Zweite DX513 Expansionseinheit startet nicht mit der DS1813+

Syndrome1977

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

Zunächst mal allen Synology NAS Liebhaber ein gutes Neues und hoffentlich besseres 2021 :-D

Habe schon im Forum gestöbert, leider aber keine Antwort auf obiges Problem gefunden.
Weil Ihr mir in der Vergangenheit auch schon mehrfach helfen konntet wende ich mich einmal wieder an euch mit der grossen Bitte um Hilfe :)

An meiner DS1813+ befindet sich seit kurzem die zweite Expansionseinheit (DX513).
Diese ist wie auch die erste mit einem Synology eSATA Kabel (das einzige wohl weltweite verschraubbare eSATA-Kabel...irgendwie eine echte Marktlücke :-D) mit dem Hauptserver verbunden.

Bei einem Neustart startet nun die erste Expansionseinheit ohne Probleme mit während ich die zweite manuell starten muss.
(Hatte diese Erfahrungen bereits in der Vergangenheit mit einem herkömmlichen eSATA Kabel gemacht...damals startete die Expansionseinheit auch nicht mit).

Dies führt natürlich zu dem Problem dass das System nicht selbstständig herunterfahren und starten kann.

Wäre dankbar über eine Hilfestellung aus dem Forum

Viele Grüsse

Syndrome1977
 

Syndrome1977

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Da es sich bei der neuen Erweiterungseinheit um Neuware inklusive des Originalkabels handelt, bin ich bisher davon ausgegangen dass das Kabel ebenfalls original und passend ist. .Die Kabel sehen auch absolut identisch aus. (Das alte Kabel war ohne Schraubverbindungen und durch einen Austausch hat letztendlich auch alles super funktioniert...nur eben bei der zweiten nicht)

Werde dies sicherheitshalber morgen aber auch ausprobieren...Ich dachte eher dass es evtl eine Einstellung in der Software gibt um die Erweiterungseinheit mitzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Das Problem ist ja auch eher nicht, dass das beiliegende Kabel nicht passend ist. Es ist eher minderwertig oder kaputt. Synology kauft die Kabel sicher auch nur ein und kann da mal auch eine minderwertige Charge erwischen. Synology wird da mit Sicherheit nur Stichproben nehmen und nicht jedes einzelne Kabel testen.

Jedenfalls weist du nach dem Test mit dem getauschten Kabeln, ob das Kabel das Problem ist. Falls nicht, bleiben noch der Port an der DS und die DX selbst.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Schaut ident aus ?

Hatte selbst aber noch keine Probleme mit den Kabel (DX213, DX513 und DX517)
bzw. noch keine zwei Erweiterungseinheiten angeschlossen
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich hatte bei einer neuen DX517 auch mal Probleme mit dem mitgelieferten Kabel. Die Platten wurden regelmäßig disconnected. Ich hatte aber noch eins von einer anderen Extension da und da gab es das Problem nicht. Synology hatte mir dann ein ganz neues Kabel geschickt. Also einfach mal anschreiben.
 

Syndrome1977

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hab nach wirklich langem Suchen bei einem Shop das Synology Kabel gefunden. Die Kabel werden von vielen Shops geführt, sind aber überall ausverkauft. Synology selbst hat wohl auch keine Kabel mehr übrig (...scheint irgendwie richtig gefragt zu sein, dieses Kabel :-D ).

Lieferzeit ist mit 2 Wochen angegeben und muss wohl auch dort bestellt werden (woher weiß ich auch nicht).
Sobald es eingetroffen ist, melde ich mich wieder.

grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!