Zweite DS215j zum Backup übers Internet erwerben/einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robbie

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze bisher eine Synology DS215j mit 2 x 2 TB Platten (Raid 1) in meinem Büro. Soweit läuft alles. Meine wichtigen Daten sind auf dieser NAS gespeichert und ich kann von allen 4 PCs im Büro darauf zugreifen. Auch der Zugriff von extern übers Handy bzw. mit dem Notebook von zu Hause klappt. Das Ganze hängt an einem Zyxel Speedport 5501 Router von der Telekom.

Nun mache ich mir Gedanken, ob man die Daten auf dieser NAS im Büro nicht auf eine zweite NAS DS215j mit 2x2 TB zu Hause sichern könnte. In meinem Paketzentrum habe ich bei den Erläuterungen zum Cloud Station Server gelesen, das dies wohl mit Cloud Station Share Sync durchführbar wäre.

Hintergrund ist der, das die Daten für mich recht wichtig sind - zwar nicht lebensnotwendig, aber der erneute Aufbau würde doch eine Menge an Arbeitszeittagen bedeuten - und ich diese gerne ohne großen Aufwand zusätzlich sichern möchte. Da derzeit bei mir eh die Möglichkeit besteht, auf VDSL 100 zu wechseln (an beiden Anschlüssen), sollte auch die Datenübertragung kein Problem sein.

Kann mir hier jemand was dazu sagen, ob meine Gedanken richtig sind bzw. was ggfs. noch zu beachten wäre? Sollten noch Angaben fehlen, bitte ich um Hinweise, damit ich diese nachliefern kann.

VG
Robbie
 
Willkommen im Forum!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir um eine Datensicherung, nicht darum, auch auf der neuen DS zu arbeiten? Wenn dem so ist, dann würde ich nicht mit der Cloud Station arbeiten sondern mit Hyper Backup mit oder ohne Versionierung oder Ultimate Backup aus dem Forum.
 
Richtig, ich möchte das backup genau so haben, wie auf der DS im Büro. Sollte diese also mal durch Einbruch entwendet werden, durch Blitzschlag sterben oder durch Brand vernichtet werden, möchte ich einfach die Backup DS dann so verwenden können, wie vorher die Büro DS. Also ans Netzwerk anschließend und mit dem/den PCs wieder darauf zugreifen und mit arbeiten können - und das nach einer relativ kurzen Ausfallzeit.

Noch ein kurzer Hinweis. Da ja täglich Daten verändert/hinzugefügt werden, müssen natürlich auch nur diese Daten nach dem ersten Vollbackup verändert gesichert werden.
 
Das Nutzungsszenario, das Du Dir wünschst, gibt es so m.W nicht ganz genau. Du könntest mit der "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" arbeiten, aber die synchronisiert nur die Daten, nicht aber die Systemkonfiguration und die Pakete. Die könntest Du allerdings mit einem (kleinen) Backup sichern, wobei das nicht bei jedem Paket möglich ist.

Alle Verfahren sichern nur neue und geänderte Daten.
 
Naja, die Konfig könnte man doch eigentlich genau gleich einrichten oder nicht? Wäre ja nur die Zugangsdaten sowie die drei Pakete.

Um es noch genauer zu beschreiben. Auf der Büro DS habe ich eigentlich nur Datenordner drauf. Pfad wäre z.B. Büro/Arbeit/und dann verschieden Ordner (teilweise mit weiteren Unterordnern). Auf diesen Pfad greifen dann verschiedene Programme zu und holen sich aus den einzelnen Ordnern ihre Daten bzw. speichern sie dort. Ich brauch in dem Sinne eigentlich nur diese Ordnerstruktur mit dem Inhalt gesichert haben.

Die gesamte Ordnerstruktur ist auch im Windows Explorer mit einem Laufwerksbuchstaben versehen (bei allen PC´s gleich), also z. B. K:\Büro\ oder K:\Büro\Arbeit. Wichtig wäre halt bei Verlust dieser NAS, das ich die Backup NAS einfach anschließen kann und dieser Ordnerstruktur sofort verfügbar habe.

Jetzt klarer geworden?
 
Ja, dann schau Dir die schon angesprochene Synchronisierung gemeinsamer Ordner an. Du solltest dennoch die Systemkonfiguration hin und wieder transferieren - z.B. als DSS-Datei. Oder Du musst immer dran denken, das manuell zu tun, wenn Du einmal etwas an der Konfiguration änderst.
 
Danke erst mal. Habe mir jetzt mal das mit dem Sync von gemeinsamen Ordnern angeschaut. Sieht soweit also aus, wie ich es möchte. Eine Frage habe ich hierzu noch. In der Beschreibung heißt es

Geben Sie den Ziel-Synology NAS an
Wie funktioniert dieses, wenn die Ziel NAS sich an einem anderen Ort befindet? Welche Daten müsste ich da dann finden um sie dort angeben zu können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat