Zweite HD in DS212j falsch eingestellt - wie auf RAID1 umstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wasserträger

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
nach erfolgloser Suche, hier meine bitte um Rat an die Wissenden dieses Forums:
Habe meine DS212j zuerst mit einer 2 TB HD installiert, darauf dann das komplette Backup meiner Daten mit Ordnern kopiert.
Soweit war das Prima.

Jetzt wollte ich auf RAID 1 umstellen, habe dazu die exakt gleiche Platte (rote WD) dazu gesteckt, initialisiert (oder wie das bei synology heist..).
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt leider die zweite Platte als ergänzendes Medium eingerichtet.. sprich Laufwerk 1 erweitert auf 4 TB.
Wie kann ich jetzt

- die zweite Platte wieder herauslösen, damit ich meine 2 TB Platte separat laufen lassen kann und danach
- die zweite Platte als RAID 1, zur identischen automatischen Kopie von HD1 einstellen?
- Verliere ich beim herauslösen die ganzen Daten auf Laufwerk 1? Habe sicherheitshalber noch nichts dazu kopiert..

Ich bin echt ratlos und freue mich über Ideen und Vorschläge
Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hmm das sieht wahrscheinlich schlecht aus! So einfach kommst Du glaub ich aus der Nummer nicht mehr raus!
Das leichteste wäre wahrscheinlich noch, die Daten auf einen (neuen) externen Datenträger auszulagern (bzw. mehrere Datenspeicher, die zusammen die 2TB Daten irgendwo aufnehmen können), so dass Du diesen zusammengefassten Speicher von 4 TB leer bekommst!

Danach kannst Du mit den beiden 2 TB Platten nochmal komplett von vorn beginnen! (auseinander reißen und nen RAID1 neu erstellen + Daten von den externen Platte[n] wieder zurück kopieren)


PS.: Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Welcher "Typ" wird dir im Speichermanager für dein volume1 angezeig?
Mach doch am besten mal einen Screenshot.

Bei RAID 0 oder JBOD bleibt in der Tat nur die Methode von TheGardner.
Allerdings erstellt die DS diese Typen nicht von alleine. Deshalb würde mich es wundern!
 

Wasserträger

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmmmmm... jetzt brat mir einer 'nen Storch. Wenn ich das so lese verstehe ich gar nichts mehr...
discstation.jpg

Ist das jetzt ein Raid 1, das mit automatisch alle Inhalte von HD 1 auf HD 2 spiegelt?
Muss ich sonst nichts mehr einstellen?

Warum kann ich nicht auf "verwalten" klicken? Sondern nur auf "entfernen"?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das sieht doch soweit gut aus. Du hast jetzt ein SHR (das ist das Synology-eigene RAID1).
Wie kommst du darauf, daß du 4 TB zur Verfügung hast? Ich sehe dort nur knapp 2TB, und genauso sollte es doch auch sein.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
So hatte ich mir das gedacht! ;-)
Ist doch alles richtig so, wenn du ein RAID 1 haben möchtest. (Siehe Beitrag vorher)

"Verwalten" kannst du nur, wenn es auch was zu verwalten gibt. Bei dir ist ja schon alles fertig eingerichtet.
 

Wasserträger

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!

Dankeschön - ich hätte schwören können, da waren 4 TB angezeigt.

Dann frohes Backupen und schöne Weihnachten zusammen!
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
vermutlich hast Du nicht mitbekommen, wie er später dann die zweite Festplatte ins Raid eingefügt hat! Das dauert paar Stunden und solange konntest Du wahrscheinlich da was von 4 TB sehen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!