Zweite Multimedia Ds oder eine große DS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renaulti

Benutzer
Registriert
31. März 2012
Beiträge
392
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo

da meine DS212+ bald Voll ist (noch bisschen mehr als 10%) wollt ich so langsam anfangen mich über eine neu b.z.w eine zweit NAS informieren.

habe ein seagate NAS mit 2x2 TB als backupserver für Die DS212+ mit 2x2TB beide laufen unter jbod also 4TB Gesamzkapazität

1. Kaufe eine 4bay model und nutze die DS212+ sowie das Seagate NAS als backupserver mit insgesamt 8TB Speicherkapazität.
stecke in die neue zweimal 4TB und eine schon vorhandene 500gb platte unter SHR somit gewinne ich nun erstmal 500gb und kann später noch nachrüsten bis 12TB.

-Hätte aber den nachteil dass ich das Backup auf zwei server verteilen müsste was zum Ende der kapazität aber nicht gut geht oder gibt es die möglichkeit auf ein NAS zu backupen und sobald dieses Voll ist auf dem nächsten mit dem backup weiterzumachen also bestimmt die DS was auf welchem Server gebackupt wird und kann so den Speicherplatz optimal ausnutzen.

-Alle anwendungen würden weiterhin auf einer DS laufen.
2. Kaufe eine zweite 2bay NAS mit jeweils 2x4TB Platten unter jbod

-habe nun das Problem wo backupe ich das ganze noch ein 4tes NAS kaufen? oder nur auf externe USB platten?

-würde dann Nur multimedia anwendungen wie DS audio, DVB Link, Plex!!!, Photostation, Symform und Timebackup zum backup der Fotos auf dieser DS laufen lassen weil dies den großten Teil des Speicherplatzes einnimmt.
alle anderen Programme wie Mailserver, Mailstation, Cloudstatiom, Minecraftserver, DDns updater, Downloadstation, phpmyadmin, pyload, Symform, Synobox, Syslog Server, Timebackup, VPN server.

Zu welcher Variante würdet ihr mir Raten? und welche DS genau
DS muss mindestens so leistungsfähig sein wie Die DS212+ da diese die flut von anwendungen gradeso noch schafft.


Gruß
Renaulti
 
Wie wäre es denn mit einer DX Erweiterung?

Hat den Vorteil, dass Du die gleiche Power wie bei der 212+ hast, und zudem die Platten nicht immer alle gleichzeitig laufen. Es laufen also immer nur max. 2 Platten zeitgleich.
Und am Ende hast Du trotzdem 4 Platten im Netz.

Wenn Du dann auch noch die Funktionen aufteilen kannst wäre das evtl auch eine alternative?
 
Hatte auch schon an eine DX gedacht leider lese ich über allerlei probleme damit und billig sind die nun auch nicht.

und wie erliedige ich in dem fall das backup den am seagate können externe festplatten nicht als backupspeicherplatz genutzt werden. Und zum zweiten ist meine ds nicht weit weg vom CPU limit wegen der vielen anwendungen daher eher die tendenz zu einer großen mit mehr leistung oder die Aufgaben auf zwei geräte aufteilen.

Gruß
Renaulti
 
Beim 4bay hatte ich auch schon an ein shr gedacht so dass ich es erstmal mit 3 platten laufen lassen kann und dann später auf 4 erweitern aber zu welchem model würdest du mir raten. eventuel sollte es auch moglich sein Filme auf dem Smatphone oder tablet zu kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten

Glaubst du es könnte sich lohnen auf die 414+ zu warten da es jetzt nicht so dringend ist.

und eine kleine zusatzfrage wieviel mb upstream benötigt man um Filme von der DS unterwegs anzuschauen. da ich wegen dem preis leistungsverhältnis den Anbieter eventuell wechselle und dort upstream von 1mb bis 50mb bekommen kann?
 
Danke für die schnellen Antworten

Glaubst du es könnte sich lohnen auf die 414+ zu warten da es jetzt nicht so dringend ist.
Eventuell. Die DS412+ ist schon knapp 2 Jahre alt. Die DS414+ wird jedoch vermutlich wieder etwas teurer werden als die DS412+, hat dann aber wieder Support bis 2017.

und eine kleine zusatzfrage wieviel mb upstream benötigt man um Filme von der DS unterwegs anzuschauen. da ich wegen dem preis leistungsverhältnis den Anbieter eventuell wechselle und dort upstream von 1mb bis 50mb bekommen kann?
Kommt auf die Filmqualität an. Bei FullHD Filme habe ich mal was von 22-27 Mbit/s gelesen. Bei 720p reichen 10 Mbit/s aus.
 
Werde dann wohl mal warten bis die 414+ kommt und sehen ob dort meine Pakete laufen, im anderen fall werde ich wohl auf die 412+ zurückgreifen.

werde dann wohl das paket mit 10 mb upstream nehmen.

Gruß
Renaulti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat