Zweite DX513 Expansionseinheit startet nicht mit der DS1813+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syndrome1977

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo,

Zunächst mal allen Synology NAS Liebhaber ein gutes Neues und hoffentlich besseres 2021 :-D

Habe schon im Forum gestöbert, leider aber keine Antwort auf obiges Problem gefunden.
Weil Ihr mir in der Vergangenheit auch schon mehrfach helfen konntet wende ich mich einmal wieder an euch mit der grossen Bitte um Hilfe :-)

An meiner DS1813+ befindet sich seit kurzem die zweite Expansionseinheit (DX513).
Diese ist wie auch die erste mit einem Synology eSATA Kabel (das einzige wohl weltweite verschraubbare eSATA-Kabel...irgendwie eine echte Marktlücke :-D) mit dem Hauptserver verbunden.

Bei einem Neustart startet nun die erste Expansionseinheit ohne Probleme mit während ich die zweite manuell starten muss.
(Hatte diese Erfahrungen bereits in der Vergangenheit mit einem herkömmlichen eSATA Kabel gemacht...damals startete die Expansionseinheit auch nicht mit).

Dies führt natürlich zu dem Problem dass das System nicht selbstständig herunterfahren und starten kann.

Wäre dankbar über eine Hilfestellung aus dem Forum

Viele Grüsse

Syndrome1977
 
Da es sich bei der neuen Erweiterungseinheit um Neuware inklusive des Originalkabels handelt, bin ich bisher davon ausgegangen dass das Kabel ebenfalls original und passend ist. .Die Kabel sehen auch absolut identisch aus. (Das alte Kabel war ohne Schraubverbindungen und durch einen Austausch hat letztendlich auch alles super funktioniert...nur eben bei der zweiten nicht)

Werde dies sicherheitshalber morgen aber auch ausprobieren...Ich dachte eher dass es evtl eine Einstellung in der Software gibt um die Erweiterungseinheit mitzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist ja auch eher nicht, dass das beiliegende Kabel nicht passend ist. Es ist eher minderwertig oder kaputt. Synology kauft die Kabel sicher auch nur ein und kann da mal auch eine minderwertige Charge erwischen. Synology wird da mit Sicherheit nur Stichproben nehmen und nicht jedes einzelne Kabel testen.

Jedenfalls weist du nach dem Test mit dem getauschten Kabeln, ob das Kabel das Problem ist. Falls nicht, bleiben noch der Port an der DS und die DX selbst.
 
Schaut ident aus ?

Hatte selbst aber noch keine Probleme mit den Kabel (DX213, DX513 und DX517)
bzw. noch keine zwei Erweiterungseinheiten angeschlossen
 
Ich hatte bei einer neuen DX517 auch mal Probleme mit dem mitgelieferten Kabel. Die Platten wurden regelmäßig disconnected. Ich hatte aber noch eins von einer anderen Extension da und da gab es das Problem nicht. Synology hatte mir dann ein ganz neues Kabel geschickt. Also einfach mal anschreiben.
 
Hab nach wirklich langem Suchen bei einem Shop das Synology Kabel gefunden. Die Kabel werden von vielen Shops geführt, sind aber überall ausverkauft. Synology selbst hat wohl auch keine Kabel mehr übrig (...scheint irgendwie richtig gefragt zu sein, dieses Kabel :-D ).

Lieferzeit ist mit 2 Wochen angegeben und muss wohl auch dort bestellt werden (woher weiß ich auch nicht).
Sobald es eingetroffen ist, melde ich mich wieder.

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat