Zweite Festplatte DSM 7.1

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

entschuldigt die Anfängerfrage. ich bin gerade total verwirrt. Ich habe viele Einrichtungshilfen im Internet gesehen, aber bei mir unter DSM 7.1 sieht es einfach anders aus.

Ich habe eine 420+ und habe ein paar Dinge nur mit einer Festplatte (SRH, Btrfs) eingerichtet. Jetzt würde ich gerne in den Ernstbetrieb übergehen und dafür eine 2. Festplatte so einbinden, dass sie Redundanz schafft, nicht einen größeren nutzbarer Speicher.

Nach Einbau und Neustart wurde ich in einem Popup "Verfügbare Festplatten verwalten" gefragt, ob ich die neue Festplatte zur Speichererweiterung nutzen möchte, ob ich das Raid umstellen möchte, ob ich es als Hot Spare einrichten möchte oder ob ich einen Speicherpool erstellen möchte.
In vielen Erläuterungen steht, dass ich zuerst die Platte initialisieren soll, das wird mir aber gar nicht angeboten.

Was muss ich denn da wählen? Zu Speichererweiterung ja wohl kaum; dann hätte ich die doppelte Kapazität, keine Redundanz, RAID auch nicht, SRH sollte ja passen. Hot Spare m.E. auch nicht. Aber einen zweiten Pool aufmachen, macht doch auch keinen Sinn. Oder?

Die Platten sind gleich groß (8 TB), identisches Modell sogar und sind auch in der Kompatibilitätsliste von Synology.

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du solltest die Möglichkeit haben, die Platte Deinem Volumen hinzufügen zu können, wenn ich mich recht erinnere...
Keine Panik - eigentlich kannst Du nichts falsch machen. Hast Du schon Daten auf der DS?
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es sind keine uniquen Daten drauf, aber natürlich habe ich jetzt schon viel eingerichtet, Backup-Sachen draufgespielt etc.

Muss ich zuerst ein Volume im selben Pool erstellen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - das Volumen besteht ja schon. Hast eine PN.
 
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Problem ist schon gelöst. Er hat die Speichererweiterung gewählt und das SHR Raid läuft jetzt über die beiden 8TB Platten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!