne DS110+ :)

Inwiefern ist im Home-Gebrauch mit maximal 3 (auch gleichzeitig) zugreifenden PC's der Unterschied zwischen 1,2GHz (Qnap) und 1,06 (Syno) spürbar?
512 MB haben sie ja beide, wobei die Qnap noch lüfterlos ist...

und ja Lion1984, danke für deine Mithilfe :D ...das meinte ich wirklich so wie dus dann xagt hats
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Unterschied zwischen 1,2GHz (Qnap) und 1,06 (Syno) spürbar?
sicher, die Syno ist schneller! Du darfst nicht nur nach der Taktfrequenz gehen, die Syno hat einen leistungsfähigeren PowerPC Prozessor. Schau mal hier, die DS-109 (1,2GHz ARM, 128 MB) ist in etwa gleich der Qnap.

Gruß Götz
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir die Seite jetzt grad mal nicht angucken weil ich bei der Arbeit bin und nicht auf alle Seiten Zugriff haben.

Bei der DS109 stehen allerdings die 128MB Ram gegen die 512MB Ram der TS119, oder überseh ich da was?

lg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der RAM äußert sich da nur bei sehr kleinen Dateien spürbar ...
An die die mal eine QNAP hatten: Wie lange ist dort eigentlich der typische Firmwaresupport? Würde mich einfach mal interessieren.

MfG Matthieu
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ja das ist richtig, hat aber auf die Geschwindigkeit im Normalbetrieb so gut wie keinen Einfluß, also schau Dir den Vergleich DS-109(1,2GHz) - DS210+(1,06GHz) mal an.

Gruß Götz
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An die die mal eine QNAP hatten: Wie lange ist dort eigentlich der typische Firmwaresupport? Würde mich einfach mal interessieren.

Ca. 1.5 Jahre ab End-of-Line.

Und wie schon Lion erwähnt hat: der Support ist bei QNAP ähm... naja, ich will QNAP in keinster Weise bashen, drum sag ich mal qualitativ bescheiden. :) Das QNAP-Forum kann sich aber durchaus sehen lassen.
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guad :)

wirds eben noch ne DS :D

Danke an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat